Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #91
Michael, was gibt es eigentlich bei Dir zuhause? Nach den üppigen und leckeren Kantinenessen Mo-Fr an Sa/So nur Schmalhans? 😉

Wir war'n heut beim Chinesen.....

@Sparkle: ich dachte, Leinöl tut man nur morgens nüchtern oder in Quark zur Darmsanierung nehmen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #92
Hihi, nee, Leinöl kannst Du in alle möglichen Vinaigrettes unterjubeln, beim Verhältnis 3 EL Öl zu 1 EL Essig kannst Du kreativ einige Ölsorten mischen. Ist grundsätzlich gesund (Omega 3) und schmeckt gut (buttrig-nussig). Außerdem ist es angebrochen nur wenige Wochen (8 Wo. im Kühlschrank) haltbar und darf nicht erhitzt werden, dann muß es schnell weg und kommt ins Salatdressing. Oder ein Schuss davon ins selbst gemachte Kartoffelpüree, wenns fertig ist, macht es geschmacklich schön rund und kann statt Butter verwendet werden. Pellkartoffeln mit Kräuterquark ist natürlich der Klassiker dafür.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19938
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #93
Und wenn es übers Verfallsdatum ist kann man damit immer noch seine Hammerstiele damit einlassen, besonders Ziselierhämmer. Ich schmier den Stil dick damit ein und pack ihn über Nacht in Frischhaltefolie. Was am nächsten Morgen nicht eingezogen ist wird dann abgewischt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #94
Hab mal ein kleines Fläschchen Leinöl geschenkt bekommen, aber war nicht ganz so mein Fall. Das mit der Nichterhitzbarkeit und Haltbarkeit merkte ich dann auch recht schnell, daher wird mir das noch recht lange in Erinnerung bleiben. 😢

Bei Vinaigrette muß ich an Spargel mit Vinaigrette denken. Kleingeschnitte Tomatenwürfeln, kleingehackte Eier und ordentlich Schnittlauch rein, dann sieht das farblich ganz toll aus. Das wird natürlich kalt gegessen, als Art Spargelsalat. Dazu wird der gekochte und erkaltete Spargel auf den Teller angerichtet und direkt in die Mitte kommt ein großer Klacks von der Vinaigrette drauf....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #95
Steinfräulein: Frisches Leinöl, (am besten Bioqualität, wie bei allen Ölen) ist echt lecker! Vielleicht werdet ihr ja doch noch Freunde. In Kombination mit anderen Ölen, ist es auch geschmacklich nicht mehr so dominant. So richtig extrem ist Sojaöl, das schmeckt etwas modrig-bohnig, passt aber hervorragend zu Champignonsalat!
Danke an Reni für den Holzpflegetipp! Eigentlich logisch aber da bin ich gar nicht drauf gekommen. Leinöl wird bei mir aber nicht alt und ich kauf nur kleine Flaschen.

Hmmm, auf die Spargelsaison freu ich mich auch schon. Und dann klassisch mit Linda-Kartoffeln und gebratenem Hähnchen mit Sauce Hollandaise und gedämpftem Brokkoli. Wasser im Mund zusammenlauf :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #96
Aber nicht, daß Userin Ziselierhammer nun auf die Idee kommt, Leinöl als Sonnenöl zu verwenden.......😉

Auf Spargel freu ich mich auch schon, die Saison hat bei uns hier in Baden bzw. Bruchsal schon begonnen. Aus Bayern kenn' ich den Schrobenhausener Spargel.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #97
Leinöl benutze ich im Zusammenhang mit Ölfarben auf der Leinwand. In den Mund kommt bei uns eher Olivenöl.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #98
Zitat geschrieben von steinfroilein
Aber nicht, daß Userin Ziselierhammer nun auf die Idee kommt, Leinöl als Sonnenöl zu verwenden.......😉


