Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine behandelt und doch natürlich, oder?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Die Redaktion hats erlaubt, also trau ich mich mal, obwohl sicher einige Goldschmiede, Juweliere und Schmucksteinhändler nur milde lächeln.

Was ich nicht verstehe, aus welchem Grunde und mit welcher Berechtigung verkaufen Edelsteinhändler Rubine, Saphire und Smaragde als Naturstein und mit dem Zusatz (non enhancement) obwohl die ersten beiden hitzebehandelt und der Smaragd mit farblosem Öl gefüllt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wohl weil es deren Auslegung von "nicht deklarationspflichtig" ist?
sinnvollerweise sollten/dürften sie dann bzgl. Behandlung gar nichts dazuschreiben
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Die Redaktion hats erlaubt, also trau ich mich mal, obwohl sicher einige Goldschmiede, Juweliere und Schmucksteinhändler nur milde lächeln.


ja, das hab ich :)
schön, dass Du das auch gleich umsetzt.

Lass sie lächeln, wenn sie wollen (ist eh gut für die Gesundheit: Wer öfter lächelt/lacht, lebt ggf. auch länger.)
Wenn was ist, einfach fragen. Wenn was unklar geblieben ist, einfach nochmal nachfragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
So wie ich verstanden habe ist Farbverbesserung durch Erhitzen nicht deklarationspflichtig.
Ob man sie deswagen aber direkt als nicht farbverbessert anpreisen darf würde mich auch interessieren.
Begründung "brennen ist handelsüblich". Handelsüblich ist auch das Öl im Smaragd.
Für den Interessierten wurde das im letzten Jahr schon im Edelsteinthread durchgekaut.
Auf Nachfragen muss der Händler die Behandlungen offenlegen... wenn aber unbehandelt dabei steht fragt man womöglich aber nicht erst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ein Tag ohne Lächeln/Lachen ist ein verlorener Tag. Das sagen die Chinesen, glaube ich.

Es gibt Behandlungen von Edelsteinen, die sogenannt "handelsüblich" sind. Das ist beim Smaragd beispielsweise das Ölen, beim Rubin/Saphir die Hitzebehandlung, bei Perlen das Bleichen (Bleaching) etc. Das wird schon seit Jahr und Tag so gemacht, deswegen muß es nicht deklariert werden.

Behandlungen wie Bestrahlung zur Farbverbesserung, Laserbohrungen bei Brillanten, Glasfüllungen etc., die müssen deklariert werden.

Diese Deklarations- und Nomenklaturvorschriften gibt die CIBJO in Form der Blauen Bücher raus. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit einheitliche Bezeichnungen für Edelsteine und ihre Behandlungen zu vermitteln, damit jeder überall weiß, wovon gesprochen wird, auch bezüglich der Behandlungsmethoden.

Darum versuchen wir auch hier im Forum, einigermaßen einheitlich uns an die Bezeichnungen zu halten, damit diese auch irgendwann beim Kunden mal endgültig ankommen. Nicht so wie z.B. dieses hartnäckige Wort "Halbedelstein", das schon seit den 1930er Jahren nicht mehr verwendet werden darf, weil es irreführend ist, aber immer noch auch von Händlern, die es eigentlich besser wissen müßten, und Kunden verwendet wird. Oder der Rauchtopas, der offiziell ein Rauchquarz ist etc. Aber ich schweife ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ist das mit dem Halbedelstein auch international?
Also gibt es auch keinen semi precious stone?

Ist für die ehemaligen Halbedelsteine das Wort "natürlicher (echter) (Edel-) Stein" zulässig oder muss ich unbedingt das bescheuerte Wort "Schmuckstein" verwenden?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau

Für den Interessierten wurde das im letzten Jahr schon im Edelsteinthread durchgekaut.



Wenn Du hilfreich sein möchtest, kannst Du einen Link zu einem alten Thread bringen. Das ist immer schön.
Es finden sich immer mal wieder neue/zusätzliche Aspekte, die man noch in die Diskussion mit reinbringen kann.
Du als alter Hase im Schmuckforum weißt das natürlich, dass es da schon einen Thread dazu gab, aber andere User wissen das vielleicht gar nicht oder haben es wieder vergessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wobei du (Tatze) etwas an der Frage vorbei bist
es ist doch hinreichend geklärt, daß man diese Behandlungen nicht angeben muß.
darf man aber im Umkehrschluß diese Behandlungen sogar ausdrücklich leugnen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
wobei du (Tatze) etwas an der Frage vorbei bist
es ist doch hinreichend geklärt, daß man diese Behandlungen nicht angeben muß.

wollte Michael halt noch mal deutlich machen, wo er und andere suchen können. Die Blauen Bücher sind ja kein Geheimnis und nicht zwingend auf Englisch (wie in den pdfs in meinem Link)

Zitat
darf man aber im Umkehrschluß diese Behandlungen sogar ausdrücklich leugnen?

natürlich nicht. Und wenn ich's nicht weiß, dann kann ich dem Kunden sagen, ich mache mich schlau oder man muß davon ausgehen, daß der Stein behandelt wurde in irgendeiner uns bekannten Form. Soviel Arsch in der Hose sollte man haben.

