Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

stahl loeten

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #61
Wenn Du Dir die Paste bestellen willst, dann achte bitte darauf, dass sie sich für Edelstahl eignet. Es ist nämlich so, dass chromhaltige Materialien sehr schlecht benetzbar sind. Ein normale Flussmittel reißt leicht auf und verzieht sich womöglich in eine Ecke und die nicht mehr abgedeckten Bereiche oxidieren. Das bekommt man dann nur mit viel Arbeit wieder in Ordnung.

Für Edelstahl geeignet ist die Paste "Braztec spezial h" Sie deckt alle Erfordernisse ab. Der Wirkungsbereich ist von 520 bis 1030°C. Die Paste ist nach dem Löten mit Wasser entfernbar.

Das Schwärzen ist, wie bereits angesprochen wurde, ein Problem. Ich selbst würde mich, wie von Tatze bereits angesprochen, für eine Beschichtung mit Titan-Kohlenstoff, oder rein Kohlenstoff entscheiden, sonst bist Du ganz schnell beim Anstreichen, wie Tilo schon sagte. Der Grund liegt in der rel. hohen Konzentration von Chrom, die nicht nur eine Benetzung verhindern kann, sondern sehr schlecht zu beschichten ist.

Wenn Du diese Sachen aus Haltbarkeitsgründen schweißen lassen willst, bietet sich Laserschweißen unter Schutzgasatmosphäre an, oder Kondensatorschweißen mit Schutzgas (PUK). Laser gibt jedoch glattere Oberflächen und dringt tiefer ein.

Falls Du den Stahl durch Erhitzen färben willst (nicht empfehlenswert), solltest Du ein streng fließendes Silberlot verwenden (z.B. 750/1) Die hellen Lotstellen lassen sich mit Schwefelleber schwärzen.

Das Beste Verfahren ist Schweißen mit abschließender PVD- Beschichtung. Diese werden mit und ohne Titan angeboten. Ohne Titananteil, sind die Schichten härter. Es handeltsich hierbei um eine Art Diamantbeschichtung (Vorstufe zu Diamant), die sich durch äußerste Härte auszeichnet. Aber auch Titan-Kohlenstoff ist sehr hart und fast unverwüstlich. Die kann man beide mit gutem Gewissen empfehlen.

Wenn Du so vorgehst, erhältst Du professionelle Teile. Der Rest liegt bei Dir. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0