Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe bei Edelsteinkauf für Sammlungsaufbau

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Weil das vielleicht unterschiedliche Anlageobjekte sind?

Zum anderen ist es so, dass alles was man mit Geld bezahlen kann oder muss letztlich direkte oder indirekte Arbeitslöhne sind (auch Handelsspannen sind indirekte Arbeitslöhne und Steuern deren Nebenkosten). Also Menschen die man bezahlt um etwas zu bekommen.

Ursprünglich liegen Gold, Diamanten und Edelsteine völlig ohne Preisschild in der Erde herum.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Hallo Anke,

hat er Dir auch gesagt wo Du die Diamanten kaufen sollst die Dir einen Gewinn einbringen?

Bei unserem Diamanthändler nehme ich an und nicht als Bruchware. Bringen tun es Diamanten ja eh erst ab ner bestimmten Größe als Anlagediamanten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #33
Zitat
grün Amethyst


wenn ich das schon sehe!
es gibt keine grünen amethyste und, wenn wir schon dabei sind, auch keine roten saphire

Zitat
in Silber gefassen [sic] mit zusätzlich 6 weißen Topasen


grüner amethyst in silber mit weißen topasen? das klingt doch sehr nach irgendwelchen TV dauerverkaufsshows.
die waren immer schon weltmeister darin, geringwertiges zeug zu funkelnden juwelen hochzujubeln...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #34
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Komplett ohne Risiko ist eine Geldanlage nie, es gibt immer das klassiache Dreieck zwischen Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Warum sollte ich einem Edelsteinhämdller seinen satten Gewinn und 19 % Mwst. bezahlen wenn ich z.B. Anlagegold ohne Mwst. oder geprüfte second Hand Diamanten und Farbsteine ohne Mwst. für nahezu der Hälfte kaufen kann?


Ich denke mal verändert hat sich hier nichts.
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2019

FM-FancyDiamonds

 ·  #35
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Michael Ronet
Hallo Anke,

hat er Dir auch gesagt wo Du die Diamanten kaufen sollst die Dir einen Gewinn einbringen?

Bei unserem Diamanthändler nehme ich an und nicht als Bruchware. Bringen tun es Diamanten ja eh erst ab ner bestimmten Größe als Anlagediamanten.


Es kommt nicht immer auf die Größe an. Bei farbigen Diamanten ist es meist die Farbe die denn Wert ausmacht. Die Größe und Reinheit spielen natürlich auch eine Rolle. Doch wenn man sich die Preise von pinken, blauen oder roten Diamanten ansieht , merkt man schnell das ein 4tel Karäter
schon in die Zigtausende € gehen kann.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #36
Gibt es eigentlich einen Markt für solche "mickrigen" Viertelkaräter im Fancy Vivid Blue für zig Tausend Euro?
Ich glaube eigentlich nicht wirklich... Wer so eine blaue Atombombe kauft, legt doch lieber gleich eine bis mehrere Millionen hin damit das Teil auch wirkt an der Dame.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
Wenn die Qualität stimmt, gibt es in diesem Bereich sehr wohl einen sogar internationalen Markt für "solche mickrigen Viertelkaräter".

Wir haben erst kürzlich einen rein roten 0,22 Karäter verkauft.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #38
Da wird der Preis aber auch bald abstürzen, wenn es mit den Synthesen so weiter geht. Ich würde zukünftig die Finger von Diamanten zur reinen Wertanlage lassen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
auch wenn das nicht mein Geschäft ist, bin ich da so von der Seitenlinie nicht ganz so pessimistisch.
schau dir mal die Preise von nur halbwegs guten echten Korunden an und die sind so hoch, obwohl die Synthesen seit 100 Jahren noch perfekter am Markt sind

ich bin allerdings nicht optimistisch genug, selbst in (farbige) Diamanten aus Anlagegesichtspunkten zu investieren
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #40
Zitat geschrieben von Caitiff

Da wird der Preis aber auch bald abstürzen, wenn es mit den Synthesen so weiter geht. Ich würde zukünftig die Finger von Diamanten zur reinen Wertanlage lassen...


Das, was (weiter) abstürzen wird, sind die Preise für synthetische Diamanten!

Zur Zeit liegen deren Preise bei ca. 30% - 40% von natürlichen Diamanten. Vor kurzem waren es noch 70%. Bei naturfarbigen Diamanten ist der Unterschied noch größer.

