Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: Das Polieren von Edelsteinen

 
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #46
Ich habe alles Mögliche probiert um BOG unter Win7 zum Laufen zu bringen. Kompatibilitätsmodus sowie Virtuelle Systeme - hat leider nicht funktioniert. Sollte es jemand schaffen wäre ich um Info dankbar...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #48
GemCad 4.51 und GemRay 1.5 für DOS waren eine Zeitlang umsonst auf Robert Stricklands Seite zum Download angeboten. Im Zuge des Neuaufbaus seiner Seite sind die links verschwunden.

Auf der Facetors Companion CD sind eine "setup-suite" und Tipps zur Installation.
http://www.rockhounds.com/oplc/

Ich habe die files auch einzeln, wenn Du mir eine e-mail Adresse zukommen lässt schicke ich Dir das gerne zu. Sind nur 600 kB.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #49
Hallo

BOG benutzt für die Berechnungen das alte GemRay. Das ist halt ein DOS-Programm und damit nur bis Windows XP lauffähig.

Für eine XP-Emulation braucht es die Versionen Prof oder Ultimate. Ich habe das nicht getestet, da ich mir einen alten XP-Rechner aufgehoben habe...

Viele Grüsse
Felix
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #50
Ich mach mal hier eine Verlinkung zu den Beiträgen bezüglich DiamCalc BOG GemCad GemRay etc:
schmuck-foren/fpost133985.html#133985 und poste dort die letzen beiden Beiträge von Michael und Felix als Zitat. 😉

Dann könnt Ihr hier im Thread weiterpolieren, was das Zeugs hält, ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #51
Hallo manam und Andere,
hier habe ich einen Edeltopas auf dem Dop, 10 mm, fein geschliffen, fertig zum Polieren.
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #52
Und weiter geht es dann auf der Zinkscheibe mit selbstgebasteltem Diamantspray 1µ und das sieht dann so aus.
Die Bilder sind nicht bearbeitet. Man sieht auch, dass durch das Polieren auch kaum Änderungen der Schliffqualität erfolgt. Man muss also schon beim Feinschleifen auf den genauen Sitz der Facetten achten. Dies hier ist ein "Handelsüblicher Schliff" ohne 10 fach Lupe geschliffen und die meeting points der Facetten stimmen nicht 100%ig. In Normalgröße ist das aber kaum zu sehen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
011.JPG
Titel: 011.JPG
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #53
Uhu,

wenn ich erst mal mit Lupe so einen Schliff mit den Meetpoints so hinbekomme, wäre ich mehr als zufrieden.

Tolles Teil.

Frohe Ostern, schleif nicht zu viel, wenn draussen die Sonne scheint. Mußt ja nicht gleich Hecke schneiden :bounce:

Herzliche Grüße
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
Doch, Forsythie muss jetzt, wenn fertig geblüht
Offtopic aus
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #55
Der funkelt mächtig !

Ich werde demnächst die Gürtelfacetten angehen. Mit einem selbstgebastelten Schliff.

Schöne Feiertage
Manam
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #56
Manam, dann schleif mal schön, wir freuen uns schon auf Bilder

Viel Erfolg

Cap
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #57
... also, dann greife ich mal die Anregung von Michael auf:
Amethyst, SRB 17,6 ct
Schliff: 600 Diamantscheibe
Feinschliff/Vorpolitur: 3000 gesinterte Diamantscheibe
Politur: Zirconia BATTSTIK™ oxide polish auf DARKSIDE Polierscheibe

Das neue material von Gearloose ist angekommen - und das Polieren macht Spaß. Der Amethyst hatte vorher ziemliche Schwierigkeiten gemacht. Sogar auf der Plexischeibe mit Ceroxid sind bei einigen Facetten immer wieder Kratzer und Riefen aufgetreten. Mit der Darkside waren auch die größeren Facetten in Sekundenschnelle poliert. Auf dem Bild sieht man es leider zu wenig gut: aber die Kanten sind wirklich messerscharf, keine Spur von Rundung.
Anhänge an diesem Beitrag
am_17,6ct_2.jpg
Titel: am_17,6ct_2.jpg
am_17,6ct_1.jpg
Titel: am_17,6ct_1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #58
Whow, alle Achtung! :super:
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #59
und noch einer:
Granat (Pyrop?)
Schliff: 600 und 1200
Vorpolitur: 3000
Politur: Battstick Alox auf Darkside

Das Steinchen dürfte jemandem hier im Forum bekannt vorkommen:
schmuck-foren/ftopic14639.html
danke :D
Leider sind die Steine sehr dunkel. Der Schliff ist natürlich gegen alle Regeln der Kunst - mit etwas Licht von hinten und den durchscheinenden Kanten find ich ihn aber trotzdem ganz attraktiv.
Anhänge an diesem Beitrag
gra_4,0ct.jpg
Titel: gra_4,0ct.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #60
Hallo Bergschmuck,

hast du denn dann für jeden Battstick eine extra Darkside oder wechselst du auf der selben Scheibe.

Aerger mich mal wieder mit Granat rum, der so gar nicht will.

Gruß
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0