Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: Das Polieren von Edelsteinen

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #31
wenn man bei den Amis im Forum liest, scheinen die alle mit Öl zu kühlen. Da wird darüber philosophiert welches Öl und da kommt alles vor von Babyöl bis WD40

Uhu hast du mal mit der Ölmenge in denem Spray experimentiert ?

Hat dazu jemand Erfahrungen ?

Gruß
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #32
@cap
Die Kupferscheibe brauche ich für CZ - das hat keine Einschlüsse, da werde ich auch mit experimentieren ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Manam,
falls Kupfer kratzt, probiere es auf Zink. Geht bei mir prima...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #34
capcuadrate,
BOG läuft nicht auf Windows 7 habe ich von Felix erfahren. Mal sehen, ob ich meinen alten PC reanimieren kann.
uhu
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #35
Zitat geschrieben von capcuadrate
wenn man bei den Amis im Forum liest, scheinen die alle mit Öl zu kühlen. Da wird darüber philosophiert welches Öl und da kommt alles vor von Babyöl bis WD40

Uhu hast du mal mit der Ölmenge in denem Spray experimentiert ?

Hat dazu jemand Erfahrungen ?

Gruß
Cap


Ich war im Winter in Sri Lanka und habe da einen Schleif-Kurs besucht.
Wir haben da Quarz auf einer Zinn-Blei Scheibe mit 14K-Diamantpulver poliert.
Als Schmiermittel wurde Petroleum benutzt. das hat recht gut funktioniert; ich habs zuhause noch nicht wiederholt, würde aber wohl etwas feineres Diamantpulver benutzen.
Aufbringen würde ich das Öl nicht mit einem Zerstäuber, ist vermutlich nicht so gesund einzuatmen - ich würde es eher mit einem Zewa verteilen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #36
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
capcuadrate,
BOG läuft nicht auf Windows 7 habe ich von Felix erfahren. Mal sehen, ob ich meinen alten PC reanimieren kann.
uhu


Spiel einfach nur das XP neu drauf und lass' den Rechner bloss nicht an das Internet ... das müsste klappen !
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #37
Hallo Michael,

Schleif Kurs auf Sri Lanka hört sich gut an. Ich steh immer noch auf Kriegsfuß mit den unterschiedlichen Angaben zu der "Körnung"von Schleifmitteln.

Ich hab hier Pulver und Paste mit 1 my. Viel feiner wird glaube ich kaum angeboten. Quarz bin ich bisher mit Ceroxid ganz gut gefahren.

@Uhu Wenns dein BOC nicht tut, wie viel Grad kann ich denn gefühlt abziehen von Quarz auf Rhodolith ?

Schönen Abend

Gruß
Cap
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #38
Zitat geschrieben von capcuadrate

Ich steh immer noch auf Kriegsfuß mit den unterschiedlichen Angaben zu der "Körnung"von Schleifmitteln.

Ich hab hier Pulver und Paste mit 1 my. Viel feiner wird glaube ich kaum angeboten. Quarz bin ich bisher mit Ceroxid ganz gut gefahren.


1 my entspricht 14000 grit. Sieblinie (mesh) dazu ist 0-2
0,5 my entspricht 60k (mesh 0-1)
0,25 entspricht 100k (mesh 0-0,5)

14k ist noch etwas grob für eine hochwertige Politur, entspricht eher dem, was die Commercial Cutter in Ostasien verwenden.
60k finde ich ausreichend. Manche Wettbewerbsschleifer verwenden allerdings bis 200k :shock:

Ceroxid für Quarz nehme ich bislang auch meistens.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
@Uhu: auf Umwege kann man XP auch in Win7 laufen lassen, steht in der WELT drin, das versucht unser IT-ler am Montag, Mhorgaine hat einen Thread zum XP-Support-Ende eröffnet: schmuck-foren/fpost133828.html#133828 Bei der Gelegenheit per Zufall gefunden:
http://www.welt.de/wirtschaft/…eiter.html
Zitat aus obigem Link:
Zitat
Eine weitere Möglichkeit, XP weiterhin zu benutzen, ist es, das System in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, wie ein Computer in einem anderen Computer. Dieser allerdings müsste zum Beispiel Windows 7 installiert haben.
Damit würde sich das BOG-Problem lösen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #40
Michael Pfister,
weil Petroleum gesundheitsschädlich ist und außerdem stinkt, habe ich meinen Diamantspray anders aufgebaut. Man könnte ihn sogar mit Orangenduft versehen... Er lässt sich auch leichter anwenden und entfernen. Ich habe vorher mit Vaseline gearbeitet, die ja ebenfalls ein Erdöldestillat ist, aber da schmiert man meistens viel zu viel drauf...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #41
steinfroilein, und Andere,
vielen Dank für die Hinweise. Wenn mein alter PC nicht zu warm wird bzw, wenn ich ihn über Nacht nicht benutze, dann tut ers am nächsten Tag für einige Zeit. Vorerst werde ich mal so weiter humpeln.
Arbeitet jemand mit dem abgespeckten DIAMCALC?
Frohes Schaffen!
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Programm klickt und auf "Behandeln von Komptibilitätsproblemen" geht, kommt man in einen Bereich in dem man für dieses Programm eine Umgebung wie Windows XP oder andere Versionen durch das Betriebssystem schaffen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Kompatibilität.jpg
Titel: Kompatibilität.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #43
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #44
Moin,

lohnt es sich vielleicht mal einen Computer/Software Thread aufzumachen ?

Kann ich leider nichts zu beitragen.

Gruß
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0