Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qualitätsunterschiede beim echten Rubin

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Da ich heute eine größere Partie 2,75er echter Rubine auf dem Sortiertisch habe, für alle Interessierte mal ein bebildertes Beispiel, wie das bei uns im Betrieb mit der Qualitätssortierung funktioniert. Ist natürlich nur ein kleiner Einblick auf die Schnelle aber ich hoffe es zeigt Euch, wie verschieden die Qualitäten sein können und dementsprechend auch die Preise.

Online-Shop ist bei uns fast nicht durchführbar, wir reagieren ab Lager immer auf Kundenwunsch.

Fragt ein Kunde nach einem günstigen kleinen Reparaturstein für ein silbernes Schmuckstück und will nicht mehr als 5-10 € ausgeben, so kommt meist nur die allergünstigste Qualität (HS3 oder MS3) in Frage. Bei Goldschmuck darf der Reparaturstein dann schon mal mehr kosten, er soll ja schließlich auch besser aussehen. Bei Neuanfertigung wird meist ein Rubin in Top-Qualität gefragt.

Händlerkunden fragen oft gezielt nach bestimmten Qualitätlots oder auch durchaus mal nach einer Partie Reparatursteine. Meist nehmen sie auch bestimmte Mischqualitäten, einer sogenannten Durchschnittsqualität. Die ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich, je nachdem, was er für einen Kundenkreis hat und welche Qualität diese wiederum bevorzugen.

Für die edelsteinverarbeitende Industrie sortieren wir die Steine in Schmuckqualitäten vor. Demnach für 925 Silber, für 333 Gold, für 585 Gold und für 750 Gold was meist auch Platin entspricht.

Wenn ihr mal auf das drittletzte Foto seht, dann seht ihr, daß es innerhalb der "Silberqualität" auch noch Unterschiede gibt. Die letzten beiden Fotos sind identisch, nur eines, das letztere ist mehr aufgehellt.

Ist das evtl. auch für Nicht-Goldschmiede mal interessant, sowas zu sehen? Mich würde Euer feedback dazu interessieren.

Wie gesagt, es soll nur einen kleinen Einblick in die Materie der Qualitätsunterschiede beim echten Rubin aufzeigen.
Anhänge an diesem Beitrag
Qualitätssortierung Lot echter Rubine rd fac.jpg
Titel: Qualitätssortierung Lot echter Rubine rd fac.jpg
Lot Thai Rubine rd fac 2,75mm.JPG
Titel: Lot Thai Rubine rd fac 2,75mm.JPG
Rubinqualitätssortierung 004.JPG
Titel: Rubinqualitätssortierung 004.JPG
Rubinqualitätssortierung 005.JPG
Titel: Rubinqualitätssortierung 005.JPG
Rubinqualitätssortierung 006.JPG
Titel: Rubinqualitätssortierung 006.JPG
Rubinqualitätssortierung für Schmucklegierungen.JPG
Titel: Rubinqualitätssortierung für Schmucklegierungen.JPG
Rubinqualitätssortierung 2.JPG
Titel: Rubinqualitätssortierung 2.JPG
Rubinqualitätssortierung 3.JPG
Titel: Rubinqualitätssortierung 3.JPG
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Das Interessante an den 3 Rubin-"Tütchen" wäre, rein optisch auf den ersten Blick zu sagen, die sind doch alle gleich gemischt. Erst wenn man sie auseinandernimmt und sortiert, sieht man die ersten Unterschiede. Liegen die Lots dann offen, könnte man meinen, von der unteren nach oben oder von oben nach unten sortieren zu können, sprich, die helleren aus 2 runter zu 1 oder die dunkleren aus 2 zu 3, aber liegen die dann wieder beieinander, stellt man auch wieder fest, daß sie nicht dazu passen. Das geübte Auge braucht bei der Grobsortierung (Farbe) keine Lupe, erst, wenn man sich nicht ganz sicher ist, in welche Qualitätsgraduierung (Reinheit) das rein paßt, dann kommt der Einsatz der Lupe dazu.

