Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: Das Polieren von Edelsteinen

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Das Aussehen einer Facette hängt von der jeweiligen Schliffform ab. Es gibt Unterschiede zwischen einer Facette von einem runden Stein (z. Bsp. Brillantschliff) und jener von einem eckigen (z. Bsp. Smaragdschliff) http://upload.wikimedia.org/wi…illant.png

Mit meetpoint meine ich nicht die Spitze bzw. Kalette, sondern das spitzaufeinanderzulaufen der einzelnen Facetten.

Ist der auszuuebende Druck abhaengig von der Scheibe?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Zitat

Ist der auszuuebende Druck abhängig von der Scheibe?


also ich machs halt so daß ich ein Ergebnis bekomme. Und manchmal gehts mit mehr Druckl besser.
Mitr so einem Facettenarm ohne viel Schnickschnack ist das natürlich nicht gerade ein definierter Zustand. Mehr Druck gegen den anschlag bedeutet auch immer, daß sich etwas biegt oder nachgibt. Uhu hat dafür eine Anzeige, so daß er immer sehen kann, wie stark der Druck ist.

Wenig Druck bedeutet wahrscheinlich präziseres Arbeiten, wird aber meist wohl länger dauern. Ich finde das beim Polieren ok. Kritischer ist es beim Schleifen, wo noch mehr Material abgetragen wird und so vielleicht die Facetten unterschiedliche Winkel bekommen. Aber auch da ohne Druck schleifen, das dauert.

Falls der Topas mitliest, sitzt der Wettbewerbsschleifer dann da einfach und wartet, bis die Scheibe unter dem Anschlag leerläuft. So was ähnliches hab ich mal bei den Amis gelesen.


Gruß
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #18
Und bei der CD-Scheibe darf man gar nicht drücken - sonst wird es 'ballig'.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #19
Bei meinem 8-fachen Schliff ohne die unteren Rondistenfacetten ist die Kalette ( Centerpoint ? ) der einzige Meetpoint. Den sollte man genau treffen, da der Stein sonst 'eiert'. Spätestens nach dem Transfer, der mir jetzt noch bevorsteht.

Edit: Oder gelten die 8 äusseren Punkte auch als Meetpoints ? Diese Wissenschaft ist irgendwie auch noch mal einen eigenen Thread wert ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
Hallo Manam,

was ist "Ballig"? Ich nutze die CD nur mit Diamantpaste, nicht mit Oxiden

Meetpoint würde ich als einen Punkt definieren, an dem sich mehrere Facetten treffen. Das dürfte auch auf die Kalette zutreffen in der sich ganz viele Facetten treffen. Und die Summer aller kleinsten Fehler hast du dann immer bei der letzten Facette einer Runde :evil:

Deshalb mach ich auch auf der Unterseite am Liebsten zunächst nur einen "Regenschirm"

Wenn dann bei der Krone etwas schiefgeht, fange ich halt neu an und der Stein wird etwas kleiner. Das geht so lange, bis du den Dop Durchmesser mit der Rondiste erreicht hast :)


Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Über meetpoints haben osirisgems und ich hier im Forum schon mal gefachsimpelt: schmuck-foren/ftopic16273.html. Aber Cap hat es schon richtig getroffen. 😉

Eine Meetpoint-Dialog-Box müßte es auch bei GemCad geben: http://www.gemcad.com/download…111213.pdf Zitat aus dieser PDF:
Zitat
Der ´Meet Point´ Dialog wird angezeigt, wenn man mit der linken Maustaste klickt wenn sich der Mauszeiger nahe an einem ´Meetpoint´ von drei oder mehr Facetten befindet.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #22
Hallo Cap,

Balligkeit habe ich aus dem Rasiermesserforum ( als 'alter Schleifhase', rasiere ich mich mit einem Rasiermesser ) und dort habe ich es gefunden: Facettenverrundung. Also das gleiche, was auch Michael angemerkt hat. Leider habe ich keine Zeichnung parat.

@steinfroilein - stimmt: GemCad macht auch einen Kringel ( Meetpoint ) um die 8 äusseren ( Regenschirm :-) Punkte.

