Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettier-Wettbewerb: Bottle-Contest

 
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #76
Tolle Arbeiten !!!

Meine Favoriten sind der 'Flensanit' und 'Traubensaft' ;-)
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #77
Fehler in der Rangliste!

Vor lauter Martins habe ich Martin Steiner und Martin Bänziger verwechselt. Martin Bänziger ist der Sieger! Ich entschuldige mich!

Felix
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #78
Hallo Felix,

Tolle Bilder und echt gut für nur so mal hingeknipst. Mehr hab ich auch nicht. Bin mal dem Rat von Osirisgems gefolgt. Kamera für 20 Euro bei Ebay und eine Pet Flasche Waschmittel waren der Einsatz fürs Fotostudio. ( das Waschmittel für die Hausfrau, die Flasche für mich :P )

Mein Lighthouse ist auch schon wieder zurück und bei seinem Zwilling.

Mein Favorit ist der Pro Secco Armreif. Wie kriegt man das auf die Maschine mit der hohlen Mitte ? Mit Kitt ausgiessen und den Dop senkrecht mit eingiessen ?

Wie viele Teilnehmer hattet ihr denn beim Treffen ?

Herzliche Grüsse
Cap
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #79
Der Prosecco Fingerring (nicht Armreif) stammt von mir, deshalb hier eine kurze Erläuterung über mein Vorgehen beim Doppen. Zuerst wird ein kurzes Rohrstück aus dem Flaschenhals herausgesägt. Dann wird einfach eine Geldmünze (z.B. 20-Rappenstück) zwischen Rohling und Dopstick gekittet. Der Durchmesser der Münze muss etwas kleiner sein als der geplante Aussendurchmesser des Ringes. Die Ringinnenseite mit künftigem Fingerkontakt muss gut zentriert werden. Dann folgt Schleifen und Polieren der einen Facetten.
Für das Umdoppen habe ich wiederum eine gleiche Münze verwendet, aber diese mit Sekundenkleber mit Ring und Dopstick verbunden, damit mir beim Abdoppen die Wärme nicht die Achse zerstört.
Diese Hybrid-Technik verwende ich übrigens fast immer bei meinen Schliffen.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #80
Hallo Cap

Insgesamt waren es 33 Teilnehmer beim Schleifertreffen. Viel mehr dürfen es nicht mehr werden, im Vereinsheim des Vereins für Mineralogie und Paläontologie Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. hat es dem Vernehmen nach 36 Stühle...
Einige Bilder vom Treffen befinden sich auf der Webseite des Vereins: http://www.vmp-vs.de/aktuelles.html

Neben den Präsentationen/Vorträgen waren es wieder einmal die persönlichen Kontakte, die besonders wichtig waren. Man hat sich wieder einmal gesehen, Steine gezeigt und gesehen, diskutiert, wie man etwas macht, usw. Steinschleifer sind einsam, aber hier nicht!

Es ist ein Treffen, das sich langsam zu einem "muss" entwickelt. Das nächste findet voraussichtlich am 17./18. September 2016 statt. ich bin auch bereits daran, einen neuen Wettbewerb zu organisieren.

Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #81
Durch meinen Zwangsurlaub in Krankenhaus und REHA bin ich leider zu spät dran. Aber ich denke, eine Goldschmiedin aus Lübeck wird sich trotzdem freuen.( Den Ring habe ich aus einem anderen Flaschenhals gemacht, damit die Originalflasche möglichst erhalten blieb).
Wenn ich den Ring nochmals schleifen sollte, würde ich erst die Bombierung schleifen, denn die groben Diamantschleifstifte reißen arge Macken in den Rand und es ist sehr mühsam, die wieder weg zu bringen, wenn die Facetten schon geschliffen sind.
Übrigens wäre der Ring durchaus tragbar...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
schlossquelle 004.JPG
Titel: schlossquelle 004.JPG
schlossquelle 007.JPG
Titel: schlossquelle 007.JPG
schlossquelle 008.JPG
Titel: schlossquelle 008.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #82
Erstaunlich dieses Flaschenhals-Facettieren !!!

Beim Gitarrespielen werden ebenfalls Flaschenhälse ( Bottlenecks ) verwendet ... die sind aber nicht so schick ;-)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #83
Juhu, die sind für mich *freu*
Super geworden, Uhu! Ich freue mich schon richtig drauf, die bekommen einen Ehrenplatz bei mir.
Der Ring ist der Hammer, ich ziehe mal wieder meinen Hut vor Dir!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #84
Hallo Uhu,

der Ring ist großes Kino, bist du dabei wie Stones vorgegangen ? Was verstehst Du dabei unter Diamantdrehstiften ?

Schön, daß du wieder voll dabei bist.

Da muß ich direkt einen Besuch bei Yvonne machen um das in Natura zu bewundern.

Herzliche Grüße
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #85
Hallo Cap,
hier das verwendete Werkzeug (mit Zentrierdop). Die diamantierten Schleifkörper gibt es in 1000 verschiedenen Ausführungen. Ich habe aber nur ein Dutzend saugrobe.
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
2015-10-10 16.00.08.jpg
Titel: 2015-10-10 16.00.08.jpg
2015-10-10 16.01.10.jpg
Titel: 2015-10-10 16.01.10.jpg
2015-10-12 17.01.07.jpg
Titel: 2015-10-12 17.01.07.jpg
2015-10-14 10.42.15.jpg
Titel: 2015-10-14 10.42.15.jpg
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #86
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #87
Yvonne Sterly,
Paket ist unterwegs.
uhu
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #88
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #89
Zitat geschrieben von Silberfrau
mir gefällt "kleines Bier" am besten


danke :D

... hier das Krümelchen noch mal aus der Nähe - schaut doch aus wie ein richtiger Edelstein. 2,75 mm, 0,07 ct
Anhänge an diesem Beitrag
kl_bier_k.jpg
Titel: kl_bier_k.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #90
Klein aber oho. :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0