Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe bei Edelsteinkauf für Sammlungsaufbau

 
ChrisCitrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

ChrisCitrin

 ·  #1
Hallo liebe Profis und interessierte Leute!

Ich habe ja schon einiges gepostet da ging es um Fragen welche Steine ist sind nun weiß ich genau welche Steine und so weiter nur weiß ich nicht welchen ich kaufen soll kann mir nur einen von beiden kaufen da ich wie ihr auf dem Foto erkennen könnt sehr viel an RohMaterial gekauft habe wobei es sich um Citrine handelt.
( vielleicht hat jemand Lust diese mit mir zu sortieren haha)

Es geht darum ob ich nun einen Rio Grande grün Amethyst in Silber gefassen mit zusätzlich 6 weißen Topasen mit einem Gewicht von 6.98carat mindestens kaufen soll oder einen 21 CARAT normaler Citrin in ebenfalls Silber gefassten und mit drei weißen Saphiren bestückten Stein kaufen soll!?
Beide sind wirklich wunderschön was Qualität betrifft allerdings wollte ich euch fragen was ihr dazu sagen würdet und auch was sinnvoller in Hinsicht Wert und Wert Zunahme betrifft?

MfG Christopher :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160903_185159.jpg
Titel: IMG_20160903_185159.jpg
IMG_20160903_185100.jpg
Titel: IMG_20160903_185100.jpg
IMG_20160903_185201.jpg
Titel: IMG_20160903_185201.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Quarze wie Citrin sind die mit häufigsten und somit günstigsten aller Edelsteine. "Wertvoll" bezeichnet man hier nur Steine, die deutlich über 20ct haben.

Jetzt kommt es aber wieder darauf an, was man allgemein unter "wertvoll" versteht.

Bei Citrin handelt es sich ebenso wie beim Prasiolith um gebranntes Material.

Bei Kauf von Schmuck mit Citrin bitte beachten, daß es auch synthetisch Citrin gibt (Hydrothermalquarz). Auch weiße Saphire sind mit Vorsicht zu genießen, da es den Korund weiß Saphir auch in synthetisch gibt.

Ob Dir Prasiolith und Topas gut gefällt und/oder Citrin mit weiß Saphir, ist Deine Entscheidung. Jeder hat da ein anderes Empfinden und einen anderen Geschmack.

Normalerweise ist der weiße Saphir deutlich "wertvoller" als der weiße Topas.

Da der Citrin vermutlich der Mittelstein sein wird und die weißen Saphire Beiwerk, werden die Saphire vermutlich klein sein.

Von der Wertsteigerung her würde ich eher sagen, der Citrin bringt momentan mehr (das doppelte bis dreifache) wie der Prasiolith, doch bzw. ob sich das in naher Zukunft ändern kann bzw. ändern wird, steht in den Sternen. Zumindest ist der Citrin im Schmuck gängiger und gefragter als der Prasiolith und somit vielleicht eher schnell verkäuflich. Was den Sammler angeht, wird das vermutlich gerade umgekehrt sein - kommt auf den Sammler an, ...

Den Sammler interessiert nicht nur das Material, sondern auch die Qualität, der Schliff und evtl. Besonderheiten wie Einschlüsse und/oder Farbzonierungen.

Wegen Sammlerwert: Du spricht von gefassten Edelsteinen in Schmuck. Das ist eigentlich nicht zum Sammeln, sondern zum Tragen 😉. Wenn Du den Stein (wegen dem Sammeln von Edelsteinen) ausfassen läßt, ist es Ausfassware und ich weiß nicht, ob man da einen Sammlerwert ansetzen kann. Ausfassware kann Beschädigungen durch unsachgemäßes Ausfassen aufzeigen aber auch nur innerliche Beschädigungen aufweisen, die erst beim nächsten Versuchs des Fassens evtl. (negativ) zum Tragen kommen.

Das Silber vom Schmuck wird nicht zum Sammlerwert beitragen. Oftmals ist es leider so, daß beim Wiederverkauf nur der Silber-Ankaufswert ermittelt wird. Bei Steinbesatz sind dann nur große oder hochwertige Steine maßgebend. Mit hochwertig ist dann eigentlich Diamant, Smaragd, Rubin, Saphir etc. gemeint. Bleibt der Stein im Schmuck wird der Interessent, dem das Schmuckstück gefällt, nach eigenen Belieben evtl. mehr bezahlen, aber das ist nie hervorsehbar.

Dein Rohmaterial sieht zwar gut aus, allerdings scheint es sich um kleine Kristalle zu handeln. Für Schleifzwecke sollten die eigentlich eher mindestens 1cm groß sein, um wenigstens einen 6mm daraus schleifen zu können.

Sortieren geht mit etwas Übung einfach. Erst die Rohware in Qualität sortieren, dann in Farbe. Nichtschleifwürde Ware trennt man dann von Schleifwürdiger. Beim geschliffenen Stein sieht man das dann deutlicher, da sortiert man dann auch eher in Farbe, siehe Foto.


