Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: Ebouchieren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #31
Zitat geschrieben von steinfroilein


@ Karlo: nun komm mal wieder zu uns rüber, wir sind nämlich mehr verwandt, als Du denkst! Den Lapidär gibt's in Deiner und in unserer Branche. Da siehste mal, was wir für ein vornehmes Forum sind: Französischunterricht pur. 😉



Da duerfte frueher recht oft berufsuebergreifend "gemuggelt" worden sein.

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #32
Die Steinchen als Lagersteine braucht der Uhrmacher von der Edelsteinindustrie (Lagersteine = synthetisch Korund und ganz früher ja auch die echten Rubine) und die Uhrgläser (Saphirgläser) sind auch aus unserer Branche (Saphir France, Historie steht auf einer Unterseite unserer website http://www.mar-gems.de/katalog.php). Wenn Du als Uhrmacher dann alles eingebaut hast, dann kaufen wir das fertige Stück.

Eine Hand wäscht die Andere. 😉 So bleibt es dann wieder in der "Familie":
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1519
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #33
Moin zusammen,

Nordlicht, bei Cabochons hab ich meist gar nicht versucht den rohstein in eine bestimmte form zu schleifen. die meisten meiner "Staßensteine" hab ich eh wegen irgendwelcher Maserungen oder so aufgelesen. Da hab ich dann frei weitergeschliffen.

Bei versuchen dann so was zu fassen ändern sich die Formen dann etwas und ich versuche mir schon zu überlegen, wie das denn mal in eine Fassung finden soll.

Manches liegt allerdings auch einfach so da und erfreut das Auge.

Ulrich interessant, was du da ausführst über die gute alte Zeit. Da spielt Routine eine große Rolle und das ist das Problem der Freizeitschleifer. Wir haben weniger Routine, weil meist weniger Zeit.

Mein Sohn hat mal ein Praktikum gemacht. die Azubis dort hatten 6 Wochen in der Metallwerkstatt nur Feilen. Fanden die gar nicht witzig macht aber doch Sinn.

Facetieren oben oder unten anfangen ? Der Uhu rät oben zu beginnen. Versuche seinem Rat gerade zu folgen. Hat was für sich. Hab mich gerade mal wieder an einem SRB Schliff versucht und da es nicht passen wollte da wieder einen Kegel von gemacht. Wenn ich da schon die Unterseite fertig gehabt hätte, wäre die auch hin gewesen.

Schönen Sonntag

Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
Stand bisher 2:2. Topas und steinfroilein tendieren zu unten facettieren anfangen, Uhu und Cap von der Oberseite.

@ Cap: Du fängst mit der Rundform an? Probiere doch mal den Baguette/Rechteckschliff und erst mal den einfachen Step Cut/ Treppenschliff. Oder einen eigenen Sonderschliff ohne Vorlage; Made by Cap.

Notfalls heißt der dann eben auch wieder Kegel. 😉

Die Idee für Nordlicht ist gut. Ich denke, so verfährt Edelstein vermutlich auch. Freeform heißt hier die Devise.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #35
Also wenn ich ein Haus baue, fange ich immer beim Keller an, also unten, hat sich als vorteilhaft erwiesen. Bei Edelsteinen ist es kaum anders. Das Unterteil ist für das Reflexbild entscheidend und kann dabei ohne nennenswerte Abweichungen oder Korrekturen geschliffen werden. Nach dem Umkitten (also Oberteil) ist immer mit einem gewissen maß an Korrekturen zu rechnen und diese sind im Oberteil viel leichter und schneller zu bewerkstelligen. Falls ein Rohstein eher zu klein ist kann ich das Oberteil oftmals auch mit flacheren Winkeln schleifen ohne das es sonderlich stört. Beim Unterteil wäre das fatal.
Man kann es auch so sehen: Wenn ich mit der Spitze im Unterteil beginne und alle Facetten so exakt wie nur möglich in diese Spitze laufen lasse, lege ich den Grundstein für die Treffgenauigkeit aller anderen Facetten, da diese alle auf der ersten Facettenreihe aufbauen (auch über die Rondiste zum Oberteil hin). Wenn ich mit dem Oberteil begine habe ich üblicherweise nicht genug Substanz hier eine temporäre Spitze zu schleifen um die gleiche Wirkung zu erzielen. Kurzum so geht´s schneller, einfacher und sauberer.
Als Antipode würde ich vielleicht auch oben anfangen, aber so stelle ich mich zu Topas und Steinfroilein an die Seite.

