Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brenner zu hause löten und lagern

 
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #31
Aus der Praxis:
Meine kleine Werkstatt ist im Keller, dort darf aber Propan nicht gelagert oder verwendet werden. In der Wohnung sind bis zu 14 kg in einer Flasche erlaubt, jedoch kein Campingdruckregler, sondern nur mit Haushaltsregler.
Ich wollte aber keine 14 kg -Bombe in der Wohnung haben. Viele Menschen liegen in Wohnmobilen auf 2 solcher Flaschen!
Lösung war ein Regler für Druckgasdosen mit Universalgewinde 50mb. Die Dosen aus dem Baumarkt haben 330gr Füllung, m.E. eine noch beherrschbare Gasmenge. Eingesetzt wird ein Mundlötrohr, funktioniert einwandfrei. Ich löte im durch Fenster belüfteten Vorraum, nach Ende der Arbeit wird die Garnitur abgenommen, der Gasauslass zusätzlich mit einer Blindmutter mit Dichtung gesichert. Die Gasdose kommt in eine Plastikhülle eng angelegt und luftdichten Clipverschluss. Würde Gas austreten, würde das die Hülle aufblähen und damit sichtbar werden. Die Dose steht so verpackt im ersten Stock im belüfteten kühlen Abstellraum.
Vielleicht sind die Tipps hilfreich. :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Ich hab mal mit Campinggas und Mundlötrohr probiert, ist total beknackt gegangen, wahrsch ist das Lötrohr ungeeignet. Hab ich so als allerletzten Notnagel.

Aber Propan gibt es doch auch mit 5kg Füpllgewicht, man muss nur 1x die Flasche kaufen. Ich muss kiloweise Ringschienenmaterial aus Walzprofil ausglühen und es reicht trotzdem sehr lange, also für bisschen Löten reicht es eh ewig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
5kg reicht aber auch schon für ne ganz ordentliche Menge zündfähiges Gasgemisch ,-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Ja, man kann auch aus dem Fenster fallen.
Zum normal löten tuns eh die creme brulees. Braucht man mehr Hitze nimmt man 2.
Ich kannte mal eine, die strebte die externe Gesellenprüfung an, da sie soundsolange in dem Beruf schon gearbeitet hatte, die war Meisterin im "einhändigen Simultanlöten mit 2 Augustabrennern".
Ich hab ihr gesagt, das soll sie aber nicht in der Prüfung machen, sondern lieber noch Mundlötrohr lernen, weil das die verstaubten Prüfungsmeister sicher unzünftig finden würden.
Ich kenn doch die Pappnasen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #37
Noch einen kurzen Nachtrag zu meinem Beitrag vom 01.12. Druckgasdosen (Aufsatz auch wechselbar, da Ventil in der Dose) mit Regler. Alternativ würde sich noch von Campinggaz die kleine blaue Gasflasche R 901 anbieten. Inhalt 0,4 kg, wiederbefüllbar, wenigstens eine Stahlflasche statt dünnem Blechdöschen. Auch hier gibt es einen Regler mit 50mb zum Betrieb eines Mundlötrohres.
Natürlich nichts für Vielverbraucher, da der Gaspreis in der Füllung teuer ist :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #38
Diese ganze Diskussion kommt mir wie die Suche nach einem Rezept vor, mit dessen Hilfe man duschen kann, ohne sich nass zu machen. Anstatt sich bibbernd immer neue Gefahren auszudenken, sollte man sich besser mit der Materie beschäftigen, Sachkenntnis erwerben.

Darüber hinaus ist es nicht sicher, dass die Äußerungen einzelner Forumsteilnehmer sachlich richtig sind. Über diesen Themekomplex gibt es weitreichende Vorschriften und Regelungen. Allein diese sind bindend.

Wer Angst vor schweren Gasen hat, weil er seiner eigenen Sorgfalt nicht traut, der sollte zu einem leichten Brenngas wechseln, da ein solches nach oben steigt und sich in der Atmosphäre verflüchtigt, sich also nicht an den tiefsten Stellen ansammelt.

Als leichte Brenngase bieten sich an: Acethylen und Metan.

Explosionsgefahr besteht bei Gasen ab einem Anteil von 2% in der Raumluft
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn Gas mit Druck vorhanden ist und dadurch selbständig frische Luft ansaugt, ist doch reinpusten verbrauchter (sauerstoffreduzierter und feuchter) Lungenluft völlig überflüssig ausser man will die Flamme bewusst kühlen.
Hihi, da sagste was, so hab ich das noch nie gesehen. Praktiziere es allerdings seit Jahren.

Zu Ulis Post: Bis vor ein paar Jahren war es nicht ungewöhnlich dass mit Gas, auch mit Propanflaschen , gekocht, und als ich in Irland gelebt habe sogar geheizt wurde.
Wären Unfälle an der Tagesordnung gewesen wäre es wohl verboten gewesen.
Heute tut man sich schon wegen der Lagerung einzelner Kartuschen an.
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #40
Wer das Thema Flüssiggasflaschenlagerung nachlesen bzw rechtlich abklären will, ein Hinweis (im Web als PDF einzusehen):
VdS - Verlag 2869 Umgang mit Flüssiggasflaschen - Merkblatt zur Schadensverhütung, dto in Anhang A die Gesetze und Verordnungen, Technische Regeln und Normen.
Meine Tipps bezogen sich auf den Liebhaberbereich. Auch andere technische Gase können unfreundlich werden, wenn man den Respekt verliert. Routine kann da manchmal auch fatal wirken. Ein Gewerbetreibender sieht sich natürlich einem anderen Regelungswust gegenüber, steht aber auch in einer anderen rechtlichen Garantenstellung.

ein immer gaswolkenfreies Plätzchen wünsche ich uns Allen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0