Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbyschleifer: Ebouchieren

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Das Wort findet sich in verschiedenen Schreibweisen, im Zusammenhang mit Steinen, so habe ich das "Ebeauchieren" aus meinem BLV von 1992.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
kann schon sein, daß es sich in verschiedenen Schreibweisen findet, muß ja deswegen nicht unbedingt richtig sein. Vor allem, wenn Uli behauptet, das Wort gibts mit Übersetzung, dann sollte es ja zumindest mal in einem Lexikon zu finden sein, meinste nicht. So ein gewisses Maß an Bildungsauftrag hat dieses Forum ja nun doch auch, oder nicht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Gibts eigentlich auch schon eine Übersetzung für "gemuggelt" ? :mrgreen:

hrhrhr, meinste, wir wollen DAS wirklich übersetzen? :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
@ Zirkonhead: Jetzt bin aber erleichtert, von noch jemanden "gemuggelt" zu hören/lesen. Ich dachte schon, das wäre ureigener schwäbischer Slang oder wie neuerdings "vermarktet" aus dem Elfenland.

Um wieviel flacher ist eigentlich ein gemuggelter Stein im Unterschied zum Cabochon? Gibt es da eine Vorgabe oder ist "gemuggelt" doch nur eine angedeutete Wölbung? Wie entscheiden meine Schleiferkollegen, welche Höhe sie am Stein ansetzen?

Eigentlich wollte ich als nächsten Thread den Cabocheur ansprechen, aber nun bringe ich mal noch den "Muggler" ins Spiel.

@ Karlo: nun komm mal wieder zu uns rüber, wir sind nämlich mehr verwandt, als Du denkst! Den Lapidär gibt's in Deiner und in unserer Branche. Da siehste mal, was wir für ein vornehmes Forum sind: Französischunterricht pur. 😉

Möchte aber nochmals auf Nordlicht zurückkommen. Hat hier ein netter Schleiferkollege für Nordlicht noch einen Tipp, die Hürde des Ebouchieren leichter zu überwinden? In der Art "Preforms" oder so. Wie ja Felix schon erwähnt hat, wäre es sinnvoll, die Rohware so auszuwählen, daß nicht zu viel Drumherumarbeit entsteht und man dem Erfolgseffekt etwas schneller oder vielmehr einfacher zu Leibe rückt? Mit schnell ist ja bei uns Schleifern nichts zu machen, das Schleifen, egal welcher Arbeitsgang, erfordert viel Geduld und Geschick. Eigentlich wie in jedem anderen Handwerk ja auch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Mit au geschrieben sagt auch Leo das Skizze, Rohling und so weiter passt. http://dict.leo.org/frde/index…wSingle=on
Mit ou geschrieben findet auch Leo nix.

Allerdings ohne e am Anfang bouche, also schon. Das ist in vielen romanischen Sparachen der gleiche Wortstamm.
http://dict.leo.org/frde/index…wSingle=on
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #22
hallo,
meint ihr diese art steine ?
gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 239.jpg
Titel: Bild 239.jpg
Bild 238.jpg
Titel: Bild 238.jpg
Bild 237.jpg
Titel: Bild 237.jpg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #23
Genau um diese Steine geht es.


Bei dem Begriff "gemuggelt" musste ich grinsen. Als Geocacher haben "Muggels" nämlich eine besondere Bedeutung. Und wenn mal ein Geocache gemuggelt ist, heisst das, dass Muggels ihn zerstört oder gestohlen haben. Hat rein gar nichts mit Steinen zu tun.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #24
warum sagt ihr das nicht gleich dann geht der onkel stefan an seinen schrank, holt einen der alten feldpostkartons raus und macht fotos und alle wissen bescheid um was es geht

da sind noch andere schätzchen drin.
alte lapissteine, die zu frack oder Manschettenknöpfe geschliffen wurden, alter deutscher lapis usw. ich habe 4 oder 5 von den kartons vor ca 20 jahren von einer fast 90 jährigen goldschmiedemeisterin erstanden mit ihrem ganzen edelsteinbestand in den briefchen. die briefchen fielen schon auseinander.

gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 246.jpg
Titel: Bild 246.jpg
Bild 244.jpg
Titel: Bild 244.jpg
Bild 243.jpg
Titel: Bild 243.jpg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #25
Schade, dass heute viel zu selten Frack getragen wird.
Selbst meinen Smoking hab ich vor mehr als 15 Jahren zuletzt getragen, na ja, jetzt würde er eh nicht mehr passen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #27
Bin doch T5 Cacher, nutzt aber nichts. Ausserdem ist das eine Tatsache, die ich dem Alter zuschreibe.
Und sei nicht so gemein zu mir. Denk an die Pizza bei Nedo.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Is ja schon gut, bei mir wächst ja auch langsam ein Bäuchlein. Selbst das verstärkte spazieren gehn mit Hund bringt da keine Abhilfe.
Da ist Nedo auch gar nicht so unschuldig dran, da war ich nämlich jetzt schon öfters mal.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Lasst euch einfach e(nt)bauchieren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Kurz in die Trommel rein ..... :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0