Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantketten, Seil bricht ständig

 
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #1
Liebe Kollegen
Ich habe eine Diamantkette. Das Stahlseil ist der Kundin schon zum zweiten Male innerhalb kurzer Zeit gebrochen.
Das erste Mal habe ich mit dem Laser versucht die scharfen Kanten an den schloßnahen Beads zu entschäfen. Doch nun ist es wieder passiert direkt am Verschluss (Clip)
Was habt Ihr für Wundermittel damit das nicht wieder passiert?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Bist Du sicher, dass es ein scharfkantiger Diamant ist?
Wie sieht der Verschluss aus?
Bei Deiner Beschreibung kam mir in den Sinn, dass ein Drahtschutz (Bouillondraht) am Verschluss Abhilfe schaffen könnte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Verschlußclip :kratz: Kann ich mir jetzt gar nichts spezielles drunter vorstellen. Bei mir gibts ein Scharnier, durch das die Stahlschnur hin und zurück gefädelt und geklebt wird.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantkette Verschluß.jpg
Titel: Diamantkette Verschluß.jpg
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #4
Hab jetzt gerade kein Bild zur Hand aber die C-Clips gibts beim Haager in Schw. Gmünd
So ne art Klemme in die man das eine Ende reinschiebt und dann einklickt und zum Öffnen muss man einen kleinen Hebel betätigen damit es wieder rauskommt.
Das Problem ist das die Kundinnen die Kette nicht nur am Verschluss sondern an der Stelle drücken und würgen an dem der Draht in den Verschluss übergeht und somit mit samt den Diamanten abknicken.
Bei früheren Ketten konnte ich noch mit einem HP Faden (verstärkter Perlfaden) durch und wieder zurückknoten aber die Löcher sind mittlerweile so klein das nicht mal der Faden bzw die Nadel die dran ist durchkommt.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #5
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Bist Du sicher, dass es ein scharfkantiger Diamant ist?
Wie sieht der Verschluss aus?
Bei Deiner Beschreibung kam mir in den Sinn, dass ein Drahtschutz (Bouillondraht) am Verschluss Abhilfe schaffen könnte.


Wie sieht denn so was aus und wo kann man das bestellen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Goldschmied
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Bist Du sicher, dass es ein scharfkantiger Diamant ist?
Wie sieht der Verschluss aus?
Bei Deiner Beschreibung kam mir in den Sinn, dass ein Drahtschutz (Bouillondraht) am Verschluss Abhilfe schaffen könnte.


Wie sieht denn so was aus und wo kann man das bestellen?

sie meint Perlspirale, die man beim Perlenkettenknoten verwendet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
sowas hier in der Art? klick
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
sowas hier in der Art? klick


Nein das ist es nicht. Es ist ähnlich einer Kreuzung eines Bajonettverschlusses mit einer Wäschklammer :lol:


Es gibt doch so Drähte die ummantelt sind. Wer weiss wo ich das herbekomme?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
wo die Liebe hinfällt ;-)

hier beispielsweise. Gibts auch noch dünner. Und eigentlich sind die heute alle ummantelt. Menglöd war mal verzweifelt auf der Suche nach nicht-ummantelten. DAS scheint schwieriger zu sein.

http://www.goldschmiedebedarf….s_id=15361
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Manuel, fädelst du auf nicht ummantelten Draht?
der spleißt doch beim abschneiden so nervig auf?
ich dachte, der ummantelte (Griffin) ist längst STandard, gibts doch bei jedem Furniturenhändler
und die dünne Plastikschicht wird an deinem Abknick-schleif-und Hebelwirkungsproblem nichts ändern
wie befestigst du denn den Draht in den meiner Erinnerung nach arg kurzen Verschlußsacklöchern?
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
Manuel, fädelst du auf nicht ummantelten Draht?
der spleißt doch beim abschneiden so nervig auf?
ich dachte, der ummantelte (Griffin) ist längst STandard, gibts doch bei jedem Furniturenhändler
und die dünne Plastikschicht wird an deinem Abknick-schleif-und Hebelwirkungsproblem nichts ändern
wie befestigst du denn den Draht in den meiner Erinnerung nach arg kurzen Verschlußsacklöchern?



Wie schon erwähnt fädeln wir alles auf HP Faden auf. Der ist normalerweise so stark wie ein Stahldraht.
Nur die Diamantketten haben heute so kleine und scharfkantige Löcher das ich die Nadel des Fadens nicht mehr durchbringe bzw die Stelle die von Nadel auf den Faden übergeht.
Damals konnte ich mit einem Steg arbeiten und den Faden wieder zurückknoten.
Die letzten Ketten habe ich mit Stahldraht gemacht, Ende geknotet und eingeklebt mit einem speziellen 2Komponenten Kleber.

Meint ihr das die ummantelten Drähte nicht mehr so schnell abknicken?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Ich glaube, Manuel meint sowas.
Und Diamantketten würde ich IMMER auf Stahldraht aufziehen. HP-Seide ist zwar reißfest, aber eben nicht abriebfest, da ist es nur logisch, dass die Kette dauernd kaputt geht.
Der dünnste Stahldraht, den ich habe, hat nur 0,25mm, da habe ich auch schon sehr kleine Dia-Ketten mit aufgezogen.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #13
Zitat geschrieben von Schula
Ich glaube, Manuel meint sowas.
Und Diamantketten würde ich IMMER auf Stahldraht aufziehen. HP-Seide ist zwar reißfest, aber eben nicht abriebfest, da ist es nur logisch, dass die Kette dauernd kaputt geht.
Der dünnste Stahldraht, den ich habe, hat nur 0,25mm, da habe ich auch schon sehr kleine Dia-Ketten mit aufgezogen.


Ja genau das meine Ich . Und ich sagte doch ich habe die Kette auf Stahldraht aufgezogen und seither knicken die mir immer ab. Bei HP Faden hatte ich dieses Problem nicht.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Ah, sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Ich mache das bei Dia-Ketten so, dass ich ein kleines Stück Charnierrohr nehme, durch das Loch den Stahldraht ziehe und verknote. Dann kommt das Charnier in den Verschluss und wird verschweißt.
Logischerweis Charnier-Außen-ø = Verschluss-Innen-ø.
Hat den Vorteil, dass sich der Faden im Verschluss drehen kann und somit nicht so steif und Knickgefährdet ist. Besonders bei klassichen Bajo's funktioniert das gut, da hier die Verdrehgefahr noch größer ist.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #15
Zitat geschrieben von Schula
Ah, sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Ich mache das bei Dia-Ketten so, dass ich ein kleines Stück Charnierrohr nehme, durch das Loch den Stahldraht ziehe und verknote. Dann kommt das Charnier in den Verschluss und wird verschweißt.
Logischerweis Charnier-Außen-ø = Verschluss-Innen-ø.
Hat den Vorteil, dass sich der Faden im Verschluss drehen kann und somit nicht so steif und Knickgefährdet ist. Besonders bei klassichen Bajo's funktioniert das gut, da hier die Verdrehgefahr noch größer ist.


Ja danke das System kenne ich zwar, habe es aber noch nicht angewendet. Da ich ja ein Laserschweissgerät habe wird das auch kein Problem darstellen. Die Frage ist nun ob der ummantelte Draht wirklich hält?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0