Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe aus superstabilem Material vs. geschwollene Finger

 
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #31
[selbst Edit]
ich habe es nicht editiert, weil sonst keiner mehr gewusst hätte, was Tatze da schreibt mit dem fehlenden t
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #32
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von Mhorgaine
............ jetzt hab´ ich mich vor Lachen an meinem Weissbier verschluckt :bounce:

*auf n Rücken klopf*
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #34
Zirkonhead -
Zitat
Aber das mit dem Informationsaustausch mit den Rettungskräften könnte man mal verfolgen. -


kümmert sich da jetzt wirklich jemand darum ?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #35
Ich hatte diese Woche anderes um die Ohren.
Habe inzwischen 3 rsse bzw. rot-Gold-Farben im Galvanikprogramm, bis dem Kunden endlich der Farbton gefallen hat. :motz:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
So, ich ziehe dieses Thema mal wieder ausm Keller, weil ich gerade auch mal eine Premiere hatte. Kundin kam zu mir als letzten Hoffnungsträger, weil sie ihren Edelstahlring nicht mehr vom Finger bekam und der Juwelier vorher sich seine Ringsägezange stumpf gesägt hat.

Wir beide saßen jetzt 40 Minuten, bis ich ihr den Ring vom Finger geflext habe mit der Korundschleifscheibe. Wir mußten immer wieder Pause machen, weil der Stahl natürlich lauschig warm wurde. Aber nach 40 Minuten und einem Durch- und einem Anschnitt konnte ich den Ring aufbiegen und der Ring konnte abgenommen werden. Glückliche und befreite Kundin, die sich jetzt den Ring als Mahnmal an die Wand tackern wird.

Fazit: Stahl ist schön, hat aber seine Tücken.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #38
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
wie breit und dick war der RIng(ungefähr)?
hat 1 Scheibe gereicht und keine zerbrochen?
schien der Ring überdurchschnittlich hart?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
kein Tropfen Blut. Probiers mal selber mit so einer Trennscheibe auf deiner Haut aus. Das kratzt nur wie ne Gipssäge, das schleift die Haut nicht durch.
Nur durch die Wärmeentwicklung mußten wir immer wieder pausieren, vor allem, als es Richtung Ende ging und der Ringrest immer dünner wurde.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
Zitat geschrieben von Tilo
wie breit und dick war der RIng(ungefähr)?

war ein 8mm breiter Ring, schätzungsweise 1,5 - 1,8mm stark

Zitat
hat 1 Scheibe gereicht und keine zerbrochen?

die oben genannte Scheibe hat 1A gehalten und ist nicht zerbrochen. Ich hab da keinen nennenswerten Abrieb festgestellt.

Zitat
schien der Ring überdurchschnittlich hart?

zum Glück nicht. Aber er war so hart, daß ich ihn nicht direkt aufgebogen bekommen habe. Deswegen habe ich den Ring auf der gegenüberliegenden Seite zur knappen Hälfte angeschliffen, um ihn dann mit Schmackes so weit aufbiegen zu können, daß die Kundin den Ring abnehmen konnte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #42
Hallo Tatze,

ich denke, dass Du jetzt einen treuen Kunden mehr hast, denn das war ja doch eine ziemliche Operation.

Das ist eben der Unterschied zwischen Goldschmied und Händler.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
wollen wir es hoffen. Die Androhung, wiederzukommen, habe ich zumindest von ihr gehört :D

die Kundin wurde vom Händler (ich vermute mal schwer, Juwelier Ch., die schicken mir immer solche Baustellen, bei denen sie nicht mehr weiterwissen) zum Goldschmied (mir explizit) geschickt mit dem Hinweis: "Wenn's jemand runterkriegt, dann die"
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #44
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #45
Zitat geschrieben von tatze-1


die Kundin wurde vom Händler (ich vermute mal schwer, Juwelier Ch., die schicken mir immer solche Baustellen, bei denen sie nicht mehr weiterwissen)


Dann haben die aber schwer nachgelassen, das hätte es früher nicht gegeben, als ich noch da gearbeitet habe. :o
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0