Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe bei Edelsteinkauf für Sammlungsaufbau

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
Zitat geschrieben von FM-FancyDiamonds
Synthesen = "nahezu" unendlich herstellbar (HPHT braucht echte Diamanten um Synthesen Herstellen zu können.)
Wird keine Zukunft haben. Vielleicht als Modeschmuck....
CVD will ich gar nicht erst anschneiden.


bitte? was hat deiner Ansicht nach keine Zukunft?
die synth. Diamanten dürften den Moissanite und deren Preisfindung schonmal arg beeinträchtigen

und bei noch weiter einbrechendem Preis der Synthesen wäre eine gute Zukunft sogar als Ersatz für Zirkonia denkbar

für Modeschmuck gibts ja die Swaro "Kristalle"
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #47
Hallo,
@fm fancydiamonds: wieso ist das eine einfache Rechnung?? Nur weil etwas "nahezu" unendlich herstellbar ist heisst nicht , das es rentabel ist.Entscheidend ist hier die Höhe der gestehungskosten.
Wer kennt denn die tatsächlichen Kosten für die Herstellung synthetischer Diamanten vs. Gewinnungskosten natürlicher Steine. Das grosse Mengen synthetisch Hergestellt werden liegt halt an der enormen Nachfrage an Diamanten für technische Anwendungen.Das es hierdurch evtl. dazu kommt die Herstellungskosten auch für Schmuckdiamanten tief genug zu bekommen ist ja möglich/wahrscheinlich, allerdings fehlen mir sämtliche Informationen um das selbst beurteilen zu können.Da die Spekulationen über die Rentabilität der Der Beers-Synthesen im Schmuck aus der Branche selbst kommen, Frage ich mich halt, was da wohl dran ist.
Glückauf
steinfrosch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Zitat geschrieben von FM-FancyDiamonds

...
die Fäden halten nur wenige in der Hand und diese Hände sind unberechenbar.

In den Märkten tummeln sich Viele und auch wenige Große. Aber auch die Großen halten nur Zipfel in der Hand, weil der Markt fast immer größer ist als die Größten. Dazu kann man etliche Geschichten kolportieren bei denen sich Große auch kräftig verspekuliert haben.
Letztlich bleib es trotzdem, wie Du so schön sagst, unberechenbar.
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2019

FM-FancyDiamonds

 ·  #49
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von FM-FancyDiamonds
Synthesen = "nahezu" unendlich herstellbar (HPHT braucht echte Diamanten um Synthesen Herstellen zu können.)
Wird keine Zukunft haben. Vielleicht als Modeschmuck....
CVD will ich gar nicht erst anschneiden.


bitte? was hat deiner Ansicht nach keine Zukunft?
die synth. Diamanten dürften den Moissanite und deren Preisfindung schonmal arg beeinträchtigen

und bei noch weiter einbrechendem Preis der Synthesen wäre eine gute Zukunft sogar als Ersatz für Zirkonia denkbar

für Modeschmuck gibts ja die Swaro "Kristalle"


Für einen qualitativ hochwertigen 1-2 Karäter läuft eine HPHT Anlage bis zu 2 Wochen. Falls der Preis einbricht, was mit Sicherheit passieren wird, wars das mit den Synthesen.


Die Anspielung ist immer im Vergleich mit echten Diamanten zu sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
du schreibst in Rätseln
meinst du, dann lohnt es sich nicht mehr, die herzustellen und deshalb wird die Produktion eingestellt?
aber dann wird sich der Preis normalerweise eben auf ein Niveau einpendeln, wo es sich grad noch lohnt

oder meinst du was anderes?aber was?
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2019

FM-FancyDiamonds

 ·  #51
Zitat geschrieben von Tilo

du schreibst in Rätseln
meinst du, dann lohnt es sich nicht mehr, die herzustellen und deshalb wird die Produktion eingestellt?
aber dann wird sich der Preis normalerweise eben auf ein Niveau einpendeln, wo es sich grad noch lohnt

oder meinst du was anderes?aber was?


Genau das meinte ich.
Labgrown oder besser gesagt manmade Diamanten werden früher oder später vom Markt verschwinden.
Die Produzenten werben mit dem Slogan "Ob aus der Erde oder dem Labor, es sind echte Diamanten"
Physikalisch unterscheiden die sich auch nicht großartig.
Der Aufwand ist jedoch immens.
Der Energieverbrauch gewaltig, wem wunderst, 1600° und bis zu 80.000 Bar Druck über mehrere Wochen für ein paar Karat.

Seht euch das an
https://www.pietaet-giessen.de/diamantbestattung.php
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
die Einzelanfertigung eines Diamanten im Zusdammenhang mit Beerdigung hat ja wohl preislich mit Serienfertigung so viel zu tun wie die goldschmiedische Einzelanfertigung im Vergleich zu fernöstlicher Serienproduktion mit effektiveren Methoden

insofern müssen wir die Preise und Rentabilität der debeerssynthesediamanten zum Vergleich nehmen und nicht eine Bestattungsdienstleistung (auch eine "Taxifahrt" im Leichenwagen ist was teurer als die im gewöhnlichen Taxi)
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2019

FM-FancyDiamonds

 ·  #53
Zitat geschrieben von Tilo

die Einzelanfertigung eines Diamanten im Zusdammenhang mit Beerdigung hat ja wohl preislich mit Serienfertigung so viel zu tun wie die goldschmiedische Einzelanfertigung im Vergleich zu fernöstlicher Serienproduktion mit effektiveren Methoden

insofern müssen wir die Preise und Rentabilität der debeerssynthesediamanten zum Vergleich nehmen und nicht eine Bestattungsdienstleistung (auch eine "Taxifahrt" im Leichenwagen ist was teurer als die im gewöhnlichen Taxi)


Der Link sollte auch nur vor Auge führen das Synthesen nichts mit natürlichen Diamanten gemeinsam haben, außer das sie aus Kohlenstoff bestehen.
Das ist mir schon klar das diese Preisfindung nicht mit den debeersynthesen vergleichbar ist.
Doch die Preise sind nicht weit von exzellenten manmade Diamanten entfernt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #54
Keiner erkennt mit bloßem Auge ob in Deinem Collier ein natürlicher, behandelter oder synthetischer Diamant von einem Carat eingearbeitet wurde.
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2019

FM-FancyDiamonds

 ·  #55
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Keiner erkennt mit bloßem Auge ob in Deinem Collier ein natürlicher, behandelter oder synthetischer Diamant von einem Carat eingearbeitet wurde.


Da gebe ich dir nur teilweise Recht.
Man kann es erkennen.
Bei Synthesen ist die Rundiste meist glasig. Bei lasergebohrten oder rissgefüllten Diamanten, erkennt man durchaus die Behandlung anhand der reflektierenden Kanäle die gelblich bis orange leuchten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0