Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine behandelt und doch natürlich, oder?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ja, ich finde es schon wichtig, dass der Kunde weiß, was er gekauft hat. Leider wurde das wohl allzu oft versäumt, so dass Synthesen für Aquamarine und Turmaline gehalten werden und Glas für "hochwertigen Kristall" usw. Und wenn man sieht, was so im Netz angeboten wird...
Da sind unsere Teilnehmer / Kunden sicher hinterher schlauer als vorher.
Ebenso sind ein paar Pflegetipps und Warnhinweise beim Kauf von z.B. Perlen und Opalen sicher nie verkehrt.

Dir rollen sich sicher die Fussmägel, wenn ich mit einem (Kunststoff)-Hammer auf eine Opalimitation draufhau, um zu erklären, dass man das keinesfalls mit einem echten Opal machen soll...?
Hmmm kommt aber gut beim Publikum an.

Über die Erklärung zu verlorenen Perlen brauch ich auch nicht mehr zu sagen, als dass bei Serienschmuck man für das Perlenlot den kleinsten gemeinsamen Nenner, nämlich den dünnsten und kürzesten Stift nimmt, der auch in alle Bohrlöcher reinpasst, wir aber die Möglichkeit haben, für jede Bohrung einen in Stärke und Länge genau passenden optimalen Stift verwenden können.
Lob in der Beziehung an die Perlen vom Steinfroilein, die relativ homogen im Bohrloch waren, bei anderen Lieferanten hat man oft enorme Unterschiede.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Hallo,

bringt man das mit den Edelsteinen nicht auf die einfache Formel :Härter 7, transparent und selten ?

Wobei ich nicht sicher wäre, ob die Quarzfamilie selten genug ist, um als Edelstein zu gelten. Ich finde schon.

Gruß
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Quarz nicht.
Nur Rubin Safir Smargd
Und Diamant
finden tät ma auch so manch anderes wertig
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
und Aqua sicherlich
wie mich ein Kunde gestern verbesserte/ergänzte, als wir das Thema hatten
bloß daß er ursprünglich auf: nur Dia=Edelstein aus war
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #20
Zitat geschrieben von Silberfrau
Quarz nicht.
Nur Rubin Safir Smargd
Und Diamant
finden tät ma auch so manch anderes wertig


Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu Wort melden, aber jetzt rollen mir die Fußnägel hoch.

Und was bitte ist mit dem Chrysoberyll-Katzenauge, dem Alexandrit, den Turmalinen, Topasen und den anderen Beryllen?

Und Safir dann bitte aber nur in blau und schon haben wir eine pottlangweilige rot - blau -grün - weiße Edelsteinwelt zusammengezimmert.

Cap hat es doch gesagt

Härte größer 7.

Damit sind alle Quarze raus. Und dann als Ausnahme allenfalls den Opal noch mit rein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ok Linie bei 7 .
Irgendwo muss ja willkürlich gezogen werden.
Raus ist neben all den Quarzen auch Demantoid 6,5-7, evtl. Zirkon 6,5-7,5,
Labradorit, Mondstein, Türkis, Lapis, Opal sowieso. Die sind ja nichtmal alle transparent.
Die müssen jetzt mit den Bastelsteinen in den Kindergarten gehen
Schade eigentlich.
Drin sind Allerweltsgranate und der verbreitete Schwarzspinell.

Irgendwie muss die Definitionlinie gezogen werden, da hat man keinen Einfluss drauf. Heißt aber nicht, dass man es toll finden muss.
Ich bleib bei Verschlimmbesserung.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Neeeeee, da mach ich nicht mit! Doofes Spiel! (mit dem Fuß aufstampf :motz: ).
Für mich sind alle Steine edel, die
a) schön farbig (egal ob transparent oder opak),
b) damit schon selten genug sind im Vergleich zu "Kieseln"
c) in entsprechend guter Qualität in Bezug auf Punkt a)
d) ihrer Härte entsprechend als Schmuckstein geeignet sind
e) vom Schleifer in eine ansprechende Form oder Schliff gebracht wurden
f) unbehandelt oder in ihren Eigenschaften nicht großartig verändert sind (Brennen find ich zwar grenzwertig, aber noch in Ordnung
g) auch in weiß interessant aussehen (funkeln oder schimmern in allen Varianten)

mehr fällt mir grad nicht ein.
Bergkristall hat schon recht, nur weiß, rot, blau, grün ist langweilig, aber gut, das ist Geschmackssache und meine Meinung.
Ich bin zwar nicht der große Fan von Bernstein, Türkis, Malachit und Koralle, aber das heißt nicht, daß ich sie als unedel empfinde. Diamanten find ich ja auch nicht sooo spannend.

