Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer - Wasserversorgung

 
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #1
Hallo zusammen,

wem seine Tropfvorrichtung nicht genau genug ist kann mit einem Infusionsschlauch und einem Küchenrollenhalter eine gut dosierbare ( Kleinmengen-)Variante basteln :
Anhänge an diesem Beitrag
wasser.jpg
Titel: wasser.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
@Heinrich Butschal

Meine Konstruktion fasst leider nur ca. 10ml - Da müsstest Du im oberen Bereich noch ein bisschen tricksen. Aber da der Kram aus der Medizintechnik kommt, läuft er ziemlich präzise.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Den oberen Wasserbehälter ersetze ich durch eine große Schüssel mit ein paar Liter Fassungsvermögen.
Interessiert bin ich nur an dem Schlauch mit der Dosiereinrichtung. Das habe ich bis jetzt mit einer Holzklemme, die zum Ringfestklemmen gedacht ist, gelöst.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Yep - dann bist Du mit knapp 3 Euro dabei ;-)

PS.: Und temporär verschliessen lässt sich der Schlauch mit einer Spitze von einem Holz-Schaschlikspiess ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Danke, das ist insgesamt die elegantere Lösung. Gesehen in Krankenhäusern habe ich das schon oft aber drauf zu kommen das so zu verwenden statt meiner eher umständlichen Konstruktion bin ich nicht.

Obwohl sich schon früher meine Frau gewundert hatte was ich alles auch den Küchen- und Bastelabteilungen der Geschäfte für meine Werkstatt umfunktionieren konnte.

Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5084
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Heinrich Butschal,
nimm statt der Schüssel einen alten Plastikkanister mit Gummistopfen und Löchlein zur Belüftung und schmeiß ein Stückchen Kupferblech hinein, damit die Algen nicht drin wachsen, dann hast du eine Anlage, die so lange hält, bis der Schlauch brüchig geworden ist und ausgetauscht werden muss. N.B. Das Kupferblech und das Löchlein sind wichtig.
Frohes Schaffen!
uhu
Einrichtung kann man auch zur Wasserversorgung einer Pflanze über den Urlaub verwenden.....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Super Idee ich besorge mir so eine Dosiervorrichtung für meinen Schüttelfasspolierer. Der soll über Nacht zuverlässig laufen ohne trocken zu laufen.


Was mich viel mehr interessiert ist: Wo lässt Du bei Deiner Konstruktion das eingetropfte Wasser?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hm, - ich kenne Poliertrommeln nur trocken mit Polierzusatz, aber ohne Wasser, oder halt mit Stahlkörpern in Seifenwasser. Da findet dann aber kein Wassertausch statt, normalerweise jedenfalls. Hast Du bei Dir ein Spezialverfahren was mit noch unbekannt ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33395
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0