Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger für Silberbrosche löten, Kosten?

 
ElaManu
 
Avatar
 

ElaManu

 ·  #1
Hallo Liebe Goldschmiede :)

ich habe mir eine Brosche aus Sterlingsilber gekauft. Ich möchte sie gerne an der Kette tragen. Es soll eine Öse an der Rückseite in Form eines Stegs (Foto) angelötet werden. (die Nadel werde ich selbst entfernen).
Die Befestigung auf dem Foto ist nicht optimal, war nur zum testen.
Ich bitte nun um eine Einschätzung der Kosten, damit ich Angebote vergleichen kann.
Vielen Dank
Sonnige Grüße aus Bremen :)
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger für Silberbrosche löten, Kosten?
Anhänger für Silberbrosche löten, Kosten?
Anhänger für Silberbrosche löten, Kosten?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hübsche Brosche, gefällt mir gut. Ich habe auch eine, da fädle ich die Kette an der Nadel ein.

Die Markasite sehen geklebt aus und sie scheint rhodiniert zu sein. Ich bin gespannt, ob da jemand dran rumlöten würde - ich glaubs ja nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Markasiten sind mit je 2 Metall"punkten" geklemmt und somit nicht entnehmbar.
dies spricht schonmal gegen löten, da steht das mit der dem Löten ebenfalls widersprechenden Rhodinierung hintenan, denn letztere könnte mit viel (!) Aufwand danach erneuert werden

evtl. ließe sich mit Laserschweißen was machen

da solch Gerätschaft wegen heftigem Anschaffungswiderstand nur in sehr wenigen Werkstätten vorhanden ist , alternativ den Kettenbügel an 2 entsprechend der Rückseite gewölbten Silberplatten (hart)löten und diese mit Zinn an die nicht hartlötbare Brosche anlöten.
könnte man allerdings als Murks ansehen

und deshalb wirds hier keinen großartigen Preiswettbewerb um diesen Auftrag geben, sondern man muss froh sein, wenn überhaupt jemand diese schwierige Sache macht
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Warum nich da, wo jetzt die schwarze Kordel ist,
ne dickere - eventuell "gestaltete" - Silberöse befestigen
und durch diese dann, die Anhängerkette laufen lassen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Warum nich da, wo jetzt die schwarze Kordel ist,
ne dickere - eventuell "gestaltete" - Silberöse befestigen
und durch diese dann, die Anhängerkette laufen lassen?

War genau mein Gedanke. Oder auch wie Kornelia das macht, die Kette hinter der Nadel durchführen. Stünde die Nadel horizontal, nicht vertikal wie hier, wäre auch eine Hülse mit Schlaufe über diese denkbar. (Siehe Bild) Oder eben eine Hülse mit Schlaufe(n) an einem Ende.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger für Silberbrosche löten, Kosten?
ElaManu
 
Avatar
 

ElaManu

 ·  #6
Hübsche Brosche, gefällt mir gut. Ich habe auch eine, da fädle ich die Kette an der Nadel ein.

Die Variante habe ich auch probiert aber dann liegt die Brosche nicht so schön an, sie kippelt....:(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0