Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

stahl loeten

 
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #46
Silberfrau, danke. so sehe ich das auch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
[quote="Donna"....sicherlich werde ich ihm meine zeit in rechnung stellen. ich hab 2 kinder zu fuettern hier./[/quote]

Dann solltest Du so fair sein Deinem Kunden gegenüber und Ihn vorrechnen das seine Ohrringe in Stahl mindesten doppelt so teuer sein werden wie in Silber.

Ich bin nicht von einem gewerblichen Betrieb ausgegangen weil Deine Fallbeschreibung so unvollständig war.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
Heinrich verteilt keine Seitenhiebe, sondern sieht die Sache ganz nüchtern betriebswirtschaftlich
allerdings rechnet er die normalen einfacheren Umsätze, die du mit dem Kunden in Zukunft weiterhin machen kannst, nicht mit rein ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
@ Heinrich:
In meinen Augen macht es IMMER Sinn, etwas neues dazuzulernen.
Für JEDEN.

Der doppelte Preis als für Silberohrringe?
So what, Das ist bei einer Spezialanfertigung doch wohl im Rahmen.
Und wird wohl auch mit dem Kunden kommuniziert worden sein.
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #50
ich habe doch nun schon mehrmals gesagt, dass ich den kunden kenne und ich auch gesagt habe, dass ich dafuer zeit brauche und naturlich weiss er, dass das teurer wird.
ich weiss nicht in wie fern meine fallbeschreibung nicht goldschmiede gerecht gewesen sein soll. stahl soll geloetet werden. wie gehts ? ich hatte ebenso verlauten lasse, dass ich von stahl NULL ahnung habe. was mehr gibt es da zu sagen ?
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #51
Zitat
bezueglich schwarz meinte mein meister, dass es die moeglichkeit des schwarz brennens gaebe. ansonsten gibt es hier ein fimra die es bruenieren


Ja schwarz brennen geht.
Wir haben früher unsere Musterteile (Zangen usw.) schwarz gebrannt.
Da geschah, bei rostfreien Stahl, allerdings bei Temperaturen die über dem des Lotes liegt.

Reineisen, das übrigens auch kalt sehr einfach und gut umformbar ist, habe ich bei wesentlich niedrigeren Temperaturen mit reinen Bienenwachs schwarz bekommen (siehe Anhang). Muß man mit dem Lot dennoch aufpassen. Zum konservieren verwende ich nur noch das Renaissance Wax.

Brünieren von rostfrei geht nicht.
Und nicht alles was brüniert ist, ist auch wirklich tief schwarz. Oft hat es einen leichten bläulichen Ton.

Vielleicht wäre Damast noch eine alternative? (schau mal auf meiner Seite)
Ist Stahl, aber nicht schwarz und löten geht auch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Reineisen.JPG
Titel: Reineisen.JPG
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #52
donna, es will dir hier keiner iregend etwas böses! ich experimentiere auch äußerst gerne, deshalb weiß ich vom aufwand nutzen. wo ich helfen kann, tue ich es gern.
gruß und viel erfolg.
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #53
ja das stimmt. schwarzbrennen ab 400 grad hatte ich gelesen?
du hast ja auch edelstahlringe auf deiner seite. mit was schweisst du die?
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #54
Christoph Reischer, wie ist das mit sem reineisen> was meinst du mit aufpassen beim lot? wie kann man da verbindung erschaffen?
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #55
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #56
hahaaaaaaaaaaaaa. sehr gut.
also ich denke ich muss nun einfach probieren ich werde die paste bestellen und mich nochmal mit dem stahl auseinandersetzen es wurden ja nun einige moeglichkeiten aufgelistet :)
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #57
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Zitat geschrieben von Christoph Reischer

Ich bin da teilweise glühend geworden.
Was Glück dass du da nicht zerfallen bist 😉
Donna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2013

Donna

 ·  #59
oeeeeeeehm. gluehend? das reinmetall gluehte? oder du? weil es so lange dauerte?
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0