Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Braut-/Hochzeitsmessen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Januar bis März ist wieder die Zeit, in der verstärkt für Paare, die sich trauen (5er in die Wortspielkasse ;-) ), Braut- oder Hochzeitsmessen angeboten werden. Auf solchen Brautmessen werden alle Etwaigkeiten für die Hochzeit abgedeckt. Es stellen normalerweise Brautmodengeschäfte aus, Goldschmiede, Hobbygoldschmieden, Weinhandlungen, Floristen, Zauberer, Kinderunterhaltung, Musiker, Fotografen, Fuhrparks (Limou-Service, Kutschen), Konditoren, Dekorateure, Reisebüros, Friseure und Kosmetiker. Sprich, man kann eigentlich den Tag direkt auf der Messe planen und buchen.

Wie sieht es denn hier bei den Usern im Forum so aus? Wird auf solche Messen gegangen, um zu kaufen, oder doch nur um zu gucken und sich inspirieren zu lassen? Werden Trauringe bei den Schmuckanbietern gekauft oder doch lieber im Laden? Haltet Ihr diese Messen überhaupt für notwendig oder ist das ein Trend der vergangenen Jahre, der eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist? Vielleicht wart Ihr selber schon Aussteller dort, wie habt Ihr das für Euch empfunden?

Mich würde da einfach mal Eure Meinung interessieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
geht echt keiner von Euch auf Brautmessen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Äh, nö. Weder als Aussteller noch als Interessentin. Keine Ahnung, wie das da läuft, ist nicht ganz so mein Fachgebiet, außer mal selten ne individuelle Anfertigung von Eheringen. Da brauch ich keine Messe für. Vielleicht noch jemand anderes hier?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Mir hat es mit / für meinen früheren Chef immer Spaß gemacht.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Da es ja viele solcher reginalen Messen gibt, werden die sich auch noch lohnen. Gehe ich mal stark von aus. Wer das "klassische Hochzeitspaket" haben möchte, bekommt sicher einen ganz guten Überblick und vielleicht gibt es auch ein paar Anregungen für Außergewöhnliches.

Gerade bei den Ringen könnte ich mir vorstellen, dass Kunden sich da Appetit holen und eher später beim Juwelier/ Goldschmied direkt kaufen. Vielleicht ja auch bei dem von der Messe.

Mich reizt das nicht: ich fertige zwar gerne Trauringe an, aber immer individuell. Für eine Messe hätte ich da eindeutig zu wenig zum Zeigen und auch keine Ambitionen, mir da extra ein größeres Lager anzufertigen.

Aber hier wären natürlich Kundenstimmen interessant, los, traut Euch 😉
Die ersten Infos werden doch heute sicher im Internet zusammengetragen, aber dann? Messe als Möglichkeit oder alles in Eigenregie?
Evene
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014

Evene

 ·  #6
Also ich war Anfang des Jahres mal auf einer Messe, einfach so zum Gucken und Inspirieren lassen, Dienstleister kennenlernen etc. Halt mal nen Eindruck verschaffen, was es so gibt. Und ich hing am längsten bei den GoldschmiedemeisterInnen, die noch unabhängig gearbeitet haben, und war da nicht die einzige. Ich glaube schon, dass es einigen wir mir ging, dass sich da eine ganz neue fantastische Welt jenseits des Trauring-Konfigurators eröffnent hat, gerade hinsichtlich Oberflächen und Materialien.

Wir waren danach auch mal bei dem, der mir auf der Messe am besten gefallen hat, die Mitarbeiterin war aber so ultrablöde, dass wir dann nicht mehr hin sind (gut Fahrt und 2 mal umsonst kommen lassen nach vorheriger Terminvereinbarung um dann vor geschlossenen Türen zu stehen). Aber ansonten hat das den Blick schon nochmal geschärft was machbar ist und wie eine kompetente Beratung aussieht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Evene
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014

Evene

 ·  #8
Ja, vor allem hat man einfach mal echtes Handwerk in der Hand gehalten, den Unterschied gesehen und gefühlt. Das war schon toll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0