Nee, nee, hab ich noch nicht probiert.
Ich reibe damit hin und wieder meine Holz-Terrassen-Möbel ein. Die sind nach etlichen Jahren immer noch schön, Leinöl scheint also tatsächlich einen hohen UV-Schutz zu haben 😉
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #99
@ Sparkle
Das freut mich ja, dass es hier noch einen echten Leinölfan gibt! Als echte Erzgebirgerin zählt Leinöl in allen schmackhaften Variationen natürlich auch zu meinen Favoriten. Als Kind habe ich es allerdings auch nicht so gemocht, vor allem nicht pur. Mit dem kreativen Experimentieren beim Kochen hat sich das dann allerdings über die Zeit geändert und heute habe ich immer frisches Leinöl griffbereit.
Und das war heute mein Mittagessen: Die Brunnenkresse habe ich gestern unweit von meinem Atelier entfernt, an einem kleinen Sumpfgebiet im Wald geholt. Ist echt lecker!
Anhänge an diesem Beitrag
Kräuterquark mit Brunnenkresse und Leinöl 2.jpg
Titel: Kräuterquark mit Brunnenkresse und Leinöl 2.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #100
Hallo Heidi, schön, daß Du es auch schätzt! Der Tellerinhalt sieht gut aus. Das Öl hat so eine schöne typische Farbe. Wobei Leinöl nicht mein Favorit ist - ich mags einfach so gerne - wie viele andere Öle auch. Ich hab ne ganze Batterie an Flaschen von Oliven,- Lein,- Avocado,- Walnuss, -Sesam,- Mandel,- Macadamia,- Mandel-Vanille,- Kaffee-Mandel, Kokos,- und diverse Würzmischungsöle. Basilikumöl und Bucheckernöl (nicht immer verfügbar, nur im Herbst) sind leider leer :( .
Dazu noch Essige diverser Richtungen und dann kann man sich schon gut austoben. Wer Bezugsquellentipps wissen möchte, gerne per PN. (Ich stehe nicht in wirtschaftlicher Beziehung zu denen).

Wegen Sonnenschutz für die Haut: Jojobaöl ist etwas schützend (hab gelesen um etwas LSF 4). Ist auch gut für Kopfhaut und Haare!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #101
Du hast aber ein Waffenarsenal an Ölen, alle Achtung, Sparkle.

Gegen den Sonnenbrand schätze ich das Tiroler Nußöl. Jojoba schmeckt allerdings besser.

Heidi's Kartoffeln sehen schön mehlig aus, ich hatte heute nur Festkochende zur Hand....
Anhänge an diesem Beitrag
Hering in Zwiebel-Apfel-Gurken-Sahnesoße mit Salzkartoffeln.JPG
Titel: Hering in Zwiebel-Apfel-Gurken-Sahnesoße mit Salzkartoffeln.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #102
Hm für Foto ist nix mehr da. Heut gabs Reste von gestern Putengeschnetzeltes in viel Curry-Kokos-Sauce mit Porree, Zwiebeln, Knobi und Ananasstückchen mit Basmati-Wildreismischung.

Wg. Waffenarsenal: das kommt davon, wenn man sich im Onlineshop des Anbieters diverses Zeug klickt, in den Korb legt und dann kommt ein Riesenkarton ;).

Ähm, ich glaub mal, beim Tiroler Nußöl kommt die Färbung einfach durch die Nuß-Ölbestandteile, z.B. Walnußschalenextrakte sind auch in Pflanzenhaarfarbe drin. Wie das schützt weiß ich nicht, kenne nicht die Zusammensetzung vom Tiroler Öl. Bei Jojoba ist es belegt. Dafür habe ich Jojobaöl noch nicht gegessen, das muß ich mal probieren, wenn mal wieder verfügbar.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #103
@ Sparkle
Dein Ölbestand ist ja wirklich beeindruckend vielseitig! Bekommst Du diese vielen Öle denn auch alle?

@ Steinfroilein
Dein Mittag gehört auch unbedingt in die Kategorie "lecker".

Zu dem Leinöl möchte ich nochwas wichtiges sagen, zumal es, wie hier schon beschrieben, auch für die Behandlung von Holz oder in der Ölmalerei verwendet wird:
Einem befreundeten Maler ist das vor einiger Zeit tatsächlich passiert, während er außer Haus war - zum Glück gab es aufmerksame Nachbarn und eine schnelle Feuerwehr:

http://www.feuerwehr-moeckmueh…ntzuendung
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #104
Stimmt, die Selbstentzündungsgefahr ist nicht ohne, danke für die Ergänzung!

@ Heidi: ja, die kriege ich alle, es gibt fast täglich eine Schüssel Salat zum Essen dazu/vorweg. Die Flaschen sind nicht groß, manch Öle gibts nur in 100 ml und andere, wo ich weiß, ich verwende es oft, haben 250 ml.
Einige Öle kauf ich nur in kleinen Mengen, da eher zum Backen oder Crepes-teig geeignet und dafür habe ich leider sehr selten Zeit. Man kann auch gut den heißen Kakao oder Cappucchino aufpeppen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #105
Heute auch Kartoffeln bei uns. Stampf mit Zwiebeln und Rindergeschnetzeltes.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN3650.JPG
Titel: DSCN3650.JPG
DSCN3648.JPG
Titel: DSCN3648.JPG
DSCN3649.JPG
Titel: DSCN3649.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0