Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: Das Polieren von Edelsteinen

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #61
Sehr schön geworden. Der Granat nennt sich Thai-Granat und ist eine besondere Granatvarietät.

lt. http://www.gemhut.com/garnet.htm weder Almandin noch Pyrop noch Rhodolith noch Spessartin; siehe Fotogalerie-Beispiele in obigem Link letzte Zeile "Thai Garnet" vor "Umbalite Garnet"

http://www.uraldb.ru/en/garnet-cp.aspx
Zitat
“Thai”: usually orange-red to brownish-red to violetish-red, and are even darker than “African”. Thai garnets are usually consistent and uniform in color and quality and can be easily matched for a setting in a bracelet or bangle sets. They appear more vibrant and lively in smaller sizes and to bring out the sparkle and lighten the color, garnets in larger sizes are usually cut fairly shallow.


Thai-Granate haben eine wunderschöne Farbe aber auch einen Nachteil: nur flachgeschliffen kommt die Farbe zur Geltung. Hast Du aber ganz toll hinbekommen! :super:

Jetzt hast Du was, was nicht jeder hat. 😉
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #62
@bergschmuck

Toll der Amethyst ! Schliff, Politur und Fotosession - sieht sehr gut aus !

Beim Granat habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeit - ich habe ja auch einen aus diesem 'Wurf' und noch nicht den blassesten Schimmer wie man die Transparenz hervorheben kann. Vielleicht als elektronisches Schmuckstück mit hinterlegter LED ?

http://blog.alphaonelabs.com/post/74552956882/sparkl-motion
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #63
Der thread kommt in Fahrt :D

Bergschmuck, Deinen Amethyst finde ich klasse.

Die Kombination Zirconia Battstick und Darkside wird ja extra für Quarz empfohlen, hat bei mir aber leider noch nicht funktioniert.
Kannst Du beschreiben, wie Du bei der Politur vorgehst? Geschwindigkeit, Druck, Wassermenge etc..?
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #64
@ Cap
ich habe nur eine Darkside für alle Battstiks. Man kann sie einfach abwaschen und dann auf ein anderes Poliermittel wechseln. Lt. Hersteller kann man auch zwischen Oxiden und Diamant wechseln. Das Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

