Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

stahl loeten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
ja, besser ist das
und insbesondere, wenns darum geht, beim ersten Versuch gleich für kunden Edelstahl zu löten und dann auch noch zu schwärzen
der Witz ist ja, daß sich Edelstahl schlecht schwärzen läßt und gerade für diese Anwendung geschwärztes Silber die viel bessere Wahl ist
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #32
die Ohrringe muessen aus stahl sein,. da ds irgendeine bestimmte bedeutung hat. es ist ein kunde der relativ haeufig sachen anfertigen laeest und ich habe ihm gesagt, dass ich mich nicht auskenne, aber versuchen werde mir informationen anzuschaffen, zumal mich stahl auch interessiert als alternatives material.
bezueglich schwarz meinte mein meister, dass es die moeglichkeit des schwarz brennens gaebe. ansonsten gibt es hier ein fimra die es bruenieren koennte .
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
schwarz brennen in Leinöl. Fällt aber trotzdem noch unter die Kategorie des Brünierens. Aber wirklich schwarz wird das wohl auch nicht. Ich kenne nur PVD-beschichteten Stahl, der kohlrabenschwarz ist.
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #34
ja ich denke das wuerde ich mal ausprobieren. man lernt ja auch nie aus .
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #35
und die silberlötung sieht man danach umso besser. schwarz streichen bleibt noch.
... und warum muss es überhaupt stahl sein? billiger wird es dadurch nicht, eher teuerer! aus silber machen und schwärzen!
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #36
weil ER das unbedingt moechte! warum sollte es teurer werden? verstehe ich nicht?
das mit der loetung macht nichts. die dinger sollen absolut nicht wie geleckt aussehen. das ist auf keinen fall was er will. eher industriell.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
teurer wegen des verwendeten Materials nicht. Aber wegen dem erhöhten Zeitaufwand, den Du betreibst, um diese Ohrringe herzustellen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #38
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
wäre dann nicht tatsächlich einfacher und besser, einfachen Stahl zu verwenden und den schwarz zu glühen?
im Ohr Silber (ist ja schon festgelegt)
wenns unbedingt rustikal aussehn soll.....
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #40
ja schwarz gluehen ist auch eine alternative :)
naja was heisst teurer. die sache ist die... wenn man eine kuh kaufen will und kein schaf, dann lasst man sich doch kein schaf aufschwaetzen. kuh ist kuh. ich bin ja nicht bescheuert ich habe ihm das auch gesagt, es ist ja nicht so als dass ich meine kundschaft nicht berate. ich habe ihm silber angeboten udn auch gesagt, dass ich recherche brauche. das ist fuer ihn kein problem!
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #41
oder soll ich sagen: sorry. ich moechte kein gel;d verdienen. gehen sie zu einem anderen goldschmied der wird sich schon kuemmern?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Ich finde, das ist in diesem Fall in Ordnung, da sie selbst etwas dazu lernt.
Ein gewerblichrer Betrieb, der sich diesen Zeitaufwand für eigene Experimente nicht leistet, schickt dafür seine Mitarbeiter zu teuren Schulungen, klar, kann man von der Steuer absetzen, aber die Sache ist die gleiche, der eine investiert Zeit, der andere Geld. Jeder das vovon er mehr hat.
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #44
ich BIN ein gewerblicher betrieb.
also keine ahng was hier los ist, aber irgendwie finde ich das schon bisschen daneben langsam :( ich hab was gefragt was ich wissen wollte und hab mich gefreut ueber hilfe. und dann bekomm ich lauter seitenhiebe hier.
und ich finde es normal, wenn ich mich darum kuemmer, wenn es fuer jemanden ist, der regelmaessig sachen bei mir einkauft. oder wie ist das mit service? wie ich gesagt habe ich finde es als alternatives material interessant und verstehe gerade das problem nicht, sicherlich werde ich ihm meine zeit in rechnung stellen. ich hab 2 kinder zu fuettern hier./
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0