Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer hat viele Fragen

 
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #1
Hallo und Glück auf,
bin Rentner und habe 33 Jahre im Steinkohlenbergbau gearbeitet. Heute liebe ich Boulder Opale und möchte gerne das schleifen und polieren lernen.
Ich habe schon ein wenig geübt mit einem kleinen Schleifbock und 100er SIC-SChleifscheiben (Bild 3).
Jetzt nutze ich Diamant-Polierscheiben der Firma Kruck. 100er, 200er, 400er, 800er, 1500er, 3000er, 6000er.
Das schleifen von Bouldern klappt ganz gut, nur wenn es ans polieren geht...verzweifle ich immer. Es fehlen echte Erfolgserlebnisse. Entweder sind die Steine zu porös oder ich mache etwas falsch. Zum Beispiel dieser Stein (Bild 1).
Nass sieht er ganz gut aus. Trocken eher nicht.
Habe ihn mit 10000er Schleifrad aus China noch mal ganz glatt poliert und dann mit der Paste Lumo 912 und Merino Filzscheiben (Dank an Matthias) poliert.
Das Problem sieht man im Bild 2. (Stein von Bild 1 habe ich gerade nicht zur Hand).
Jetzt sieht er so aus Bild 2. Die Paste ist in den Poren....
Habe noch einen Tipp bekommen mit 12000er und 30000er Diamantpolierpaste zu polieren. Hier habe ich das Problem, das viele Anbieter diese Körnung gar nicht haben. Es geht hier um mesh usw.
Gibt es eine Tabelle die mir sagt vieviel mesh oder mü der Körnung entspricht die ich kenne...(sorry muss noch googlen aber vielleicht ist das für Goldschmiede eine ganz normale Tabelle, die er vielleicht mal schicken kann?)
Viele Frage, hoffentlich hat jemand einen Rat...
Anhänge an diesem Beitrag
polieren_09.jpg
Titel: polieren_09.jpg
Information: Bild 3
DSC09170.JPG
Titel: DSC09170.JPG
Information: Bild 2
DSC09032.JPG
Titel: DSC09032.JPG
Information: Bild 1
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo gepo und willkommen im Forum.