Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steinlupe/Diamantenlupe benutzt ihr?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Ich kann nur mit einer Lupe arbeiten, die mir gut in der Hand liegt. Mein Mann hat eine von einem anderen Hersteller und arbeitet wiederum nicht gerne mit meiner 10-fach Triplet.

Bei den Pinzetten ist das übrigens genauso.

Da hat jeder sein eigenes "Waffenarsenal". 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ich kann nur mit einer Lupe arbeiten, die mir gut in der Hand liegt. Mein Mann hat eine von einem anderen Hersteller und arbeitet wiederum nicht gerne mit meiner 10-fach Triplet.

Bei den Pinzetten ist das übrigens genauso.

Da hat jeder sein eigenes "Waffenarsenal". 😉


...stimmt, geht wohl vielen so. Jeder hat so seine Lieblingsteile mit denen man am besten zurecht kommt. Die Lupe eines Kollegen, mit der er seit Jahrzehnten lupt (und damit Sachen sieht, die ich damit nicht sehe), sagt mir gar nicht zu.

Hat auch einen Vorteil, dass Du anderes "Werkzeug" als dein Mann benutzt. Sonst müsstest Du immer deine Lupe suchen.... so wie ich alle Kugelschreiber, die in der Nähe sind, einstecke... ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Ha, wir sind schon soweit, daß wir teils Bebber mit den Namen drauf haben. 😉
Gestern saß mein Mann kurz an meinem Arbeitsplatz und dann ging das Gegrummel los, mit so was könne er nicht arbeiten, ich soll ihm mal "seine" Pinzette, Lupe und Schaufel bringen. :motz:

Einen Kugelschreiber haben wir neulich sogar fest ans Telefon angebunden, weil dieser immer wieder lange Beine bekommen hat.....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Zitat geschrieben von steinfroilein


Einen Kugelschreiber haben wir neulich sogar fest ans Telefon angebunden, weil dieser immer wieder lange Beine bekommen hat.....


ja, auch das kenne ich. Meine Frau meckert mich auch immer aus, wenn ich ihre Kugelschreiber verschleppe, weil ich ja sonst keine ;) habe. Da hat sie mir ein Band um meinen Lieblingsschreiber gemacht.... :D
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Das ist nun das erste Bild mit meinen Lupen. Weitere kommen die Tage dann. Leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand, sondern nur das iPhone, aber ich denke, man kann auch so etwas erkennen.

Auf zwölf Uhr ist ein japanisches Modell mit drei unterschiedlichen Vergrößerungen. Ganzmetallgehäuse, gut verarbeitet, optisch gibt es aber besseres.

Zwei und vier Uhr sind zwei Steinheil-Lupen in sehr guter Qualität aus Russland in 10x und 15x

Sechs Uhr zeigt meine allererste Diamantenlupe von 1985!

Acht Uhr eine Lupe mit 6 LED und 7 langweiligen UV-LEDs in guter Qualität. Ideal um unterwegs mal etwas zu Lupen.

Auf Zehn Uhr ein Billig Modell

In der Mitte ein Fadenzähler
Anhänge an diesem Beitrag
Foto (1).JPG
Titel: Foto (1).JPG
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #21
Ich benutze gerne einen alten Fadenzähler eines großen deutschen Optikherstellers, die hat am unteren Rand eine 1/10 mm Skala mit der man gut Größenvergleiche machen kann. Neuere billige Fadenzähler besitze ich auch einige (Werbegeschenke aus der Druckbranche) aber die taugen meist nicht viel. Für die Arbeit an der Schleifmaschine kommen verschiedene Brillenlupen zum Einsatz, leider werden die von mir genutzten nicht mehr hergestellt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Fadenzähler? Ihr nehmt einen Teppich-Fadenzähler für's Lupen von Edelsteine?

Die Knoten in den Perserteppichen zähle ich durch die normale 10fach Triplet .... 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Nee Ingrid, für Diamanten nehme ich den nicht. Abgesehen davon, dass es ja ein Werbegeschenk war, nutze ich ihn für andere, flachere Dinge, z.b. Urkunden, Zertifikate usw. Dafür ist er ganz praktisch.

Aber im Prinzip passt das Ding in meine Aufzählung ja nicht so richtig rein. Ich hatte selbst ja nach Diamantlupen gefragt. ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
@ Karlheinz (ohne Bindestrich 😉 ) Und, hast Du auch eine Hearts and Arrows Scope - Lupe?

Hat solch eine überhaupt jmd. der hier Mitlesenden?
Außer mir, meine ich..... :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
Zitat geschrieben von steinfroilein
@ Karlheinz (ohne Bindestrich 😉 ) Und, hast Du auch eine Hearts and Arrows Scope - Lupe?

Hat solch eine überhaupt jmd. der hier Mitlesenden?
Außer mir, meine ich..... :P


Danke für den Namen, Ingrid ;)

Klar habe ich auch ein H&A Scope. Bild folgt demnächst mit den anderen Lupen...

Euch allen einen schönen Tag.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Dieses Kaleidoskop Hearts & Arrows ist mehr eine Spielerei, meiner Meinung nach, und mehr als günstig am Markt zu kaufen. Hearts & Arrows Star Cut ist im Cubic Zirconia Bereich nicht mehr wegzudenken.
schmuck-foren/download.php?id=24329

Man sagt auch Hearts & Arrows Viewer dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Hearts_and_arrows

Der europäische Star Cut ist der Hearts & Arrows Cut, während in Asien der altbekannte Star Cut der Sternschliff ist .... ein Name aber zwei verschiedene Schliffe ....


Da wir ja jetzt 2 KarlHeinzes haben, den Diamantler ohne Bindestrich und den Pfeiferauchenden mit Bindestrich, wird's ab einem gewissen Alter schwierig, beide auseinanderzuhalten .... :mrgreen:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
Zitat geschrieben von steinfroilein

Dieses Kaleidoskop Hearts & Arrows ist mehr eine Spielerei, meiner Meinung nach, und mehr als günstig am Markt zu kaufen.


ja und nein. Praktische Vorteile bietet der H&A Cut gegenüber einem "normalen" exzellenten Schliff meines Erachtens nicht (obwohl alle H&A Cuts, die mir bisher begegnet sind, eine wirklich tolle Brillanz und Feuer hatten). Da aber für einen H&A bis zu 10% mehr gezahlt werden, ist es dann schon wieder mehr als eine Spielerei.... ;)

Zitat
Da wir ja jetzt 2 KarlHeinzes haben, den Diamantler ohne Bindestrich und den Pfeiferauchenden mit Bindestrich, wird's ab einem gewissen Alter schwierig, beide auseinanderzuhalten .... :mrgreen:


...das schaffst Du Ingrid, so alt bist Du noch lange nicht... ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Zitat geschrieben von diamantenimport
so alt bist Du noch lange nicht... ;)
Heute gefühlte 70plus.... 😉

Treppauftreppab und dann eine Caratwaage, asbachuralt, die mich nervt. Problem, die beiden anderen sind auch unter Beschuß. Wäre auch einen Thread wert: welche Caratwaage habt ihr in Benutzung....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0