Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

spezieller waagerechter Stahl Einguss gesucht !

 
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #1
Hallo Liebe Kollegen,
ich suche einen bestimmten Stahl-Einguss (Draht-Kokille).
Nicht eines der mom nur noch angebotenen senkrecht einzugiessenden Modelle, sondern ein bestimmtes Stück, dass ich in den 80ern bereits schon mal von Fischer oder Ott erworben hatte, das aber während diverser Umzüge und Gemeinschaftwerkstätten irgendwie verschütt gegangen ist.
Der Einguss besteht aus 2 Teilen und liegt quasi waagerecht, aber leicht schräg nach unten und hat einen langen 4-Kanteinguss, der mit einem Stückchen zugeschnitztem Kork auch verkürzt werden kann. An der höheren Seite befindet sich eine Stange mit einem Holzheft zum Anfassen.
Wer hat einen solchen Einguss noch und kann ihn mir verkaufen oder zumindest ein Foto oder einen Hinweis geben wer dieses Model noch anbietet?
Das wäre echt toll!!!

Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich habe so einen, allerdings ist der schon viel älter und ich gebe ihn auch nicht her. Auf dem Bild sieht man nur den roten Holzgriff und den Einguss links neben der Küvette und dem Schmelztiegel.

Ich weis nicht ob das Bild hilft.
Anhänge an diesem Beitrag
6.JPG
Titel: 6.JPG
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #3
jaaa, ganz genau...so einer scheint es gewesen zu sein...
weißt Du noch wo Du ihn bestellt hattest?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von friendlonymous
jaaa, ganz genau...so einer scheint es gewesen zu sein...
weißt Du noch wo Du ihn bestellt hattest?

Ich habe den nicht gekauft. Der ist aus der Werkstatt meines Vaters aus den 70gern oder noch früher.
Ich vermute von Schäfer aus dem gelben Katalog.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wofür ist der Griff gut?
also ich habe nur 2 Hände: die rechte hält den Schmelztiegel und die linke den Brenner
eine 3. fehlt ab und an ;-)
die Drahtform muß einfach nur sicher stehen
ist für letzteres der lange Griff? oder damit man den Drahtrohling besser aus der Kokille kippen kann?

meine Drahteingüsse sind Rechtkantrillen mit Deckel, die ich mittels 2 Eisenklemmen einerseits zuhalte und andererseits schräg aufstelle
die Verstellbarkeit wäre mittels Kork möglich oder indem der Deckel mit dem Loch verschoben wird
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 665
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
Hier noch zwei bessere Bilder. Den geb ich aber nicht ab!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Einguss.jpg
Titel: Einguss.jpg
Einguss1.jpg
Titel: Einguss1.jpg
Einguss1.jpg
Titel: Einguss1.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
@ Tilo
Vielleicht wenn du mehrmals hintereinander giesst, damit du dir die Flossen nicht verbrennst? Schnell rausgetan, schnell wieder hingestellt...

Bei Heinrichs Foto finde ich interessant wie er die Tiegelzange modifiziert hat...
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 665
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #10
ja genau..so ein Teil war das...*schluchts* ((

dann werd ich mal weiter Ausschau halten...die anderen Dinger sind Mist!

VIELEN DANK für Eure Buchstaben und Bilder ))
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
schmuck-foren/ftopic17886.html
da wurden die Vorzüge dieser "verlorenen Form" auch schon diskutiert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
da wirst du einen Schmied/Metallbauer mit Geld bestechen müssen, damit er das zurechtschweißt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Naja, oder ein Stück Selbstgeflextes mit der Zwinge drauf machen vielleicht. Nebst einem Holzkohletrichter aus dem anderen Thread.
War bisher der Meinung diese Unterteile sollen einfach so.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0