Das echte und seltene wird immer seinen Wert behalten, gerade wenn es so ein endliches und im Falle von rein roten Diamanten, so extrem seltenes Gut ist.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #41
Hallo,
Hallo Heinrich,Du schreibst:Zur Zeit liegen deren Preise bei ca. 30% - 40% von natürlichen Diamanten
War es nicht so das bei Der Beers neuer Schmucklinie ein Einkaräter für 800 $ Endkundenpreis zu haben ist? Und das in farblos,rosa oder hellblau.
steinfrosch
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #42
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo,
Hallo Heinrich,Du schreibst:Zur Zeit liegen deren Preise bei ca. 30% - 40% von natürlichen Diamanten
War es nicht so das bei Der Beers neuer Schmucklinie ein Einkaräter für 800 $ Endkundenpreis zu haben ist? Und das in farblos,rosa oder hellblau.
steinfrosch


Hallo Steinfrosch,

das war nicht Heinrich, das war ich. Mein Name ist Karlheinz ;)

Ja, das schrieb ich und es stimmt ja auch.

Was ist denn deine konkrete Frage? Ich nehme an, dass Du meine Aussage anzweifelst. Falls Du den Preisunterschied bei den farbigen Diamanten meinst, da schrieb ich ja auch: "Bei naturfarbigen Diamanten ist der Unterschied noch größer."

Wenn Du meinst, ich hätte besser "noch wesentlich größer..." schreiben sollen, hast Du recht.

Aber genau dies zeigt ja den extremen Preisverfall bei den synthetischen Diamanten, bei gleichzeitiger Preisstabilität bei den natürlichen Diamanten.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #43
Seltenheit ist bei Diamanten ja so ein Thema. Eigentlich sind sie es ja nicht wirklich. Bei den Farbigen mag das anders sein, aber ich denke, dass es sein wird, wie bei allem was gefälscht wird, die hochpreisigen Stücke werden ihren Wert behalten, weil man sie besser bestimmen kann und sich eine Untersuchung auch lohnt und die kleinen werden abstürzen, weil die Unsicherheit bei den Käufern zu groß wird. Da wird das Geld dann lieber in noch wertloseren Plunder wie rare Turnschuhe oder ähnlichen Quatsch investiert...
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #44
Hallo ,
das mit dem Heinrich kam daher das ich gleichzeitig mit dem tippen einen Heinrich am Telefon hatte😉.
Ja, mit dem Beispiel wollte ich eigentlich auf den Preissturz bei Synthetischen Diamanten hinweisen,wobei ich mir nicht sicher bin ob der Preis strategisch ist (Marktanteile sichern) oder tatsächlich durch derart gesunkene Produktionskosten gedeckt ist.
Bei der Frage wie sich all das auf die Preise natürlicher Diamanten auswirkt bekomme ich leider bei meiner Glaskugel nur ein verwaschenes Wolkenbild zu sehen.
Glückauf
steinfrosch
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2019

FM-FancyDiamonds

 ·  #45
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo ,
das mit dem Heinrich kam daher das ich gleichzeitig mit dem tippen einen Heinrich am Telefon hatte😉.
Ja, mit dem Beispiel wollte ich eigentlich auf den Preissturz bei Synthetischen Diamanten hinweisen,wobei ich mir nicht sicher bin ob der Preis strategisch ist (Marktanteile sichern) oder tatsächlich durch derart gesunkene Produktionskosten gedeckt ist.
Bei der Frage wie sich all das auf die Preise natürlicher Diamanten auswirkt bekomme ich leider bei meiner Glaskugel nur ein verwaschenes Wolkenbild zu sehen.
Glückauf
steinfrosch


Einfache Rechnung.

Synthesen = "nahezu" unendlich herstellbar (HPHT braucht echte Diamanten um Synthesen Herstellen zu können.)
Wird keine Zukunft haben. Vielleicht als Modeschmuck....
CVD will ich gar nicht erst anschneiden.

Natürlich = wird irgendwann erschöpft sein, ergo wenn die Nachfrage stimmt wird der Preis gleich bzw. höher sein.
Noch dazu steigt die Weltbevölkerung.

"Der Preis kann aber auch kurzeitig wieder einbrechen. Könnte doch vorkommen das in irgendeiner Mine, tonnenweise rote Diamanten gefunden werden."
(Ich glaube eher das die Minenbetreiber diesen Fund nicht an die große Glocke hängen werden.)


Ein Investment ist und bleibt immer eine gewisse Spekulation. Ob Gold Edelsteine, Oldtimer, Immobilien etc.
die Fäden halten nur wenige in der Hand und diese Hände sind unberechenbar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0