Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettier-Wettbewerb: Bottle-Contest

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #46
Trink ein Tsingtao für mich mit ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Des grigst aa bei uns
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #48
ich weiß *nach rechts guckt und auf 3 leere Flaschen schaut*. Ich glaub, ich muß mal wieder zum Hongkong Store.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #49
Tach,

schade ich schaff es leider auch nicht, wollte eigentlich dabei sein, nun ist eine Hochzeit (nicht die eigene) dazwischen gekommen.

Als Empfehlung für die Glasquelle:
Ich habe mir Scherben an einem nahegelegenen See gesucht. Zu beachten ist, dass es ein Steinufer (mit Kieselsteinen ist). Wir haben am Ammersee sehr alte Promenaden, von daher kann man wirklich altes Glas (sehr dickwanding) in sehr seltenen Farben finden.
1 Stunde Suche ergab knapp 2 Kg Scherben in schönen Farben. Aquablau, weiß, braun, braungrün, Smaragdgrün usw... n paar blaue (neue Flaschen daher sehr dünnwandig). Die Scherben sind aufgrund Ihres Alters meist komplett abgerollt und damit gut zu verarbeiten.
Das Suchen war mit meinem Sohn ein toller Spass und nun habe ich auch einen schönen Glasvorrat. Vielleicht schaffe ich es dann nächstes Jahr ;)
Beste Grüße
Nikolas
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #50
Ich habe auch schon an Strandglas gedacht - aber man weiss ja nicht, ob es vorher eine Flasche oder was anderes war ... aber schick ist es schon.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #51
@Manam
na im Zweifel war es ein Krug, was anderes wäre wohl zu dünn ;)

Zumindest ist es eine tolle Quelle um auch mal an altes Glas oder besondere Farben zu kommen, der Aufwand ist nicht hoch und der Suchspass garantiert ;)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #52
bin inzwischen in China und eben im Restaurant war Tsingtao aus. Muss im Hotel über den Firmenserver in D gehen, um an mein G-mail Account zu kommen. Google mögen die hier nicht. 😢

Gute Nacht
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #53
Mal ganz unverbindlich gefragt und um die Stimmung auszuloten:

Besteht Interesse an weiteren Wettbewerben?

Ich könnte mir etwas ähnliches wie beim Bottle-Contest vorstellen:
- jährliche Durchführung
- wechselnde Wahl des Materials (echt - künstlich, kann auch Glas sein)
- freie Wahl des Designs (bestehendes oder Eigenentwicklung)
- Publikums-Jurierung in Villingen/Schwenningen ("gefällt mir")
- keine Geldpreise
- keine Teilnahmegebühr (?)

Design-Wettbewerb: existiert (Deutscher Edelsteinpreis)
Technischer Wettbewerb: exisitiert (Australian Facetors Guild), Problem bei der Jurierung (wer ist bereit und in der Lage, Steine zu jurieren?)
Wir hätten so ein Mittelding. Da es nicht auf die höchste Präzision ankommt können vielleicht weitere Kreise (auch Anfänger!) teilnehmen.

Ich bin auf euere Meinungen gespannt. Ich werde das Thema auch in V/S ansprechen.

Felix
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #54
Glas sollte eigentlich dabei sein, nicht jeder hat die Möglichkeit CZ zu bearbeiten ( keine Säge für die Birnen, keine Ausrüstung um ( bequem ) über Härte 7 zu schleifen )

Vielleicht so was wie eine Anfängerklasse, weil gegen ein 'Vielschleifer' habe ich z.B. keine Chance ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #55
Hallo Felix,

was in der Richtung Fun und dabeisein ist alles fände ich gut und natürlich in einem Material, das jeder hat. Glas hatte seine Vorteile. Blöd ist nur der Hang dazu, daß plötzlich irgendwo was abplatzt und so landete mein letztes Stück dann in der Tonne

Manam, eine Chance muß doch nicht sein, have fun.

Gruß
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Zwischenfrage eines Laien:
Das Strandglas, das ausgiebig in der Brandung rumgekullert ist müsste doch, falls es Spannungen hatte, schon längst auseinander gebrochen sein, so dass man von den Stücken, die man am Strand findet doch davon ausgehen kann, dass es relativ stabil ist?
Klar 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber relativ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #57
Zum Bearbeiten von Glas: Glas ist empfindlich gegen Temperaturschwankungen und es ist spröde. Es verträgt hohen Druck, aber schlecht Zugspannung. Glücklicherweise spaltet es nicht auch noch wie Fluorit oder Spodumen. Schleifen lässt es sich eigentlich recht gut, wenn man nicht mit grobem Schleifmittel dran geht und die Scheibe ruhig läuft. Auch das Polieren ist nicht so schwierig. Nach einigen Pleiten kommt man schon dahinter, was man diesem Werkstoff zumuten kann. Es gibt Schlimmeres...Riesengroßer Vorteil: es ist sehr preisgünstig, meist sogar (fast) kostenlos zu haben.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #58
Wollte nur mal fragen, wie der Bottle-Contest ausgegangen ist.
Uns hat es leider nicht nach VS gereicht, da ein wichtiger Kundentermin am Samstag dazwischenkam.

Ein Steinchen, geschliffen aus einer blauen Whisky-Flasche habe wohl den Preis gemacht?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #59
meiner war zwar klein und blau, aber aus einer Bierflasche. Ich wars also nicht.

Eine Fotostrecke wäre toll :D

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #60
Hallo zusammen,

falls die Fotostrecke nicht zustande gekommen ist, vielleicht haben die Einsender ja selber Bilder gemacht. Hier mein Lighthouse.

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Flens_Lighthouse.JPG
Titel: Flens_Lighthouse.JPG
lighthouse_Flens.JPG
Titel: lighthouse_Flens.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0