Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Borax und Silberschmelzen

 
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #1
Hallo

Hab im Netz gelesen, dass zum Silberschmelzen der Tiegel zuerst mit Borax auf Temperatur gebracht werden soll und nachher das Schmelzgut eingefüllt werden soll, aber...

Ist Borax nicht für den Privaten/Hobbygebrauch mittlerweile gesperrt?
Hab ne Menge Späne, Drahtreste und Silberbruchstücke, die ich gerne zum Ringeschmieden einschmelzen würde (sind keine hohlen Teile dabei, die mir um die Ohren fliegen könnten). Aber würde sich das nicht mit Sauerstoff aufplustern wie sonst was ohne Borax?

Steh da etwas auf dem Schlauch :-S
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mit Feuer und flüssigen Metallen sollten Privatleute die sich die "Fachkennntisse" im Internet anlesen auch nicht umgehen.

Besuche einen Goldschmied in der Nähe und frage Ihn ob er Dir Deine Silberreste gegen Geld nicht in ein Blech oder eine Stange umgiesst. Der kann dann auch verhindert das Du Versilbertes dazu gibst.

Denn selbst wenn Du Deine Reste eingeschmolzen hast, welche Form willst du denn daraus machen oder was willst Du damit anfangen?

Besuche lieber einen Goldschmiedekurs da kannst Du dann auch unter fachkundiger Anleitung Dein Projekt ausführen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
gibt doch noch andere schmelzzusätze außer borax
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #4
@Butschal:

Es geht erstmal ums Prinzip. Das einzige Metall, was ich hier flüssig mache, ist zur Zeit Lötzinn :D

Ich hab halt vor kurzem erst dem Spass am Schmuck machen für mich entdeckt, hab bisher n bissle kaltverformt und will mich einfach schlau machen, BEVOR ich da bergeweise Kohle reinstecke! Ich hab halt n paar Videos zum Thema Ringen gesehen und selbst da kommt das halt "bergeweise" zum Einsatz. Aus Videos würde ich mir jetzt so ein Thema nicht unbedingt beibringen, aber zum Vorinformieren ist es doch perfekt.

...und das Zeug regelmäßig zum Schmelzen gegen Geld zu nem Goldschmied zu bringen, ist keine Option für mich. Die zu kleinen Sachen abzugeben...ok
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
da fehlt im Moment noch zu viel, und Borax ist da echt das kleinste Problem
Form, Walzen usw
beginnend halt mit dem Wissen, was eigentlich gebraucht wird
da muß erstmal ein Besuch einer Goldschmiedekurswerkstatt her, damit die notwendige Ausstattung abgeschätzt werden kann
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #7
Geht mir halt erstmal um dünne Stangen, dass man da z.B. Ringe drauss machen könnte. Vielleicht irgendwann auch Bleche oder Drähte, aber das ist erstmals weit weg.
Also Bereich 10-15g. Fänd zwar auch fette Bikeeringe um 40g schick, aber wenn ich mir ansehe was man da alles zum Gießen braucht und dass da fast die doppelte Menge geschmolzen werden muss, nehm ich da erstmal Abstand (warum haben die Zentrifugen da eigentlich keine "Deckel"?!?

Vor der Temperatur hab ich schon was Respekt, da ich als Siebdrucker vom T-Shirtdruck weiß, dass selbst knapp unter 200 Grad schon verflucht heiß sein kann :)
Würde wenn eh erst den ein oder anderen Kurs mitmachen, nachher nicht unbedingt alleine gießen und wahrscheinlich die ersten Güsse eher in meiner alten Gotischen Vollplatte giessen, als in FlipFlops und TShirt, wie in manchen Videos im Netz zu sehen (sogar teilweise auch bei Kursen)!!! Mir ist das Risiko schon klar und dass mir halt auch bei Lufteinschlüssen die Suppe um die Ohren fliegen könnte.
Bin mir ferner mit 38 bewusst, dass man auch mal was Geld in die Hand nehmen muss, damit die ein oder andere erforderliche Auflage erfüllt wird oder Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden können.

Versilbertes landet nicht in der "Schrottkiste". Das unedelste wäre 900er Silber. Im Regelfall wären das Drahtreste und alles auch noch nach Ursprung getrennt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #9
Es geht doch nicht ums "am günstigsten"... Eher ums Prinzip. Für mich hat das dann was von "ich hol mir was Fimo im Bastelladen" und genau da will ich nicht hin.
Ich versteh das für mich als Hobby, auf welches ich Lust habe. Wenn man als Hobby Motorcross fährt, fragt auch keiner nach Wirtschaftlichkeit...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
schau dir ne Werkstatt an
wir können hier noch so sehr Romane schreiben oder sinnvollerweise auf bücher verweisen
das mal live gesehn zu haben kann das nicht ersetzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Es gibt im Fachhanden Stangeneingüsse, die gewendet auch für Blech taugen.
http://www.goldschmiedebedarf….ts_id=4790
Borax in Pulverform solltest du dort auch bekommen
http://www.goldschmiedebedarf….ts_id=4778, gut, da musst du Kompetenz nachweissen.
Mit den genannten Ersatzstoffen geht es nicht so gut, finde ich, Vlt. getrocknetes, zerbröseltes Brazetec?
Wenn du groß und stark bist und dir Plackerei nichts ausmacht, kannst du dir in der Lötholzkohle eine längliche Kuhle auskratzen und das Silber darin schmelzen und erkalten lassen,
Dann kannst du aus dem länglichen Batzen mit dem Finnenhammer einen Stab schmieden, der für Ring taugt.
Da du nichts schütten und kippen brauchst eine relativ ungefährliche Methopde, sieh aber zu, dass rundum nichts Feuer fangen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #14
@Butschal:
Bitte nicht nochmal das mit den Kursen!!! Ich hab doch oben schon gesagt, dass ich auf jedenfall welche mache, aber in Ermangelung von Kursen in Fahrschulverfügbarkeit, muss ich mich bis zu den Kursen erstmal theoretisch mit den Sachen vorbilden. Ich habe bewusste Inkompetenz in dem Bezug und bin dabei diese über bewusste Kompetenz zum Status der Unbewussten Kompetenz weiter zu entwickeln....nur geht das nicht von Heute auf Morgen.

@Silberfrau:
Da steht aber drunter "keine Privatpersonen" und ne Silberschmiede wollte ich nun nicht anmelden. Gut...n Gewerbeschein hab ich und seit Novelierung der Ausbildungsberufe, kann jeder das anmelden, aber ich will halt n Hobby betreiben und nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen :) Von "sachkundenachweis" ist leider irgendwie nirgendwo die Rede.

Das mit dem Stangengiessen und mit dem Finnenhammer in Form treiben, ist genau was ich gesehen hatte und was ich mit überlegt hatte, aber dafür brauche ich ja 2x Flussmittel: 1x zum schmelzen und einmal beim schließen des Rings :-S
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0