Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe aus superstabilem Material vs. geschwollene Finger

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
so kanns gehn
ich weiß nun leider immer noch nicht, was für ein Material das war, mal wird es als Wolfram-Titan bezeichnet, im Video als Wolframstahl
bei Tungsten/Wolframcarbid hätte ja ein Hämmerchen gereicht
ich bring mal mehrere Links, weil sie erfahrungsgemäß nicht alle die Zeit überstehn werden
zunächst der beste mit Film und Fotos
http://www.ndr.de/regional/nie…ng101.html
http://www.ndr.de/regional/nie…ng121.html
http://www.osnabrueck.de/78357.asp
http://www.noz.de/lokales/7216…icher-lage
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was lernen wir draus, Trauringe aus was anderem als Edelmetall ist Unsinn.

Btw. wieso verwenden die diese schrottigen Schleifscheiben? Hab die selber. Hilft bei Edelmetall, aber bei Stahl sollten die doch auf HM-Werkzeug umsteigen, finde ich. Diese Sägeblätter gibts dann auch für die Ringsäge. Sollten wir vielleicht mal bei der Feuerwehr dort vor Ort anregen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ich denke, dass es Wolframcarbid war.
Das hat sich halt unter den Rettungskräften noch nicht rum gesprochen, dass dafür ein Schraubstock, oder eben leichte Hammerschläge die Mittel der Wahl sind.

Die kleinen Trennscheiben nutze ich übrigens mit Begeisterung, auch bei Stahl.

Wenn es Wolframcarbid war, bringen aber auch die HM-Werkzeuge nicht viel. Da hilft dann nur noch die Diamanttrennscheibe, wenn man schon unbedingt mit rotierendem Werkzeug dran will.

Aber das mit dem Informationsaustausch mit den Rettungskräften könnte man mal verfolgen.
Gibts da vielleicht ein zentrales Schulungszentrum ?
Eine Zeitung für die freiwillige Feuerwehr gibt es jedenfalls. Vielleicht mal da anfragen, ob die Interesse an einem Artikel zu dem Thema haben ?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #4
Klasse Idee.
Wenn die da wirklich 2 Stunden geackert haben,was ich für Glaubhaft halte, ist das eine Maßnahme. Der nächste Fall kommt bestimmt.
Wobei für den Ringträger sogar jede Minute Zeiteinsparung eine Menge bringt. :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Was oft hilft ist sich eine Zeit lang hinstellen und die Hand steil nach oben strecken. Anstrengend, aber der Druck lässt mit der Zeit nach.
Nachfrage beim Goldschmied stell ich mir so vor: "Sie könnten es mit einer Diamanttrennscheibe versuchen" - "Haben Sie vielleicht eine?" - "Leider Nein."
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich stell mir das grad vor, ich hab mir den Finger gebrochen oder einen Bienenstich und warte mit erhobener Hand auf abschwellen
wie lange, denkst du, muß ich da warten? ;-)

nee, an Wolframcarbid geh ich mit nem Punzen und nem leichten Hämmerchen ran
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Na es war weder von Bienenstich noch Knochenbruch die Rede sondern einfach nur von geschwollenem Finger.
Du musst so lange warten bis du aus dem Ring raus kommst.
:roll:
War mehr als Tipp für Laien und sonstige Mitleser gedacht.
Klar, du hättest draufgehauen.
Warum nur hatte die Feuerwehr gerade keinen Tilo bei der Hand?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
tja, auch superman kann nicht überall gleichzeitig sein,

so wie du mit deinem tollen Tip nicht parat standest, wo doch "Ärzte und Pfleger keinen Rat" hatten

prost ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Aufregung und Rumrödelei ist kontraproduktiv.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Ironie EIN: Was ich ganz schlimm finde ist, dass die Ärzte kein Amputationsbesteck zur Hand hatten. Ironie AUS
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #11
Zitat
Tilo - an Wolframcarbid geh ich mit nem Punzen und nem leichten Hämmerchen ran


Einfach den Ring in den Schraubstock, wenn sie Dich dann mit dem "Bestck" kommen sehen- machen die schon, das sie weg kommen. Das flutscht dann schon allein wegen dem Adrenalin. - so werden gleich noch die Nieren mit Massiert
:lol:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
ich stell mir das grad vor, ich hab mir den Finger gebrochen oder einen Bienenstich und warte mit erhobener Hand auf abschwellen
wie lange, denkst du, muß ich da warten? ;-)


Ich denke nch 38 Jahren hat sich das verfestigt.
http://www.odditycentral.com/p…years.html
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Ob das Gottgewollt ist bezweifle ich; da kann der Name Dessen sein, wie er will.

Naja, jeder von uns hat halt wohl so seinen Spleen.

Geschwollene Hände/Finger in die Höhe recken oder in kaltes Wasser legen, Eispack drauf, zur Not wenn greifbar Schnapspackung drüber oder wenn Ring schmerzlich feststeckt, unter fließend kaltem Wasser mit Seife versuchen, ab- bzw. runterzudrehen. Und wenn sich dann doch wider Erwarten immer noch kein Erfolg einstellt, dann halt doch zur Ambulanz und Ring auffräsen... Schnittreste und Goldstaub nicht vergessen, einzupacken!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0