Edit: Eine Frage, nur so am Rande: Wenn Du eine Sammlung an Edelsteinen aufbauen möchtest, warum kaufst Du dann die Edelsteine nicht lose, sondern gefasst in (Silber)Schmuck? Die Frage stellt sich mir auch wegen des Fotos der Rohware. Bevor ich solch ein großes Lot in roh kaufen würde, würde ich eher gezielt ein oder mehrere Stücke größerer Citrin-Rohwaren-Kristalle kaufen.
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin in verschiedenen Farbnuancen.JPG
Titel: Citrin in verschiedenen Farbnuancen.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
dieses Rohmaterial sieht für mich mangels Größenvergleich so aus, als wäre es grad so für Splitterketten geeignet
zu der Anhängerfrage: (Wert)Prognosen sind recht schwer, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen
außerdem ist das fast schon kaufberatung, die wir eh nicht machen
und auch nicht könnten nur anhand der dürren Angaben
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #5
Mann oh Mann Heinrich!
Was ist das denn? Ein Iolith?
Wieviel Karat?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Sorry, hast es eh beschrieben!

Da sollten doch alle Schleifer einen rechten Geifer bekommen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #7
Mir fällt da eine Geschichte ein und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

In den sechziger Jahren meinte mein Onkel mit Briefmarken einen rechten Gewinn zu machen und kaufte jede neu erscheinende gleich zwanzigmal.
Er bedachte dabei nicht, dass den Wert einzig und alleine von der Nachfrage bestimmt wird und inzwischen legte man Auflagen hunderttausend fach auf.

Im Grunde hatte er dann nur noch teuer erkauftes Altpapier, weil niemand unter einen Mangel dieser Marken klagte und keine Nachfrage bestand.

Ich habe bei den Edelsteinen im Grunde anfangs denselben Fehler gemacht. Ich habe gekauft und gekauft, nur auf den Preis schauend, Schliff ignorierend, Form ignorierend etc.

Jetzt sitze ich auf einem Haufen Steinen die zu 80% in gefasster Form eigentlich wertlos sind, weil man beim Verkauf ohnehin nur den Tagespreis des Edelmetalles erhält.

Mich schmerzt das wenig, weil ich nie an eine Geldanlage gedacht habe und die Steine zu Schmuck fassen kann.

Wenn jemand Edelsteine sammelt, sich daran erfreut und sich vielleicht sogar einen Wertzuwachs erwartet, dann muss er auch wirklich gute Steine kaufen und ausschließlich solche.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Der Bedarf an Rohsteinen ist schon da - aber die drei Schleifer hier machen keinen Markt ... für mich war es einfacher einen geschliffenen, gefassten Peridot ( Ring ) zu kaufen, als den Rohstein, obwohl ich bereit gewesen wäre das Doppelte zu bezahlen ( also für den qualitiv guten Rohstein ).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Was soll das mit dem Zitrin- Fisselkram?
Mir scheint das wie getrommelter Ausschuss, was willst du damit?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #11
Hallo,
@steinfrollein
Es ist zwar noch nicht Weihnachten,wenn ich aber einen Wunsch frei habe :
Bitte um nicht noch mehr verwirrung zu verursachen Pauschalisierungen vermeiden wie

"Bei Citrin handelt es sich ebenso wie beim Prasiolith um gebranntes Material."

Danke
Viele Grüße
Steinfrosch
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Hast schon recht, Steinfrosch, aber "riograndegrüner Amethyst" ist auch nicht viel besser. 😉

Einigen wir uns auf "Mineral"?

Edit: Laut CIBJO ist "Material" der Oberbegriff für 1) natürliche Materialien und 2) künstliche Produkte. Zu den natürlichen Materialien zählen sowohl 1) Edelsteine und Schmucksteine, 2) organische Substanzen und 3) veränderte Edelsteine. Mit diesem Punkt 3 sind wir dann bei Behandlungen wie Brennen/Erhitzen etc., die für Citrin und Prasiolith üblich sind.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #13
Hallo,
Nun ging es mir auch weniger um die bedauerlichen "grünen Amethyste" (nettes oxymoron übrigens), sondern um all die schönen Naturcitrine die ich hier so schleife.
nix für ungut & viele Grüße
Steinfrosch
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Dachte mir schon, was Du meinst, habe Deine tollen Steine und Schliffe ja schon bewundern dürfen.

Wer den Unterschied kennt, wird Naturcitrine nicht als "normale" Citrine bezeichnen (s. Eingangsthread) und das Foto der Rohware des TE sieht mir auch nicht als Naturcitrin (unbehandelter Citrin in Form von nicht erhitzt, nicht gebrannt) aus. Zudem sind auch natürlich vorkommende Prasiolithe sehr selten und wenn schon von riograndegrünem Amethyst gesprochen wird, kann es sich nur um erhitzte bzw. gebrannte Amethyste handeln.

Bei dem Zitat von ChrisCitrin
Zitat
Beide sind wirklich wunderschön was Qualität betrifft
ist zu klären, ob hier die Farbe, eventuelle Behandlungen, Reinheit oder Schliff gemeint ist. Vielleicht klärt uns Christopher hier noch auf.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
@ Heinrich Butschal

... der ist ja atemberaubend.

Unten mein neongrünblauer Elbait :D

In Natura sieht der noch viel "elektrischer" , ja bläulicher aus.
Anhänge an diesem Beitrag
neonblaugrüner Elbait.jpg
Titel: neonblaugrüner Elbait.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0