So, um die emotionale Ebene wieder zu verlassen, zieh ich Fazit: Ich bin froh über die Deklaration der Cibjo, bzw. Abschaffung des Begriffs Halbedelstein. Am Ende ist es doch so lebensnah wie möglich und wird Mama Erdes Schöpfung doch gerecht.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #23
Liebe Kollegen

Im Internet habe ich entdeckt, dass man ALLE Ausgaben von "Gems & Gemology" herunter laden kann (http://www.gia.edu/gems-gemology).

Beim Herumstöbern habe ich einen Artikel aus dem Jahr 1934 (also vor 80 Jahren!) gefunden: Damals wurden dem GIA 33 Steine zur Begutachtung vorgelegt, davon erwiesen sich nur 9 als echt! Ich war schon überrascht, dass schon zu jener Zeit das Problem "Echt oder Falsch" bestand.

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: sept-oct_1934_1.pdf
Titel: sept-oct_1934_2.pdf
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #24
Oops, ich kann ja die beiden PDF-Dateien nicht ansehen. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die beiden Seiten mit dem PDF-Creator aus dem Ursprungs-Dokument heraus kopiert. An meinem PC kann ich sie ansehen. An der Grösse kann es nicht liegen.

Felix
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Bei mir funktioniert es.

Ich les mich am Wochenende mal genauer durch. Aber grad in der Zeit kamen ja sehr viele Verneuilsynthesen auf den Markt. Und da die chemischen und physikalischen Werte identisch sind, ....
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #26
Ich hab's! Draufklicken und die Dateien werden herunter geladen!

Felix
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #27
Zitat geschrieben von steinfroilein

... Und da die chemischen und physikalischen Werte identisch sind, ....


Natürliche und synthetische Steine sind chemisch nur dann identisch, wenn man nicht genau genug misst 😉 Bei den Spurenelementen gibt's eigenlich immer Hinweise, ob was echt ist oder nicht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Wer suchte denn um 1934 nach Spurenelemente? .... :bounce:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Zusatzfrage:

Was ist eigentlich die CIBJO, welche Gesellschaftsform hat diese, wer sind die Geldgeber, wie finanziert sich dieser "Verband". Mit welchem Recht nimmt die CIBJO für sich in Anspruch, einfach zu bestimmen, welche Behandlungen deklarationspflichtig sind und welche nicht?

Gesetze darüber gibt es nicht und die CIBJO kann höchstens EMPFEHLUNGEN aussprechen und keine Bestimmungen festsetzen.

Daher können meiner Ansicht nach Edelsteinverkäufer Behandlungen der Steine angeben oder auch nicht, jedoch auf Anfrage dann 100%, sofern diese das überhaupt wissen bezw. prüfen können. Andernfalls geht es wie bisher bei meinen Anfragen, Stein konnte nicht geprüft werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Die Fragen sind berechtigt, Antworten findest Du auf auf http://www.cibjo.org/index.php…Itemid=252

Wenn keiner Richtlinien vorgibt und jeder macht, was er will, jeder verkauft wie er will und mit allen möglichen Fantasienamen, wer blickt dann noch durch?

Die CIBJO-Deklarationsvorschrift ist kein Gesetz, doch jeder seriöse Gewerbetreibende hält sich danach. Zumal der Wettbwerb abmahnen kann, wenn keine Nichteinhaltung erfolgt. Dies alles dient letztendlich der Sicherheit des Käufers und des Endverbrauchers. Deswegen haben sich viele der bekanntesten gemmologischen Labore wie GIA, HRD, IGI etc. angeschlossen. Wenn man sich nur mal die Member / Mitgliedsliste der website ansieht, erkennt man, wieviele Nationalverbände wie Bundesverbände, Innungen etc. hinter der CIBJO stehen.

Es kostet vielleicht etwas Mühe, sich auf der ganzen Internetseite einzulesen, lohnt sich aber. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0