Nun stellt Euch mal vor, in einem evtl. online-shop wäre nur eine Farbe abgebildet. Jeder Bildschirm hat eine andere Grafikkarte und somit eine andere Farbwiedergabe. Von geschönten Fotos (rein technisch möglich) ganz zu schweigen....

Freut mich, Menglöd, daß es Dir gefallen hat. 😉

Ihr dürft hier im Thread gerne auch "Eure" Rubine zeigen.

Seltener sind natürlich die gänzlich unbehandelten / ungebrannten Steine. Glasgefüllte kommen uns keine ins Haus, wir hatten da auch noch nie Nachfrage danach, nicht mal aus der Schmuckindustrie. Wobei ich persönlich sowieso der Meinung bin, ein glasgefüllter Rubin hat mit einem "echten Rubin" nichts mehr zu tun. Gebrannte Rubine sind ok, das wird schon nachweislich seit Plinius (23-79 v. Chr.) so gehandhabt, wird von der CIBJO auch akzeptiert und muß nicht als Behandlung ausgewiesen werden. Glas jedoch ist Glas und solche Behandlungen wie glass-filled sind daher ausdrücklich zu deklarieren.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Danke Steinfroilein, dass Du Dir diese Arbeit für uns machst.

Wie sieht das eigentlich mit den Rubinsträngen aus, die man z.B. bei Ruppenthal bekommt? Da finde ich keine Deklaration, nur Größe, Länge des Strangs und Preis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
der Großhändler muß Dir Auskunft geben über die Behandlungen, wenn Du fragst.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Ah ok, der Großhändler muss es nicht in den Online-Shop schreiben (da darf erwartet werden, dass der potentielle Käufer fragt), nur der Einzelhändler muß deklarieren.

Danke, kapiert :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Danke an Ingrid für Deine lehrreiche Ausführung und die Mühe, die Du Dir hier machst! Toll!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Jeder sollte deklarieren! Leider wird die Deklarationspflicht in der Lieferkette nicht immer eingehalten.

Wenn nichts dabeisteht, sollte man eigentlich davon ausgehen, daß es natürliche (echte, nicht glasgefüllte) Rubine sind. Gebrannt ok, das muß nicht ausgewiesen werden, aber alle anderen Behandlungen sind als "behandelt" oder Kurzform "beh." auszuweisen. Erst auf gezielte nochmalige Nachfrage muß dann der Verkäufer (egal, wo in der Lieferkette er steht!) Auskünfte erteilen, um welche Behandlung es sich im Einzelnen handelt. Auch die Verkäufer auf Online-Verkaufspattformen! Das ist auch so bei den Blautopasen - da muß auf Nachfrage des Käufers der Verkäufer erklären können, ob es sich um bombardierte, diffussionsbehandelte, oder thermische Farbbehandlungen wie Beschichtungen oder Bedampfungen handelt.

Wenn ein Verkäufer nicht deklariert, ruhig sachlich darauf ansprechen und auf die CIBJO http://www.cibjo.org/ Deklarationsvorschriften hinweisen. Die gelten weltweit, das Normungsregelwerk nennt sich "Blaues Buch" bzw. "Blue Books".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Ah ok, der Großhändler muss es nicht in den Online-Shop schreiben (da darf erwartet werden, dass der potentielle Käufer fragt), nur der Einzelhändler muß deklarieren.

Danke, kapiert :D

das war jetzt eigentlich kein Freibrief fürs Nicht-reinschreiben. Ich meinte nur, wenn's nicht dabei steht, dann muß Dir der Händler trotzdem Auskunft geben können. Schön wäre es natürlich, wenn's ungefragt dabeistünde. Bei R. steht üblicherweise "beh." dabei. Wenn's nicht aufs Pläpperle paßt, dann stehts auf der Rechnung drauf.

