Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

stahl loeten

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Naja, wenn der Fischer selber ein ö schreibt kann Donna echt nichts dafür.
Ich kenn es halt so.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
diesbezüglich bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Sorry. Solche Daten bzgl. der Festigkeit sind für mich schon immer böhmische Dörfer gewesen.

Federhart ist doch meines Erachtens so hart wie eine Feder, daher schlecht umformbar. Zu Jeddeloh verkauft doch den V2A-Stahl, habe ich vorhin gesehen, als ich mir Deinen Flußmittel-Link angeschaut habe. Der Stahl dürfte doch die Qualität haben, die Du brauchst, oder nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Silberfrau
Naja, wenn der Fischer selber ein ö schreibt kann Donna echt nichts dafür.
Ich kenn es halt so.

Schreibt nicht nur Fischer so, sondern andere auch. Google einfach mal danach bzw. frag Tante Wiki
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Nö, aber selbst auf der Kartusche von Hafner is mit Ö.
Sorry, Donna, da gibt es wirklich keine Definition.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #20
Zitat
Zu Jeddeloh verkauft doch den V2A-Stahl, habe ich vorhin gesehen, als ich mir Deinen Flußmittel-Link angeschaut habe. Der Stahl dürfte doch die Qualität haben, die Du brauchst, oder nicht?


Ja V2A oder anders gesagt 1.4301 geht.
Läßt sich gut mit Flußmittel H und Silberhaltigen Lot löten.
Wichtig dabei ist dass die Flamme reduzierend ist und der Stahl nicht schwarz wird - dann wirds nichts mehr und das Lot perlt nur noch ab.
Wenn das passiert muß das ganze neu geschmirgelt werden.
Das Flußmittel kann man in kochenden Wasser abkochen oder gleich nachdem das Lot fest ist, in kalten Wasser abschrecken, dann platzt das Lot ab.
Da das Lot aber immer eine andere Farbe hat würde ich darauf verzichten und falls möglich das Teil aus einem Stück machen.
Die Zugfestigkeit wird keine Rolle spielen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Ich würde auch vom Löten abraten, das ist nix halbes und nix ganzes.
Such dir einen Kollegen mit Laser oder Puk und lass es schweißen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #22
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #23
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #24
Mit dem vorhandenen Brenner wird das auch nix mit Schweißen, jedenfalls nicht bei Stahl.
Dazu müsste man dann schon eine Autogenarmatur haben, also z.B. sowas.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #25
Zitat geschrieben von Donna
tatze-1, wie ist das mit der festigkeit? muss ich da was beachten? da steht immer federhart oder zb Festigkeit: 700-900 N/mm²
:( ich blicks nicht


hallo donna, 700-900 ist noch gut umformbar, nach dem löten aber ist alles, was vorher federhart war, sowieso wieder weich. degussa h als flussmittel ist ok. wichtig ist, dass du möglichst sehr gut entfettest und das du den edelstahl weit über die lötstelle mit dem flussmittels bedeckst. das zieht sich beim erwärmen gern zu tropfen zusammen und gibt den est. wieder frei, der dann sofort oxidiert. das silberlot difundiert mit dem edelstahl gar nicht. d.h. dass du recht viel lot brauchst, das sich um die zu lötenden stellen etwas "auftürmt". es gibt noch ein mittel namens "aural" (wird in wasser gelöst) was auch sehr gut funktioniert und anschließend in wasser abgekocht wird, also nicht in schwefelsäre-beize. laserschweißen oder puken ist natürlich besser.
gruß stefan
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #26
oh super, so viele tolle ratschlaege :) danke!
ich wohne leider in einem kaff. da ist nicht viel mit kollegen ausser der meisterschule, allerdings darf man da nichts mehr benutzen aus versicherungstechnischen gruenden :(
ich habe den stahl bei jeddeloh gar nicht gesehen, das schau ich mir gleich mal an. das das lot andere farbe ist, wird nicht so dramatisch sein, die dinger sollen hinterher sowieso schwarz werden.
und stefan, genau so ist es auch passiert. der stahl den ich hatt ist oxidiert und nichts ging mehr, pechschwarz. ich hatte mehrmals wieder gesaebert mit schmirgel und entfettet, aber es war einfach unmoeglich. deshlab tippte ich auf das flussmittel. mensch ist das komplizieeeeeeeert :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
wie willst Du den Stahl schwärzen? Hast Du ein Brüniermittel?
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #28
der v2a koennte passen, allerdings ist das kleinste vierkant 6x6mm damit ziehe ich ihr die ohrlaeppchen sicher bis zu den knien :D aber ich joennte die andere stahlfirma mal danach fragen.
wie war das schuster bleibe bei deinen leisten oder so ? :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Donna
damit ziehe ich ihr die ohrlaeppchen sicher bis zu den knien :D

glaube ich nicht. Der V2A hat eine deutlich niedrigere Dichte als Silber, ist daher deutlich leichter. Rechne es einfach mal aus.

Dichte V2A: 7,9 g/cm3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0