Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steinlupe/Diamantenlupe benutzt ihr?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
Zitat geschrieben von steinfroilein

Heute gefühlte 70plus.... 😉


das geht vorbei... ;)


Zitat

Treppauftreppab und dann eine Caratwaage, asbachuralt, die mich nervt. Problem, die beiden anderen sind auch unter Beschuß. Wäre auch einen Thread wert: welche Caratwaage habt ihr in Benutzung....


Wenn ihr mal etwas Neues braucht an Einrichtung, Werkzeug oder Material, sag mir Bescheid, Ingrid. Wir können vieles liefern, meist günstig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #32
Habe erst letzten Monat einen neuen Arbeitsplatz ausgestattet. Ist nur oftmals so, daß neue Mitarbeiter besser mit den neuen Geräten auskommen (möglichst digital) und nichts für leseschwache oder rechtschreibschwache Leutchen dabei sein darf. 😉 Aber danke für die Info.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #33
Hier noch zwei Lupen.

1. ein Billigmodell in mittlerer Qualiät.

2. eine in Verarbeitung und optischer Qualität sehr gute Lupe von Augusta. Empfehlenswert! Zusammen mit der weiter oben bereits gezeigten Lupe aus Russland (Belomo), meine beiden Besten.

3. für Ingrid, unser H&A Scope
Anhänge an diesem Beitrag
Foto 3.JPG
Titel: Foto 3.JPG
Foto 1.JPG
Titel: Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Titel: Foto 2.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
Ja genau, meines ist in "blau". 😉
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #35
Hallo,

das meiste kommt heute aus Asien und auch da gibt es gute Lupen. Die Vergrößerungsangaben sind oft allerdings etwas optimistisch.

Ein guter Test ist immer, mit der Lupe Millimeterpapier zu betrachten. Wenn das einigermaßen gerade bleibt, ist die Lupe ok.

Gruß
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die beste soll ja von der Optik her die Schneider L2 sein, die habe ich mir aber noch nicht geleistet.


Die eine gezeigte Augusta-Lupe ist ja ein Schneider-Klon und trägt auch sogar den Zusatz "Schneider-Style". Die wird bei Schneider glaube ich dort als Standard Modell gehandelt. Eine absolut empfehlenswerte, preislich sehr attraktive Lupe (gibt bei uns ;) )

Diese und die von mir gepostete Russische sind beide top. Wenn ich mal in der Nähe von München bin, werden wir mal vergleichen mit deiner Schneider, Heinrich. ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #39
Zitat geschrieben von capcuadrate
Hallo,

das meiste kommt heute aus Asien und auch da gibt es gute Lupen.


stimmt, nicht alles ist automatisch schlecht, nur weil es aus Asien kommt. Siehe z.B. auch die m.E. besten Diamanttester Presidium.

Zitat

Die Vergrößerungsangaben sind oft allerdings etwas optimistisch.

Auch schon erlebt. Aber gerade bei der Begutachtung von Diamanten und anderen Edelsteinen, wo es auf eine exakte Vergrößerung von 10-fach ankommt, ist das essentiell.

Zitat


Ein guter Test ist immer, mit der Lupe Millimeterpapier zu betrachten. Wenn das einigermaßen gerade bleibt, ist die Lupe ok.


Naja, das sollte aber nicht alles sein, um eine Lupe zu bewerten....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #40
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Gerne, wobei ich eben zwei von der Schneider L1 habe die zwar lt. Schneider besser sein soll als die Standard aber nicht so super wie die L2.

Auch preislich sind da kräftige Unterschiede.
http://www.gemmologie-schneide…t-Lupe.php


mich würde ja mal das Zitat: "...durch ein sehr spezielles high-end Linsensystem, das schwer zu kopieren ist..." interessieren. Ob das wirklich so einzigartig ist ober eben auch "nur" ein sehr gutes Steinheil-System ist, welches es auch von anderen guten Herstellern gibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
wenn ich die Frage mal erweitern darf, was ist euch denn als Eigenschaftbei der Lupe besonders wichtig ?
exact 10 fach warum ?

Für mich ist es vor allem wichtig beim Schleifen die Facetten gut zu sehen und nicht zu überschleifen aber auch nicht zu früh aufzuhören. Dann noch Kratzer sehen.

Gruß
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #44
Zitat geschrieben von capcuadrate
wenn ich die Frage mal erweitern darf, was ist euch denn als Eigenschaftbei der Lupe besonders wichtig ?
exact 10 fach warum ?


Hier hat Heinrich ja schon geschrieben, dass die 10-fache als internationale Norm so festgelegt ist. Quasi Standard. Sonst kann ja auch keine ordentliche Zertifizierung vorgenommen werden. Stell dir vor, ein Diamantär lupt mit 10-fach, ein anderer mit 20-fach...heiloses Durcheinander wäre die Folge ;)

Die scharfe Abbildung auf MM-Papier wie von Dir geschrieben, allein ist jedoch noch kein Maßstab für eine gute Lupe. Dazu kommt dann u.a. noch ein möglichst großes Sichtfeld, Verzerrungsfreiheit bis zum Rand, Farbtreue, Tiefenschärfe, Helligkeit...
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #45
@diamantenimport ich hab mir auf deine Empfehlung hin das weißrussische Model in 10x zugelegt wirklich sehr zu empfehlen. Super Optik für kleines Geld :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0