Zum Thema Ebouchieren: Vom Rohstein geht hierbei gerade soviel weg, das ich zum einen in den Stein reinschauen kann um fehlerhafte Stellen zu entfernen und zum anderen den Stein sauber und mittig aufkitten zu können. So läßt sich unnötiger Materialverlust in Grenzen halten und die Arbeit ein Stück weit rationeller angehen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #36
Auch wenn ich bisher nur sehr wenig facettiere - ich mag eher Freischliffe - aber wenn schon, dann fange ich auch unten an. Allerdings lasse ich für oben immer etwas Reserve stehen, damit ich in der Tiefe für die Reflexion korrigieren kann.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1519
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #37
alo mich in die Wetung zu nehmen, ist unfair, da nicht qualifiziert. Ich versuch ja nur das umzusetzen, was andere, die es können so raten.

Manchmal gelingt glücklicherwiese auch was. Leider bin ich fototechnisch nicht genug ausgerüstet, um das vernünftig hier der Kritik zu stellen. Das ist dann eine weitere Baustelle.

Im Moment versuche ich mich den Schliffen mit einem Doppelkegel anzunähren. Das geht langsam besser. Könnte man fast noch als ebauchiereren auffassen.

Zu eboucher mit OU boucher ist in Frankreich der Schlachter

@ Steinfroilein, ich bin ein Dickkopf (Quadratkopf) und der sieht nicht ein, daß nach Regenschirm und Simple Jack nicht auch mal ein SRB glücken soll.

In diesem Sinne

Gute Nacht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #38
Na, ein Schlachter fängt ja auch auf gut Glück irgendwo an und zerlegt alles bis zum Filetstück und das verkauft er ja dann auch teuer(er). :P

Hallo Cap, soll doch keine richtige Wertung sein, nur mal ein Anhaltspunkt wer warum wie anfängt und mich hat's halt auch mal interessiert.

@Osirisgems :prima erklärt; vielen Dank 😉

Ihr Jungs könnt das halt doch besser als ich...

:kratz:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #39
Hallo Leute,
leider habe ich momentan keine Zeit, mich einzumischen. Kommt aber garantiert noch!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #40
Mir ham Zeit!

Die Steinchen kriegen ja keine langen Füß' und rennen so schnell nicht weg. Wenn denn noch der Thermo-loc vom Kai auf'm Dop sitzt oder alternativ ein ultrafester Schellack, passiert so schnell nix 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #41
Hm,

vielleicht hab ich ja meine Schulweisheit auch nicht mehr richtig parat. Hab deshalb bei Babelfish. de nachgesehen (Frz-Deutsch)

http://www.babelfish.de/dict?q…Cbersetzen

Eingabe:" ébouche" Resultat: "öffnet sich"

Und auch hier noch mal zur Sicherheit:

http://mymemory.translated.net…all&of=all

Eingabe" ébouche" Resultat: "öffnet sich"

Vielleicht liegt es ja auch an Deinen Büchern? ;)

(Wobei die beiden Portale auch das Wort ébauche kennen. Traue niemals Gedrucktem ;) )
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1519
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
la bouche = der Mund
ferme la bouche (la ferme) halt den Rand, die Klappe oder so

aber jetzt gleite ich ab.

Schönen Abend
Cap
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #43
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #44
Klar, das heißt richtigerweise Ebauchieren. Aber einem Schleifer ist das wurscht. Der schleift an dem "a" und macht ein "o" draus.

Ich dachte, die Neue Rechtschreibregel läßt alles zu?

Nächstens nehme ich mal Eure Grammatikfehler unter die Lupe. :motz: Da schleif ich dann rum......
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1519
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #45
@ Ulrich, daß mit dem Klappe halten bezog sich nicht auf deinen letzten Beitrag :oops:

@ Steinfroilein, daß mit den Grammatikfehlern würde ich lieber lassen oder hast du soo viel Zeit ?

Ich lerns sowieso nicht mehr und für Komma hab ich die Kümmelstreudose.

Vielleicht schreiben einige vorsichtshalber nichts mehr, wenn du zu strenge bist.

Gruß
CAP
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0