Edit: Habe die Skizze gefunden ( Vielen Dank an den Author Bartisto aus dem Rasiermesserforum ! )
http://www.bilder-hochladen.net/files/4aer-15-jpg.html
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
steinfroilein,
ich habe in "word" einen Artikel geschriebn und per email an die Redaktion geschickt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste mit dem neuen PC. Der wollte ums Verrecken nicht von word aus auf diese Seite senden oder kopieren oder sonst was machen.
frustrierter uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Hallo Uhu, ich mach's immer so: Text aus Word kopieren (STRG C), dann in den Beitrag einfügen (STRG V); die Redaktion wird es aber sicherlich gerne hier als EDIT in Deinen obigen Beitrag einfügen.

Und lass Dich mal nicht unterkriegen, ist doch nur ein Computer..... 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #25
Lieber Uhu, nicht verzagen! Zwar off topic, aber bei dem Thema muß das sein, der Text passt ein bisschen:
http://www.youtube.com/watch?v=hn-gzvlBKPM

Viel Glück!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Liebe "Stoanarrische".
Gestern habe ich einen seitenlangen Artikel über das Polieren geschrieben und kurz vor dem Ende durch eine Dusseligkeit ins Nirwana geschickt.
Es geht um die Fragen:
welche Scheibe für welchen Stein
welches Poliermittel für welchen Stein
wieviel Druck
welche Geschwindigkeit
viel oder wenig Poliermittel
glatte oder gerillte Scheiben
wie bringe ich das Poliermittel auf die Scheibe
Polieren mit Diamant

Was macht eine ordentliche Politur aus:
die Facetten sollen plan sein und keine Kratzer und "pits" zeigen...
wenn sich mehr als zwei Facetten treffen, dann sollen sie sich die Kanten in e i n e m Punkt treffen...
die Kanten sollen Gerade sein, wenn sie sich im Licht spiegeln...
die Kanten sollen scharf sein
die Facetten sollen Spiegelglanz haben

Es gibt viele Artikel und schlaue Bücher über das Polieren, aber alle Autoren geben keine narrensicheren Gebrauchsanweisungen. Was beim einen Schleifer mit seiner Einrichtung und seiner Technik funktioniert, das muss beim anderen noch lange nicht klappen. Also nicht verzweifeln, wenn was nicht auf Anhieb gelingt. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die man abstellen muss. Und es gilt immer noch der alte Grundsatz, dass Übung und damit Erfahrung den Meister macht.
Daher beschreibe ich nun nur, wie ich es mache.
Zum Vorschleifen verwende ich eine 20 cm Scheibe mit einem Belag aus Kunstharz, Kupfer und Diamant Körnung ca 20µ. Diese Scheibe kann ich selbst abrichten, wenn sie mal aus der Form gekommen ist. In vielen schlauen Büchern gibt es Empfehlungen, welche Steine man mit welchem Poliermittel auf welchen Scheiben polieren kann. Da kommen ganz schön viele Kombinationsmöglichkeiten zusammen. Ich brauch eigentlich nur 3 Scheiben:
eine spezielle Hartwachsscheibe für Bernstein und andere weiche und spröde Steine
eine Reinzinnscheibe für Steine bis Härte Topas, Beryll und Turmalin, wenn diese auf der Z i n k scheibe kratzen.
Die Zinkscheibe geht von Quarz bis Korund. Kleine Facetten mit der härteren Scheibe, große mit der weicheren.
Wieviel Druck soll man ausüben? Das geht von Gramm bei Bernstein und kleinen Facetten bis zu Kilogrammen (mit beiden Händen) bei harten Steinen und großen Facetten.(Druck ist Kraft durch Fläche). Also ausprobieren. Vorsicht! Druck erzeugt Reibung erzeugt Hitze erzeugt Sprünge. Sogar bei Quarz...
Welche Geschwindigkeit (Drehzahl)? Weiche Steine und kleine Facetten niedrige Drehzahl, härtere Steine und größere Facetten höhere Drehzahl. Auch hier heißt es wieder: probieren...
Gerillte Scheiben oder glatte? Faustregel: glatte bei Diamant, gerillte bei Oxyden. Und wieder: probieren!
Wieviel Poliermittel: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich weiß: tolle Antwort! Meist wird zu viel genommen und zu nass poliert. Wie sagte ich schon mal: probieren.
Ich bringe alle Poliermittel sauber, sparsam und nicht zu nass in Sprayform (selbst gemischt) auf die Scheibe. Da fliegt nicht viel durch die Gegend...
Ich poliere fast alles mit selbstgemixtem Diamantspray 1 µ auf Brennspiritusbasis. (Nichts für Leute, die bei der Arbeit rauchen). Da kann ich die Facette zum Kontrollieren mit einem kleinen Wischer der Daumenkuppe säubern und brauche nicht mit Toilettenpapier und alten Taschentüchern zu arbeiten. Von Zeit zu Zeit muss man die Scheibe mit Spiritus und einem Küchentuch abreiben, damit man die Schicht aus Abrieb von Scheibe und Stein und Poliermittel entfernt, denn die macht Kratzer und verlangsamt die Poliergeschwindigkeit.
Ein gutes Hilfsmittel beim Polieren der Tafel ist ein 90°-Adapter, den man sich selbst zusammenbasteln kann. Mit ihm ist leichter zu arbeiten als mit dem 45°Adapter, der zur Anwendung kommt, wenn man mit dem Doparm am Rand der Wanne hängen bleibt. Komfortable Maschinen mit einfacher Bedienung der Feinsteller erleichtern ebenfalls die Arbeit. Es kommt selten vor, dass Facetten genau passen, wenn man von der Schleifscheibe auf die Polierscheibe wechselt...
Frohes Schaffen und viel Erfolg!
Uhu