Aber Du kennst ja die Schwarzen-Schafe-Händler, die ums verrecken Geschäfte mit gutgläubigen Kunden machen wollen und die ganze Zunft in den Dreck ziehen damit. Manche wissen es besser und sagen es falsch. Manche wissen es tatsächlich nicht, weil sie keine Ahnung haben, und sagen es daher falsch. Und die, die richtig deklarieren, werden dann im worst case vom Kunden beschuldigt, den Kunden bescheißen zu wollen, man kaufe dann beim anderen Händler, weil der garantiert unbehandelte Steine verkauft. Haben wir doch schon alles gehabt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Eine Institution, welche vielleicht eher bekannt ist, ist der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien, kurz BV Schmuck + Uhren Pforzheim genannt, welche über die Vereinigung der Bundesverbände eingebunden ist in die internationale Interessenvertretung durch den Weltschmuckverband CIBJO. Auf die Frage von Michael wird daher auch kein Schleifproduzent und auch kein Edelsteinhändler milde lächeln. Es ist unser Job, auf solche Fragen detaillierte Antworten zu geben. Wir selbst haben hier im Betrieb immer wieder dieses Thema aktuell und sind bemüht, Kunden und Interessenten die Deklarationsvorschriften der CIBJO näher zu bringen.

Allgemein: Edelsteine werden nachweislich seit der Zeit Plinius 23-79 v.Chr. gebrannt / hitzebehandelt. Erwähnt wird dieses in Plinius' Werk historia naturalis. Hitzebehandlungen dienen lediglich der Farbverbesserung.

Bei einer reinen Hitzebehandlung wird keine Farbe von außen in den Edelstein eingebracht, es wird lediglich nur die Farbe, welche im Edelstein bereits vorhanden ist, zur Entfaltung gebracht.

Die Hitzebehandlung von Edelsteinen, auch das Ölen von Smaragden, ist eine legitime, weltweit anerkannte Behandlungsmethode, welche keine zusätzliche Auszeichnung (und somit keine Deklarationspflicht) erfordert. Nicht deklarationspflichtige Behandlungen können seitens des Kunden nachgefragt werden. Beispielsweise darf ein hitzebehandelter Stein nicht als "natürlicher ungebrannter" Stein ausgewiesen werden. Dies ist eine Irreführung.

Da die CIBJO weltweit anerkannt ist, sollte auch der Begriff semi precious stone (Halbedelstein) nicht mehr auftauchen. Die anerkannten und renommierten Gemmologischen Labore nehmen die Statuten der CIBJO ernst und halten sich auch in den Expertisen an die Deklarationsvorschrift.

Unter folgendem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckstein werden u.a. die häufigsten Fragen bezüglich dieses Themas in kurzen Passagen beantwortet.

Wenn es Fragen gibt, fragen! Wir gehen unsereiner immer davon aus, was wir wissen, oftmals aber nicht, was wir rüberbringen oder wie wir es rüberbringen. Nur durch gezielte Nachfragen gibt es noch detailliertere Antworten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich verwende das Wort Schmuckstein nicht gerne, weil es eben auch die große Familie der Glasbastelsteine mit einschließt. Und einfach billig klingt.
Und ich fand die Bezeichnung Halbedelstein eigentlich besser, weil es das gerade nicht tat. Es ist also eine Verschlimmbesserung. "Halb" sollte nicht so geringwertig klingen, danke, jetzt klingt es total nach Schund.
Im Hinblick auf Topase, Opale, Turmaline und andere auch nicht ganz billige Minerale empfinde ich diese Bezeichnung als abwertend.
Ich habe mir angewöhnt, von "echten und synthetischen Steinen" also ohne "Edel" zu sprechen, ist das politicaly correct? Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist: "Kein Glas".

PS, wie ist die englische Bezeichnung für "Schmuckstein"?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Und ich fand die Bezeichnung Halbedelstein eigentlich besser, weil es das gerade nicht tat. Es ist also eine Verschlimmbesserung. "Halb" sollte nicht so geringwertig klingen, danke, jetzt klingt es total nach Schund.

ich zitiere hier wieder sehr gerne meinen Edelsteinkundelehrer: es gibt nicht halbedel, entweder ganz oder gar nicht.

Zitat
Ich habe mir angewöhnt, von "echten und synthetischen Steinen" also ohne "Edel" zu sprechen, ist das politicaly correct? Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist: "Kein Glas".

pc wäre es, wenn Du die CIBJO-Bezeichnungen verwenden würdest für Deine Steine. Also Edelstein, wenn's echte sind, Synthesen, wenn's welche sind, Imitat, wenn's Zirkonia sind und Glas, wenn's Glas ist (Glas ist amorph :P ;-) ). Nur so kommst Du Deinem Bildungsauftrag nach und verbreitest gleich die richtigen Bezeichnungen unter Deinen Teilnehmern. Daß die dann gleich noch was dazulernen, schadet denen bestimmt nicht.

Zitat
PS, wie ist die englische Bezeichnung für "Schmuckstein"?

gemstone
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
PS, wie ist die englische Bezeichnung für "Schmuckstein"?
Gem, gemstone oder jewel(le)ry stone.

Wo wir wieder am Anfang bei der Bezeichnung Edelstein wären....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Gemstone klingt wertiger.

@ Tatze: Es geht nicht darum wie ich mir am besten den Mund fusslich quassel, Ganz bestimmt werde ich nicht in jedem Satz das Wort "Stein" durch "Edelsteine, Schmucksteine, Synthesen und Imitate" ersetzen. Bei den einzelnen Steinen, die ausgewählt werden gehe ich natürlich drauf ein.

Als Dozent musst du dich in die Teilnehmer einfühlen und sie dort abholen wo sie stehen.
Als Verkäufer eigentlich auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
was nicht unnötigerweise heißt, daß man die richtige Nomenklatur nicht verwenden sollte. Was meinst Du, wie fusselig mein Mund gelegentlich ist. Aber ich stelle fest, die Kunden bauen so mehr Bezug zu ihren Steinen auf und sehen sie häufig wertiger, als sie es vorher taten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0