Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe bei Edelsteinkauf für Sammlungsaufbau

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
... so sah er vor dem Fassen aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin_ca_10_ct.JPG
Titel: Turmalin_ca_10_ct.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #18
also ich habe mir das nun durchgelesen, und musste erst mal nach messen, ab welcher größe ein quarz über 20ct hat.
ähm ich bin beim 8eckigen bei ca. 18x15mm gekommen aber ist so was schon sammelwürdig / selten vor 25 jahren hat so nen rauchquarz 25 dm beim ruppental gekostet und ich denke nicht, das die viel teurer geworden sind. für mich sind das schöne handliche steine, besonders wenn man sie in eine schale gibt, mit ein paar kerzen dazwischen
ich halte eh nichts davon , dass " laien " ( dazu zähle ich mich auch ) edelsteine oder schmuck als anlageobjekte kaufen. man wird zu schnell eines besseren belehrt.

also kauf dir den Ring der dir am besten gefällt und denk nicht an wertsteigerung

gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Bei uns wiegt ein Citrin Octagon Step Cut 20x15mm 17,22ct und/oder ein Citrin Baguette Step Cut 22x16mm 20,95ct und dann noch ein ovaler Sonderschliff 20x15mm 19,20ct wogegen ein normalgeschliffener Ovaler 20x15mm auch "nur" 15,09ct wiegen kann. Also, was über 20x15mm drüber hinaus geht, geht schon in Richtung nicht mehr unbedingt Lagerware und somit selten(er).

Rauchquarzpreise kann man mit Citrinpreisen nicht gleichsetzen.
Bergkristall und Rauchquarz sind deutlich günstiger als Amethyst und Citrin.
Citrin war die letzten Jahre farblich ein Modestein und dadurch explodierten auch die Preise.
Rosenquarz (feine Ware) ist derzeit sogar leicht über Bergkristall und Rauchquarz und der Prasiolith (und der behandelte Lemonquarz) pendeln noch irgendwo dazwischen.

Mit den Preisen von vor 25 Jahren kann man das nicht mehr vergleichen.
Es ist fast nicht mehr möglich, größere Citrine über 20ct billiger als 10 €/ct zu bekommen.
Klar, Ausfaßware und second-hand vielleicht, .... aber das ist eher Dein Metier, Stefan.

In der Schleiferei, im Großhandel und im Einzelhandel sieht's da anders aus.
Only my opinion. 😉
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #20
cool ich sollte mal die kisten im keller durchstöbern, was da noch an steinen liegt.
null ahnung was da noch ist
aber danke für diese info
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Der Rauchquarz war vor paar Jahren plötzlich auch gefragt, die Preise bildeten das natürlich ab.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #22
Um auf den Haufen Citrine zurückzukommen:
Das Schleifen zu schmuckfähigen Steinen würde wohl ein Vermögen kosten, danach wäre der Wert der Steine noch immer annähernd "Null".
Stimmt das?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
so in etwa

Wenn sie dann kalibriert sind hätte man eine kleine Chance
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
ich zitiere selten meinen Wattenscheider Lehrmeister. Aber der sagte einst:
"Wenn Sie Ihr Geld vernünftig anlegen wollen, dann kaufen Sie Diamanten und keine Farbsteine."
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Hallo Anke,

hat er Dir auch gesagt wo Du die Diamanten kaufen sollst die Dir einen Gewinn einbringen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Wenn eine Geldanlage in was auch immer keinen Gewinn einbringt taugt sie nichts.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach.

Mancher vewechselt gerne mal einen kurzfristigen "Handelsgewinn" (bspw. auf einer Auktion günstig kaufen und kurzfristig mit Gewinn weiterverkaufen) mit einer eher langfristigen Wertanlage, die als Teil einer vernünftigerweise diversifizierten Anlagestrategie immer auch verschiedene Assetklassen beinhalten sollte.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Komplett ohne Risiko ist eine Geldanlage nie, es gibt immer das klassiache Dreieck zwischen Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Warum sollte ich einem Edelsteinhämdller seinen satten Gewinn und 19 % Mwst. bezahlen wenn ich z.B. Anlagegold ohne Mwst. oder geprüfte second Hand Diamanten und Farbsteine ohne Mwst. für nahezu der Hälfte kaufen kann?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0