Genauso bei Korallen etc., da kannst Du auch nach den CITES-Papieren fragen, wenn Du das wissen willst oder Dein Kunde danach fragt. Das ist die Form der Transparenz, die wir unseren Kunden bieten können/müssen.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #10
@ steinfroilein
Ein Amateur bedankt sich für das kompetente Füllen einer Wissenslücke mit einer La Ola!
:laola:

Was bedeutet "HS3 oder MS3"?
Auch für Amethyst-Rohsteine habe ich Bezeichnungen wie "C1/20-40" oder "CE 4-7" gesehen. Ist das alles von der CIBJO festgelegt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Nein, die CIBJO legt nur die Deklarationsvorschrift für Edelsteine echt, synthetisch, künstlich, rekonstruiert etc. fest.
Dann gibt es die Diamantnomenklatur u.a. mit den Reinheitsstufen P3 P2 P1 Si VSi TWVSI und so. Dann gibt es noch das separate Perlenbuch.

Farbedelsteine werden nicht wie Diamanten graduiert, aber lt. GIA auch qualitativ unterschieden. Ich finde meine GIA color chart nicht, die ist irgendwo bei letzten Fotoshooting woanders hingelegt worden und ich weiß nicht wo. Egal, hier: http://www.gemewizard.com/news…php?id=167 sieht Du auch eine Qualitätseinteilung ähnlich der von GIA. Wir verwenden die unteren (schwachen) Qualitäten gar nicht, diese kommen meist auch gerne in TiWischoppingzentren vor. HS und MS sind bei uns im Betrieb interne Qualitätbezeichnungen. HS steht für Handschliff und MS für Maschinenschliff. Wir haben echt Rubin und Saphir in den Qualitätsstufen 3, 4, 5 und 6 sowie 6ex das ist eine Top-Top-Qualität z. Bsp. für die Uhrenindustrie.
3 ist so eine typische Silberqualität, 4 für 333 Gold, 5 für 585 Gold, 6 für 750 Gold oder Platin.

Auf alten Tütchen steht noch eine alte Bezeichnung fac 1 bis fac 3, da gab es den Maschinenschliff noch nicht und man hat die Qualitäten insich noch weiter sortiert.

Farbedelsteine werden gerne auch in B, AB, A, AA und AAA gehandelt, aus dem asiatischen Raum kommen vermehrt die Bezeichnungen A, AA, AAA, AAAA und AAAAA. Daher Vorsicht: was dem einen Händler sein AAA (3A) ist bei dem anderen die B. Leider gibt es hier noch keine Normvorschriften. Erkennen kann man die Unterschiede, wenn man alle 5 gängigen Bezeichnungen des jeweiligen Verkäufers kennt. Der, der AB hat, hat als höchste Stufe 3A und der mit vielen A handelt, dem sein 1A ist in Wirklichkeit ein B.

Deine Rohsteinbezeichnungen bzw. ähnlich sind teils auch interne Nummern des jeweiligen Händlers, 20-40 bzw. 4-7 scheint sich auf die Größe zu beziehen.

Bei den synthetischen Korund Rubin aus der Verneuilsynthese gibt es internationale Farbbezeichungen und separate russische Farbbezeichnungen. Djeva hat andere Bezeichnungen als Rubis RSA. Während die internationale Farbbezeichnung für synthetisch Rubin dunkles Rosarot # 5 ist, ist die Russian No beispielsweise KP11. Diese Nummern werden aber nur in der Industrie gehandelt, der Goldschmied kennt aus den ganzensynth. Rubinfarbnuancen nur hell, mittel und dunkel.

Schön, daß Euch die Materie interessiert.
Mich freut's, wenn ihr Euch drüber freut!

Ist halt ein komplexes Thema und es braucht wirklich jahrelange Erfahrung. Ich hoffe, ich schreibe nicht zuviel Fachchinesisch nieder, so daß es die Meisten verstehen können.:oops:

Aber ich denke, durch die angehängten Fotos kommt es besser rüber, als Internetfotos und viele Beschreibungen aus x-erlei wewewe's. 😉
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #12
Super Idee die unterschiedlichen Qualitäten so übersichtlich zu zeigen. Da werden auch einem Laien die Preisunterschiede klar! :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0