Hurra, es hat funktioniert! Danke!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
capcuadrate,
der Uhu drückt beim Schleifen und Polieren hauptsächlich auf den Stein, weil er den mitsamt dem Dop mit 3 Fingern hält. Wenn da was nachgibt, ist es meist die Scheibe, weil die Lager nicht mehr so jung sind oder weil man die Scheibe nicht richtig festgeschraubt hat oder konstruktionsbedingt nicht festschrauben kann.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Der Uhu hat allen PC-Widrigkeiten getrotzt und ist wie Phönix der Asche entstiegen. :super:

Mei, bin I froh, daß Du wieder da bist. :P

:hallo:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #29
Hallo Uhu,

schön, dass Du wieder online bist !

Ich habe mir gerade eine Kupferpolierscheibe bestellt und
würde gerne wissen, mit welchem 'Zaubermittel' ich diese
bestreiche. Cap hat ja mal Diamantpaste 1 µ empfohlen -
wie mache ich das genau ? Erst mit dem Finger die Scheibe
mit Öl ( geht auch Klettenwurzelöl auf Paraffinbasis ? )
bestreichen, dann die Diamantpaste hinzufügen und loslegen ?
Wasser wird dann nicht mehr gebraucht ?
Und wo kann ich das am günstigsten beziehen ?
Oder geht das mit Deinem Bestäuber ? Wo bekomme ich
dafür die Zutaten her ?

Viele Grüsse
Manam
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #30
@Manam,

ich glaub UHUs Speziealmischungen hat er hier schon mehrfach preisgegeben. Diamantpaste ist schon "fettig"
Diamantpaste und Pulver gibt es bei http://www.vdiamant.de/

Irgendwo hab ich mal gelesen, Kupferscheibe sei nur für sehr harte Steine.

@ Uhu, ist es nicht egal ob ich auf den Doparm oder den Stein drücke denn ich drücke doch immer über den Stop hinaus und verändere mit dem Druck unkontrolliert den Winkel ? Du hast dafür deine Anzeige und weißt in etwa, was du tust.

Zerstäuber und Oxide funktioniert bei mir nicht, die Deo Dinger verstopfen ruck zuck. Diamant hab ich die Uhu Mischung noch nicht probiert, sondern bisher mit der Paste gearbeitet und dann mit etwas Wasser. Ideal ist das noch nicht.

Gruß
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0