Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

App zur Ringgrößenbestimmung (z.B. Verlobungsring)

 
  • 1
  • 2
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #1
Zur Info:

Von Tiffany's gibt es eine App für Iphone, mit der anhand eines Ringes der Liebsten die korrekte Ringgröße ermittelt werde kann.

Angeblich einfach einen Ring (den die Liebste am richtigen Finger häufig trägt - also der sicher auch passt!) auf das Display legen, dann wird die Ringgröße angezeigt. (heisst es, ich hab kein Iphone und es daher nicht ausprobiert)

Natürlich ist die App auch Werbung für das eigene Sortiment. Aber da die Ringgröße beim Verlobungsringkauf ja oft eine große Frage ist, dachte ich es wäre eine Erwähnung wert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich würde dem nicht insofern vertrauen, als dass ich auf der Basis eine Menge Geld investieren würde. Nur für "mal einfach so ungefähr" mag es taugen.
Zitat: "Angeblich einfach einen Ring" bei einem kreisrunden Freundschaftsring mag es noch hinhauen, ein unregelmäßiger oder verbogener dürfte schon schwieriger sein.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #3
Das "angeblich" bezieht sich darauf, dass ich es nicht selbst getestet habe, da kein Iphone.
Die App ist ja kostenlos - vielleicht mag es mal jemand testen und das Ergbnis hier posten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich könnte höchstens ne Android app ausprobieren
will es aber nicht, weil ich zu großes Ungenauigkeitspotenzial sehe (unrunde oder abgerundete Schienen, schräger Blick, Aushöhlungen usw)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
Ich habe mir die App mal angeguckt. Es ist eine App, die dazu dienen soll, einen Verlobungsring auszuwählen.

Wenn man bei einem der dargestellten Modelle ist, kann man sich den Ring in mehreren Ansichten angucken. Außerdem kann man seine Hand auf einem hellen Untergrund fotografieren und der ausgesuchte Ring erscheint dann auf der eigenen Hand. Durch größer/kleiner ziehen wird er angepasst und dann positioniert. Na ja, sieht für mein Empfinden etwas eigenartig aus. Ein perfektes Ringfoto auf dem Schnappschuß einer Hand. Allesdings kann man sich die Breite der Schiene und die Größe des Brillanten als Schmuckungeübter so vielleicht ganz gut verdeutlichen.

Und dann kann man auf "Ringgröße" gehen. Es erscheint ein sehr hellblauer Kreis in der Mitte des Displays, in dem "Größe 6" und 16,51mm steht. Darauf wird der Ring gelegt und über Anklicken einer Größenauswahl (4/ 4,5/5/ 5,5...........11) verändert sich der hellblaue Kreis. Wenn man meint, das es passt kann man die Ringgröße ablesen. Hellblau auf weißem Grund ist schon mal unglücklich gewählt, da total schlecht zu erkennen. So ganz kann das Maß nicht stimmen: Der Ring, den ich zum Ausprobieren genommen habe, hat etwa 55 (bin zu Hause und habe keinen Ringstock hier)- laut der App hat er Größe 9, also ca 59.

Also für mich nicht so richtig vertrauenserweckend. Ich denke mal, dass auch andere Probleme dabei haben, so die Größe zu ermitteln. Sind einfach zu viele Möglichkeiten ungenau zu Messen. Außerdem kommt auch keinerlei Einkaufsfeeling und Lust am Schmücken dabei rüber, wenn man - gekauert über das Display eines Eifons, rumfrickelt um die Größe zu ermitteln.

Mich überzeugt es nicht, zumal auch Ringe mit Kopf das Messen quasi unmöglich machen, bei verbogenen Ringen geht es auch nicht. Ein Papierstreifen, den man in einen Ring einlegt, um als Kunde heimlich ein Maß zu nehmen, ist da finde ich besser. Ich habe Kunden auch schon einen Ringstock mitgegeben, wenn es nicht möglich war, einen Ring zuhause mal zu entführen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
meine App, die ich dem Kunden empfehle, wenn es keinen Sinn macht, extra ein vernünftiges Ringmaß hinzuschicken und der Kunde keinen Meßschieber hat: einen Keil aus der Rückseite eines Schreibblocks schneiden
14 auf 20 z.b.
und den dann in mehreren Positionen in den zu messenden Ring stecken und markieren, wie weit der Keil je reingeht
das Ding dann als normaler Brief zu mir, wo ich das Maß abnehmen kann
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #8
Schade, dass die App offenbar nicht toll ist.

Aber die genannten Ideen zum alternativen (und diskreten) Ringgröße messen sind ja super Tipps für Suchende!
:bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die Idee mit dem Papierkeil finde ich super.
Ich verschicke kleine Plastikringmaße und empfehle, wenn nicht direkt am Finger der Frau gemessen werden kann und ein passender Ring vorliegt, den zur Probe auf den eigenen Finger zu schieben und sich merken wie weit er hochgeschoben werden konnte ohne zu drücken.
Dann mit dem Plastikringmaß an dieser Stelle später nachmessen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Gr. 55 zu 59 ist schon heftig.
1 Nr Differrenz wäre im Rahmen, 2 wäre "ungenau" 4 sind total daneben.

Am eigenen Finger probieren und sich merken, wie weit der andere Ring passt, so machern das auch viele, die für jemanden anders einen Ring bei mir anfertigen, Partner(in) oder Kind.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
4 Nummern daneben klingt wie abmessen mit der Papierschablone. Daß so eine App tatsächlich taugen soll, halte ich auch für unwahrscheinlich. Da dürften menschliche Optik und softwaremäßige Präzision noch recht ungenau sein wie man bei Yvonne's Versuch sieht.

Ansonsten haben offenbar alle meine männlichen Kunden am kleinen Finger die Ringgröße der Frau am Ringfinger. Ist das Voraussetzung für eine funktionierende Partnerschaft, denn in den meisten Fällen passen die so gekauften Ringe einwandfrei? Mal als neues Männersuchkriterium in meine Liste aufnehmen ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Nö, isses glaub ich nicht, letzthinh hatte einer die Größe seiner Frau am Ringfinger. :D

Jetzt gehen wir mal vom typischen Tiff-Ring aus also Verlobungsring mit schmaler Schiene.
Kannste ja nicht mit einem breiten Herrenring vergleichen, da musste 2-3Nr zugeben. :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich hatte neulich 52 (Mann) und 58 (Frau)
aber beweist ne Hochzeit ne "funktionierende Partnerschaft"?
das müßte ich in 5 Jahren mal nachfragen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
war ja nur so ne Theorie gewesen :D
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #15
Metall auf dem Smartphonedisplay kommt bestimmt super! :)

@Tilo
Danke für den prima Tipp.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0