Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GIA-Zertifikate (für Diamanten und andere Edelsteine) bald nicht mehr in gedruckter Form!

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Wie ich erfuhr, wird das GIA nach und nach alle Arten von gedruckten Zertifikaten durch solche in elektronischer Form ersetzen! Bis spätestens 2025 sollen alle Zertifikate umgestellt sein.

Den Anfang machen im nächsten Jahr die sog. "Diamond Dossiers". Das sind die kleinen Diamanten-Zertifikate.

Man kann ein/sein Zertifikat in Zukunft dann nur noch online verifizieren und anzeigen lassen und dann (hoffentlich) wohl nach wie vor auch selbst ausdrucken oder in einer speziellen App speichern.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Zitat geschrieben von diamantenimport

Man kann ein/sein Zertifikat in Zukunft dann nur noch online verifizieren und anzeigen lassen und dann (hoffentlich) wohl nach wie vor auch selbst ausdrucken oder in einer speziellen App speichern.


Was machen zukünftig eigentlich Fossilien - wie ich - die nen
Brilli besitzen, und durchaus auch nen PC (ohne Drucker)
und ein Senioren-Handy (das mit den großen Buchstaben;-)
aber kein Smart-/Ei- oder sonstiges -Phone?
Einfach "abtreten" -oder was ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Man muß sich halt durchschlagen wie früher ein Analphabet. Ich komme sogar fast ohne Telefon aus.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von diamantenimport

Man kann ein/sein Zertifikat in Zukunft dann nur noch online verifizieren und anzeigen lassen und dann (hoffentlich) wohl nach wie vor auch selbst ausdrucken oder in einer speziellen App speichern.


Was machen zukünftig eigentlich Fossilien - wie ich - die nen
Brilli besitzen, und durchaus auch nen PC (ohne Drucker)
und ein Senioren-Handy (das mit den großen Buchstaben;-)
aber kein Smart-/Ei- oder sonstiges -Phone?
Einfach "abtreten" -oder was ?


Was, Du hast nen Brilli!? Boah, bist Du reich? 😁

Nein, im Ernst, ich weiß nicht, was das GIA sich vorstellt. Ich bin ja auch am überlegen, wie das in der Zukunft organisiert werden soll.

Bedeutet ja u.a. auch, dass jeder Diamant dann zwingend lasergraviert werden muss.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #6
Oha, die elektronische Totalüberwachung der globalen Bürger schreitet ja munter voran!
Von wegen "Diamanten - die Immobilie in der Hosentasche" oder wie der nassforsche Spruch früher mal hieß. Bald heißt es dann "Diamantenkauf - sicher, nachhaltig und konfliktfrei. Der Finanzbeamte Ihres Vertrauens liest mit und berät Sie kostenlos."
Wie gut, dass ich gar keine GIA-Brillis kaufe, weil man die im Winter so schlecht verheizen kann :-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Zitat geschrieben von Imari

Oha, die elektronische Totalüberwachung der globalen Bürger schreitet ja munter voran!
Von wegen "Diamanten - die Immobilie in der Hosentasche" oder wie der nassforsche Spruch früher mal hieß. Bald heißt es dann "Diamantenkauf - sicher, nachhaltig und konfliktfrei. Der Finanzbeamte Ihres Vertrauens liest mit und berät Sie kostenlos."



Ganz abgesehen davon, dass sich an der Eigenschaft von Diamanten als "mobile Wertspeicher" absolut nichts ändert, glaube ich, dass du hier etwas völlig falsch verstanden hast.

Laut Ankündigung sollen nur die gedruckten Zertifikate wegfallen. Das alle Zertifikate online abrufbar sind, ist seit vielen Jahren Standard und auch gut so, dient es ja vorwiegend der Sicherheit/der Authentifizierung.

Dies hat aber rein gar nichts mit "gläsernen Bürgern" oder ähnlichem zu tun, da jedes Zertifikat automatisch gespeichert wird, sobald es erstellt ist. Und dies ohne Namen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die Zertifikate sind nicht nur ohne Personenbezug, sondern auch ohne Wertangabe erstellt. Das alles obliegt dem freien Handel. Zudem kommen inzwischen über 90% der Diamanten aus konfliktfreien Regionen, sichern dort Arbeitsplätze, fördern den Welthandel und sind somit zum Großteil echte praktizierte Entwicklungshilfe für arme Länder.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0