Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewegungsmechanik für ein Tennis- oder Rivierearmband

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Nee, bei der Querbewegung musst du nichts abfeilen. Wenn ich mal wieder an mein Eingemachtes komme zeig ich dir meine Zargenbewegung. (welche sich ohne Abschrägung kein 10tel mm gebogen hätte, und auch nicht rechts-links...) ist allerdings ein ungefasstes Silberübungsstück. Apropos hast du die Zargen zum Fassen einfach so auf ein Bretteisen gelegt und sind sie deshalb unten so breit? Nee nee, hättest du aufkitten müssen... Gefasst sind sie allerdings ganz toll.
ritoboc
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015

ritoboc

 ·  #32
Zitat geschrieben von Silberfrau
... Apropos hast du die Zargen zum Fassen einfach so auf ein Bretteisen gelegt und sind sie deshalb unten so breit? Nee nee, hättest du aufkitten müssen... Gefasst sind sie allerdings ganz toll.


Liebe Silberfrau,

die Zargenbeweglichkeit, und zwar im ausreichenden Winkel - ohne Anschrägen der Zargen im unteren Bereich -, war praktisch von Anfang an vorhanden. Grund dafür: die Drahtschlaufen sind nicht so stramm zu biegen und festzulöten, dass sich nicht doch etwas Beweglichkeit ergäbe. Beim weiteren Arbeiten an der Kette erhöht sich das Spiel dadurch, dass sich die benachbarten Zargen unten etwas aneinander arbeiten. Beim Tragen des Armbands dürfte das nicht mehr vorkommen.
Zum Fassen habe ich sie auf einen polierten Handamboss gelegt, die Brillies mit Bienenwachs oben und unten fixiert (damit sie bei den Hammerschlägen nicht ihre Position ändern) und mit dem Fassungsschließer gefühlvoll festgeklopft. Anschließend wurde mit der Reibnadel der innere Zargenrand über den Steinen verrieben. Sitzt bombenfest (mehrfach und lange ultrageschallt).
Die Arbeit mit dem Aufkitten konnte ich mir dadurch ersparen.
Da hätte ich ja noch länger gebraucht.

Die Zargenböden wurden durch den Fassvorgang nicht breiter. Die Zargen sind zylindrisch geblieben, Außendurchmesser 4,3, Bohrung 2,5 mm bei 2,99 bis 3,1 mm großen Brillies (s. Foto 5). Nur oben musste ich sie teilweise etwas nacharbeiten, weil der Fassungsschließer ein Aufstauchen bewirkte. Kein Problem, wenn man die passenden Schleif-/Polierwerkzeuge für ein bewegliches Handstück mit Drehstrommotor hat.

Schönes Wochenende, ritoboc
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0