Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Keine Billig-Reparatur...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Goldschmied brachte mir einen riesigen, sauberen - aber leider total vermurksten, schiefen und krummen Lemonquarz. "Machen Sie was draus"!
"Wird aber ein Stückchen schmaler und kürzer - aber wesentlich brillanter!"
Da ich mittlerweile Erfahrung mit Treppenschliffen mit einigen Stufen habe- dieser Stein hatte bereits 6 Stufen- Schliff ich also die erste Stufe mit 41° ein, um zu sehen, wo ich auskam. Au weia, da fehlte noch eine ganze Menge bis zum Ende in beide Richtungen. Nach einigem vorsichtigen Probieren ergaben sich dann Treppen, die bei 26° anfingen und bei 66° endeten mit 5° Abstand. Bei den Schmalseiten musste ich ein wenig tricksen und machte eine große Facette mit 70° und 4 schmale von 31° aufwärts, um die alten Facetten zum Verschwinden zu bringen. Man braucht schon etwas Geduld, die langen und schmalen Facetten einigermaßen gleich breit und möglichst parallel einzuschleifen und zu polieren. Meine Kupfer -Kunstharz-Diamantschleifscheibe hatte ich zu diesem Zweck sauber abgerichtet und ebenso die Zinn-Polierscheibe. Trotzdem war das Polieren schon eine recht zeitraubende Angelegenheit. Arbeitszeit etwa 5 Stunden. Viel zu viel für einen Lemonquarz....
Der Stein ist 17x21x12 mm groß und wiegt knapp 36 ct.
Trotz allem hat es Spass gemacht...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
nervensägender Treppenschliff 002.JPG
Titel: nervensägender Treppenschliff 002.JPG
nervensägender Treppenschliff 008.JPG
Titel: nervensägender Treppenschliff 008.JPG
nervensägender Treppenschliff 010.JPG
Titel: nervensägender Treppenschliff 010.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Sauber poliert ! Hoffentlich war das 'Aufwandsentgeld' diesmal nicht zu asiatisch ...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ulrich Wehpke,
John Ruskin war mir kein Begriff, habe mich schlau gemacht. Mit "schöpferischer Handarbeit" kann ich etwas anfangen, auch wenn ich hochwertige Maschinen einsetze. Wie Du...

Für nicht schleifende Edelsteinliebhaber:
40.5° ist der sogenannte kritische Winkel für Quarz. Schaut man senkrecht durch die Tafel eines Treppenschliffes und man kann durch den Stein "hindurch" schauen, dann ist die oder sind die unteren Facetten zu flach geschliffen. Der Stein reflektiert hier nicht das senkrecht durch die Tafel einfallende Licht. Beim Treppenschliff sollten also die untersten Facetten mit einem Winkel oberhalb des kritischen Winkels geschliffen sein - für Quarz also 41°. Daraus ergibt sich, dass ein Treppenschliff mindestens so hoch wie breit ist, wenn er korrekt ausgeführt ist. Ein Horror für die Goldschmiede, die aus verschiedenen Gründen einen möglichst flachen Stein haben möchten. Ein weiteres Problem beim Treppenschliff: Oberteil und Unterteil müssen genau übereinstimmen. Alle Facettenkanten (auch die Rondiste) müssen parallel verlaufen. Sonst ergeben sich durch die Tafel gesehen unschöne Überschneidungen der Facetten. Das ist leichter gesagt als getan. Ich habe noch keinen perfekt geschliffenen Treppenstein gesehen...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1509
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Uhu,

dein Treppenstein sieht aber doch schon recht nahe an Perfekt aus. Perfekt gibt es sowieso nicht.

Immer wieder interessant zu lesen, wie zickig Quarz beim Polieren ist. Was hat denn am Ende funktioniert ?

Quarz ist zwar billig aber mit diesen Überraschungen auch nicht wirklich ein Anfängerstein. Das Yahoo Forum ist ja auch immer wieder voll von diesem Thema. Aber wass soll der Anfänger sonst nehmen ?

Hab auch grad einen Bergkristal angefangen, mal sehen, wie der sich benimmt. Hab leider gerade einen Einschluß entdeckt aber zum Üben eines Schliffes von dir sicher geeignet.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
capcuadrate,
Diamant 1-2µ auf Zinn geht (fast) immer. Facetten in der Nähe von Spaltebenen können kratzen. Abhilfe: Polierrichtung anpassen. Scheibe säubern.
Frohes Schaffen!
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Passend zum Thema Facetten:

Der UHU hat mir eines seiner Augen geschliffen, ich habs gefasst. Wenn ich da hinein schaue, - man wird irre! Die "Fusseln" auf der Fassung sind übrigens die Lampendrähte meiner Fotokiste!
Anhänge an diesem Beitrag
Spirit sun4.jpg
Titel: Spirit sun4.jpg
Spirit sun6..jpg
Titel: Spirit sun6..jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Oh ist der schööööön!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Klasse - jetzt sehe ich endlich mal, wo die hübschen Steinchen zum Schluss landen :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Die-Schmiede,
damit Du mal siehst, wie solch eine Steinreparatur im Extremfall mit Anpassung des Designs an die Steingröße und Herstellung einer Teilerscheibe abläuft, habe ich mal ein paar Bilder mehr gemacht. Der Goldschmied zahlt übrigens (fast) nur für die reine Schleifarbeit, da ich das Design und die Teilerscheibe weiter verwende. Wie man sieht, ist die Präzision der Teilerscheibe ausreichend.
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Rechteckantik 001.JPG
Titel: Rechteckantik 001.JPG
Rechteckantik 003.JPG
Titel: Rechteckantik 003.JPG
Rechteckantik 004.JPG
Titel: Rechteckantik 004.JPG
Rechteckantik 011.JPG
Titel: Rechteckantik 011.JPG
Rechteckantik 005.JPG
Titel: Rechteckantik 005.JPG
Rechteckantik 006.JPG
Titel: Rechteckantik 006.JPG
Rechteckantik 007.JPG
Titel: Rechteckantik 007.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #13
Herzlichen Dank, da bekommt man wenigstens mal einen Eindruck über Eure ganze Arbeit!
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #14
herje, ich hätte den Stein wahrscheinlich weggeworfen. So kaputt wie der war, hätte ich nicht gedacht, dass der noch zu retten ist. Wirklich tolle Arbeit!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
Wenn es irgendwann mal keine Rohsteine mehr gibt, wird es nur noch 'Recuts' geben ... also bloss keine kaputten Steine wegwerfen !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0