Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steinlupe/Diamantenlupe benutzt ihr?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Liebe Kollegen und Hobbygemmologen,

wie sieht es bei euch lupenmäßig aus? Welche Lupe nutz ihr um Diamanten oder andere Steine zu lupen? Habt ihr auch mehrere Lupen oder nutzt ihr nur eine?

Ich gebe zu, dass ich eine Lupenmacke habe. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Lupen in der Hoffnung noch etwas besseres zu finden. Die Folge ist, dass sich in den letzten Jahren bei mir bestimmt mehr als 20 Lupen angesammelt haben. ;)

Die letzte ist eine Tripletlupe im Ganzmetallgehäuse aus Weißrussland, günstig und dennoch in guter Qualtität, siehe Bild. Eine meiner ersten Lupen aus den Achtziger Jahren habe ich auch noch irgendwo, muss ich mal wieder benutzen.

Habt ihr Bilder von euren Lupen?

[Modedit: Bild gelöscht]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
fremdbilder hochzuladen, ist aber nie erlaubt, auch nicht, wenns nur so ein winziges ist
link ist rechtlich unbedenklich
und bringt auch ne bessere Auflösung ;-)
http://peleng8.com/pic/triplet10x512.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Wenn man damit arbeitet, und dann noch täglich, dürfte ein Foto eigentlich nur ein Zeitproblem sein, .... also flugs Foto raus und knips knips....

Neben der 10fach vergrößernden Lupe (da haben wir mehrere davon, da mehrere Arbeitsplätze), gibt es noch eine 30fach vergrößernde Brille und, das dürfte für manche von Euch vielleicht neu sein: eine Lupe/Kaleidoskop, in welchem man den Schliff eines Steines auf Star Cut bzw. Hearts & Arrows "untersuchen" kann. Die Augen-Lupe, von mir Augenzwicker bzw. Augenkneifer genannt, ist seltenst im Einsatz. Da neige ich immer dazu, das andere Auge zuzudrücken...

Die Lupensammlung würde ich aber trotzdem von Karl-Heinz gerne mal sehen wollen. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Star-Kaleidoskop.JPG
Titel: Star-Kaleidoskop.JPG
Lupen im Einsatz beim Sortieren.JPG
Titel: Lupen im Einsatz beim Sortieren.JPG
immer stets parat.JPG
Titel: immer stets parat.JPG
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Neulich fiel mir in einem alten Francis Durbridge Krimi (Der Fall Salinger) auf, daß im Film der Abstand Auge zur 10-fach Lupe mindestens 30 cm betrug. Ich fand dies sehr interessant. 😉

Mich würde interessieren, seid mal bitte ehrlich, kneift ihr das andere Auge beim Lupen zu oder nicht?
Ist das eine Art Reflex oder "Übung macht den Meister"?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Beim Lupen habe ich noch nie gekniffen. Früher bei den Monokularen Mikroskopen anfangs schon weil einfach die Lichtstärke zu gering war das andere offene Auge gestört hat. Aber dann gewöhnte ich mich daran auch nicht zu kneifen und dann kamen die Binokularmikroskope. :-)

Dieses nah dranhalten, das ist für Kunden sehr schwierig. Ich zeige Details dann auch oft dem Kunden auf Entfernung und halte die Lupe entsprechend.
Ich habe aber auch Verkaufslupen die riesengroß sind und einfacher zu bedienen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wieso zukneifen? ;-)
ernsthaft: ich nutze nur olle 3,5fachAugenkneifer im rechten Auge und kann das völlig entspannt tun
ich habs eben mal getestet: wenn ich das mit dem linken Auge versuche, muß ich das rechte zukneifen, sonst kann ich nicht ansatzweise was erkennen (und das festhalten fällt auch sehr schwer)
reine Gewöhnungssache
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
das Zukneifen hat man uns im Edelsteinkundeunterricht abgewöhnt. Immer ein bißchen lustig für meine Kunden, wenn ich sie wie ein Borg anschaue :D (Sie werden assimiliert werden ;-) )
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #10
Ich bin ein Schütze, beim schießen hat man immer beide Augen auf hat große optische Vorteile! Darum habe ich beim Lupen immer beide Augen offen!!! Das andere nicht benutzte Auge ist offen aber man sieht nichts damit halt wie beim scheißen ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #12
Ich schieße sportlich ;) Lg freihand und dreistellungen und KK freihand und liegend bin in 4 Schützenvereinen :lol: 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Jetzt kann (darf ;) ) ich auch wieder schreiben.

@Heinrich
Ich bin sicher, dass Schneider sehr gute Lupen macht. Ob es tatsächlich die besten sind, ist immer so eine Sache, dazu müsste man ja alle, die es gibt, ausprobiert bzw. verglichen haben. Die von mir im Eingangspost gezeigte Russische ist z.B. auch von sehr guter Qualität. Kennst Du diese?

Sind die beiden gezeigten Schneider Lupen identisch - nur Vorder- und Rückseite - oder unterschiedliche Modelle?

@Ingrid
Meine Fotos kommen morgen. Mal sehen, was ich so alles finde...

@die Schützen
Ich schieße auch (Großkaliber) mit recht guten Ergebnissen. Bei mir ist es jedoch so, dass ich beim statischen Schießen ein Auge zuhabe und damit besser treffe und beim dynamischen Schießen (Mehrdistanz, Scheiben oder IPSC) bei Augen offen habe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0