@Michael
wie beschrieben setze ich das Poliermittel sehr sparsam ein. Zuerst bei langsamer Geschwindigkeit einige Streifen mit dem Stift auftragen, dann nur noch nach Bedarf hin und wieder ein wenig Poliermittel im inneren Bereich der Scheibe. Das wird dann mit dem Wasser langsam zentrifugal auf der Scheibe verteilt. Wasser auch ganz wenig, ungefähr ein Tropfen alle 2 Sekunden. Geschwindigkeit ungefähr 500 UpM (Stufe 5 bei der Ultratec) und sehr leichter Druck. Je nach Größe der Facette dauert die Politur ungefähr 5-10 Sekunden.
Es geht auch schneller und mit mehr Druck. Dann besteht allerdings die Gefahr das feine Rillen entstehen. Keine Kratzer sonder eher wie ein leichtes Anschmelzen der Oberfläche - die berühmte Beilby-Schicht?
Einen Stein zu zerkratzen habe ich bisher noch nicht geschafft - obwohl man zuerst denkt, das kann doch nicht funktionieren, wenn der Stein so über die eigentlich extrem harte Scheibe kratzt.
Bei Peridot hat übrigens der grüne Chromoxid Stift super funktioniert. Der ist aber noch nicht fotografiert.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #65
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin neu dabei vervolge die Beiträge aber schon länger.
Mittlerweile schleife ich seit 4 Jahren Edelsteine, nun bin ich auf ein auf ein Problem
gestoßen. Und zwar Peridot Facetten polieren sooo ein schöner Stein aber soo bescheiden zu
polieren, kleine Facetten habe ich nach seeehr viel erperimentieren auf Zinnblei Scheibe mit Aloxyd
und manchmal ein zwei Tropfen Salzsäure dazu nur einigermaßen hinbekommen. Bei der Tafel hat bisher nichts funktioniert, kurz bevor es beginnt zu glänzen fängt es wieder an zu kratzen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #66
Hallo Sextant
und herzlich willkommen bei den Schleifern.
Zufällig habe ich in den letzten Tagen seit langer Zeit wieder mal ein paar Peridote geschliffen. Ich poliere fast alle Steine außer Bernstein und Sphalerit auf Feinzinn oder auf Zink mit polykristallinem Diamant 1-2µ. Den Diamant sprühe ich sehr sparsam in einer Mischung aus Macrogol 400 und Macrogol 4000 und Brennspiritus auf die Polierscheibe. Anschließend wird die Schicht mit einem flachen Achat glatt gerieben, so dass man das Gefühl hat, der Achat gleite über eine Eisfläche. Die so vorbereitete Scheibe poliert in Sekundenschnelle und so sauber, dass man die Facette kaum abwischen muß, um die Politur zu beurteilen. Die Polierschicht hält viel länger als man glaubt - bei 10 mm Steinen für die ganze Unter-oder Oberseite. Voraussetzung: genauer und sauberer Feinschliff.
Den Peridot habe ich zunächst auf Zinn poliert, bei manchen Facetten aber den Eindruck gehabt, dass es etwas lange dauerte. Also probierte ich die Zinkscheibe, die ich sonst für Steine mit MH 7 und härter verwende. Und siehe da- es ging wieder ganz schnell und sauber.
Einen Nachteil hat die Methode: der polycristalline Diamant ist 10x so teuer wie der normale. Aber die saubere, schnelle und sparsame Anwendung macht das mehr als wett. Ich habe so schon die Tafeln von Diasporen poliert, die fast in der Spaltebene lagen und einen Kollegen zur Verzweiflung brachten.
Zu beachten ist noch, dass die Scheiben ganz glatt und nicht gerillt sein sollen, sonst gibt es Riefen.
Viel Erfolg!
uhu
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #67
Wow Danke UHU
Macrogol 400 und 4000 was ist der unterschied zwischen beiden, ist doch Abführmittel.Ne Zinkscheibe bekomme ich wohl nicht auf die schnelle werde mir eine neue Reinzinn zulegen. die Bleilegierung mochte ich noch nie so richtig grade mit der Salzsäure zu polieren war echt gruselig wegen der Dämpfe aus Chlorwasserstoff Blei und Al-Oxyd, für mich bekam Giftgrün erst dadurch seine bedeutung 😂
Mich würde das Mischungsverhältnis Macrogol400-4000-Spiritus-Diamant interessieren. Ich habe keinen Handel finden können der polykristallines Diamantpulver anbietet, nur fertige Suspensionen oder Pasten mit 0,05 0,25 0,5 µm in diversen ct Konzentrationen.
Könntest du mir da auch weiter helfen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #68
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #69
Danke,
da hab ich schon gesucht aber die haben eben nicht was ich brauche z.b. ottoeigner hat auch nur Zinn-Blei Scheibe wovon ich ja weg will. Ceratonia hat auch nur monokristallines Schleifmittel.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #70
Hallo Sextant,
das polycristalline Diamantpulver bekommst du bei van Moppes (kein Scherz). Such dir die Telefonnummer des deutschen Repräsentanten heraus und verhandle mit ihm die Lieferung einer Testmenge. Sonst mußt du nämlich gleich 100 ct für etwa 350 € ordern. In Deutschland wirst du möglicherweise keine reine Zinnscheibe bekommen. Ich empfehle auch nicht, selbst eine zu gießen. Bei der Firma Westfalenzinn bekommt man g e w a l z t e Platten aus reinem Anodenzinn 20x20cm, 10 mm stark. Daraus kann man die Scheibe selber machen oder drehen lassen. Vorsicht: nicht jede Dreherei kann mit Zinn umgehen!. Meine Scheibe hat vor ein paar Jahren 175€ gekostet. Die Rezeptur für die Suspension sende ich dir per PN. Macrogol gibt es in kleinen Mengen in der Apotheke oder in größeren im Internet.
Frohes Schaffen!
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #71
Puuuh Uhu, ich hab ja vom Schleifen keine Ahnung,
lese aber trotzdem alle Informationen hier mit.
Was DUUUU alles weißt und auch mit welchem
Enthusiasmus du dein Wissen weitergibst -
das iss wirklich großartig!
Auch wenn ich's nicht direkt anwende - DANKESCHÖN!!!
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #72
Danke das wäre wirklich nett.
Zinn Scheibe habe ich in Italien gefunden und gleich bestellt für 122-, .
Jetzt gehe ich zur Apotheke und danach werd ich den Moppes anrufen.
Sag mir auch wie ich dir danken kann. Ich weiß, daß es nicht selbstverstäntlich ist solche Tipps zu bekommen denn ich hab mir fast alles selbst beibringen müssen.
Freundliche Grüße
Sextant
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #73
Macrogol ist die Kurzbezeichnung für Polyethylenglycol. Die Zahlen dahinter haben etwas mit der Kettenlänge zu tun und dies wiederum, ob das PG flüssig oder fest ist. PG wird in der Apotheke nicht nur als Abführmittel verwendet sondern auch als wasserlösliche Salbengrundlage. Technisch gibt es noch viele Anwendungsmöglichkeiten...
uhu
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #74
Hallo,
ich beziehe mein polykristallines Diamantpulver 1.85 mu in bester Qualität bei Bierther Submikron GmbH. Für 30ct zahle ich da in etwa 56Euro+MwSt. Das Macrogol bekommst du in jeder Apotheke, oder du fragst im Forum. Da braucht man echt nur wenig davon, gerade mal ein 1-2 Messerspitzen pro 75ml.
vg,
Florian
...
 
Avatar
 

...

 ·  #75
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0