Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

stahl loeten

 
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #1
hallo, ich habe eine fraaaaaaage. ich bin gelernte goldschmiedin, allerdings gibt es immer mal wieder dinge die man nicht weiss.ich habe einen kunden, der gerne fuer seine frau Ohrringe aus stahl gefertigt haben moechte., ich habe versucht mich im internet etwas zu belesen, alleridngs finde ich da klaum etwas. ich habe gelesen, dass es moeglich ist, stahl mit silberlot zu loeten. allerdings konnte ich noch nicht herausfinden welche art von stahl. ich hatte hier ein probestueck federharten draht. allerdings klappte das nicht, die frage ist nun, liegt es am stahl, am lot oder am flussmittel? hat jemand erfahrungen dazu? :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was für ein Flußmittel verwendest Du denn und welchen Stahl?

Ich habe in der Diamantwerkzeugeindustrie Drehmeißel aus HSS und WS gelötet. Als Flußmittel hatte ich Brazetech h und ein Industriesilberlot mit einem Feingehalt von, ich glaube, was um die 600. Ich möchte mal behaupten, am Lot liegts nicht, denn das dürfte ziemlich schnuppe sein. Das Flußmittel dürfte mit ausschlaggebend sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
@ Donna: aber den nicht verbindenden Federstahl würde ich aufheben und als Lotschieber verwenden.
Ulrich oder Stefan werden sich vlt noch rühren.
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #4
hallo ihr beiden :)
also tatze wie ist das? waere es sinnvoll werkzeugstahl zu verwenden? ich benutze fluessig borax, ich muss aber sagen der steht hier schon eine weile. einmal eine grosse flasche gekauft...
es gibt bei den goldschmiedebedarf anbietern extra flussmittel, auf dem steht es sei fuer stahl geeigent.
an der temperatur des loetkolben kann es wohl kaum liegen oder?