Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tauschen von Kristallen

 
katjana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

katjana

 ·  #1
Hallo!
Zuerst einmal möchte ich um Entschuldigung bitten, wenn ich hier in der falschen Rubrik meine Frage gepostet haben sollte.
Ich habe vor Kurzem eine hochwertige Modeschmuckkette aus Tombak mit Kristallen eines großen Herstellers geschenkt bekommen. Diese Kette ist wunderschön, allerdings passt die Farbe der Steine überhaupt nicht zu mir. Ein Bekannter meinte, dass man die Kristalle relativ leicht tauschen könnte, da diese mit je vier Krappen (?) fixiert sind. "Öffnen, tauschen, schließen" - so sein Zitat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das so einfach geht, wenn man noch nie mit dieser Materie zu tun hatte. Jetzt meine Frage: sollte ich mich überhaupt trauen, diese Arbeit zu beginnen? Welche Werkzeuge benötigt man für diese Tätigkeit? Ich denke, wenn ich zu einem Juwelier gehe, würden die Arbeitskosten den Wert des Schmuckstückes (80 Euro) bei Weitem übersteigen.
Vielen Dank für eure Antwort(en) im Voraus.
Katjana
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne Foto kann man nicht viel sagen
außer, wie es bei Modeschmuck oft gehen kann: mit Messer aufbiegen und mit irgendwas zudrücken
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Du musst bei deinen Ersatzkristallen auf die richtigen Maße achten
katjana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

katjana

 ·  #4
Hallo Tilo!
Hallo Silberfrau!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Im Konkreten geht es um die Kette des - zugegebenermaßen schlechten - angehängten Fotos. Vielleicht hilft das Bild ja bei der Beurteilung weiter. Dass die Abmessungen der Kristalle notwendig sind, habe ich mir schon gedacht. Das kann ich aber meines Erachtens ja besser bewerkstelligen, wenn die Steine heraus gelöst worden sind, oder?
Viele Grüße
Katjana
Anhänge an diesem Beitrag
LmT.png
Titel: LmT.png
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würde das nicht empfehlen zu tauschen: die Glassteine in den versch. Größen kosten
es macht ordentlich Arbeit
und es könnte sein, daß es nicht perfekt gelingt, weil Katjana nicht gut zwischen die Fassungen kommt und es danach (noch mehr) hakelt (als vielleicht jetzt schon)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Da es sich um verschiedene Größen handelt, würde ich vorschlagen, vor Beginn des Ausfassens die einzelnen Maße und Stückzahlen zu notieren und erst mal abzuklären, ob Du in Deiner Wunschfarbe überhaupt eben diese Größen (und Stückzahlen) beziehen kannst.

Mit einem Kaliber (Schieblehre) müsstest Du recht gut an die Steine rankommen, trotz der Krabbenfassung. Bitte maßgenau messen, die Stelle hinter dem Komma nicht vergessen.

Pinzette, Messer, spitze Zange o.ä. wäre so mal das wichtigste Werkzeug.
Beim Aufbiegen aufpassen, daß Du nicht zu arg überdehnst, sonst geht die Krabbenfassung kaputt.

Was ein Juwelier oder Goldschmied für diese Arbeit berechnet, kann ich nicht beurteilen, denn neben Zeitaufwand kommt noch das Besorgen der Steine dazu. Die "Kristalle" nennen sich üblicherweise crystal elements und das sind Glassteine, die üblicherweise nur in Großpackmengen von dem Hersteller verkauft werden. Manchmal kann es recht schwierig sein, bestimmte Farben in bestimmten Größen aufzutreiben.

Daher würde ich an Deiner Stelle erst abklären, ob es Deine "Wunschkristalle" in Farbe, Größe und Menge überhaupt gibt und dann erst selber Ausfassen und Einfassen bzw. zum Ausfassen/Einfassen an einen Fachkundigen geben. Wenn Du Dir unsicher bist, zu einem Goldschmied (oder Juwelier) gehen, und einen Kostenvoranschlag erbitten. Mit der Wunschfarbe solltest Du Dir dann aber schon vorher Gedanken machen, denn Glassteine gibt es in zig Farbvariationen von transparent hinüber zu intransparent bis opaque.
katjana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

katjana

 ·  #7
Hallo Tilo!
Hallo Steinfroilein!
Nochmals möchte ich mich für die ausführlichen Antworten bedanken.
Ich lass das so, wie es ist. Da von meiner Seite keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, kann ich wohl mehr kaputt machen als verschönern. Aber ich werde in der nächsten Zeit mal zu einem Juwelier gehen und dort erfragen, mit wieviel Euro ein Steinwechsel zu Buche schlagen würde. Außerdem habe ich mir eine Steinfarbe (volcano) ausgesucht, die ich möglicherweise tatsächlich nicht in den diversen Größen bekomme.
Ich habe mich wirklich gefreut, dass mir hier so schnell und fachkundig geholfen wurde.
Ganz liebe Grüße
Katjana
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich denke, es macht keinen Sinn, bei Juwelier oder Goldschmied nach dem Preis für tauschen zu fragen
macht wirtschaftlich keinen Sinn
katjana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

katjana

 ·  #9
Hallo!
Danke nochmals für die schnellen Antworten.
Eine Frage habe ich aber doch noch. Diese betrifft eine hoffentlich einfachere Möglichkeit Steine zu tauschen. Ich habe nämlich einen Ring mit 16 kleinen Swarovski Steinchen, die nicht gefasst, sondern geklebt sind. Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass es da eine Flüssigkeit gibt, in die man das Schmuckstück legen kann und dann lösen sich die Kristalle vom Metall. Dieses Mittel greift aber das Metall (angeblich Tombak) nicht an. Leider weiß meine Bekannte auch nicht, wie das Mittel heißt bzw. aus welchen Inhaltsstoffen es besteht.
Kann mir jemand weiterhelfen und einen Rat geben, um welche Flüssigkeit es sich handelt?
Noch einmal vielen Dank für eure Antworten (und danach gebe ich dann Ruhe in Bezug auf das Wechseln von Kristallen).
Vielen Dank noch mal im Voraus.
Katjana
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Wenn's Tombak ist, müssten es ältere Schmuckstücke sein, bei denen sich die Steinchen (nennt man Simili), wenn man mit der Pinzette ran geht, leicht lösen, weil die Folierung von damals nicht so haltbar ist wie heute.

Klebelösende Mittel (Säuren, Aceton, Beize) wirst Du wohl nicht im Haushalt führen, oder?

Hatte mal einen folierten Glas-Stein, den man über 3 Stunden in die Beize legen mußte, um die Folie zu lösen. Meist bleibt Teilfolie im Schmuckstück kleben und der Stein geht mit Teilfolie ab.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich würde Aceton nehmen
katjana
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015

katjana

 ·  #12
Vielen Dank für eure Antworten, steinfroilein und Tilo!
Die Schmuckstücke sind nicht alt, aber die Produktionsfirma arbeitet (angeblich) nur mit Tombak - so wurde mir zumindest gesagt.
Liebe Grüße
Katjana
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0