Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Quelle für Borax für Privatleute

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

bei den Hobbyisten kam schon oft die Frage auf, wo/wie man ohne Gewerbeschein Borax Kaufen kann. Ich habe gerade

https://www.futunatura.de/natriumtetraborat

ausprobiert und 2kg Borax bekommen, ohne Unterlagen einreichen zu müssen. Die Firma sitzt wohl in Slowenien. Meine Sendung kam über Italien.
Es ist wahrscheinlich, daß die Behörden dieses Schlupfloch irgendwann stopfen werden.
Ich mache keine Werbung und bekomme keine Provision.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ach was, in Österreich kriegst es doch auch (bisher jedenfalls). Ist eh Blödsinn, das Kaliumborat(?)- haltige Ersatzprodukt (als Flussmittel zum löten) ist genau so embryonenschädlich und hier frei verkäuflich. Man muss nicht alles verstehen, aber auch nicht allzu ernst nehmen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #3
Ich habe gerade die deutsche Begründung zur Gerfahreneinstufung überflogen, und da steht sehr viel von „schädigende Wirkung nicht nachgewiesen“ „Präparation des Bor-Aerosols nicht veröffentlicht“ u.v.a.m. Und die LD50 Werte liegen bei 2-5 g / kg Körpergewicht. Kochsalz ist ähnlich giftig.

Ich rate zur üblichen Vorsicht beim Umgang. Aber jedes Galvanikbad oder Silberglänzbad ist viel gefährlicher. Die (noch) frei verkäuflichen Hartlöt-Flußmittel enthalten oft zusätzlich Fluoride, die viel gefährlicher sind als enthaltene Borax.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ja, aber mit Fluoriden putzen wir uns täglich die Zähne.
Wie sage ich immer im Kurs, also man sollte Arbeitschemikalien ja grundsätzlich nicht trinken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Man sollte sich informieren und Verständnis für zumindest bekannte Wirkungsweisen haben. Zum Beispiel dass Detox Quatsch ist und die Leber keine Entgiftungsmittel braucht, weil sie selbst das tut für den Körper und sich selbst. Cyanide sind in nur Menge und Konzentration gefährlich, weil sie beim Zersetzen in harmlose Stoffe Sauerstoff verbrauchen, aber danach dann letztlich flüchtig sind. Schwermetalle reichern sich jedoch an und verursachen teilweise schleichende und später dauerhafte Schäden. Erbgutschädigendes Chromoxid (Rostschutz für Stahlkugeln) ist möglicherweise nach der Menopause auch nicht mehr so wichtig. Und so weiter.

Letztlich helfen ein paar Regeln:
Kein Essen und Getränke am Arbeitsplatz.
Stäube und Rauch nicht eintamen, sondern lüften oder absaugen.
Hände waschen, weil man sich instinktiv doch immer wieder an die Nase oder ins Gesicht fasst.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Man sollte sich informieren und Verständnis für zumindest bekannte Wirkungsweisen haben. Zum Beispiel dass Detox Quatsch ist und die Leber keine Entgiftungsmittel braucht, weil sie selbst das tut für den Körper und sich selbst. Cyanide sind in nur Menge und Konzentration gefährlich, weil sie beim Zersetzen in harmlose Stoffe Sauerstoff verbrauchen, aber danach dann letztlich flüchtig sind. Schwermetalle reichern sich jedoch an und verursachen teilweise schleichende und später dauerhafte Schäden. Erbgutschädigendes Chromoxid (Rostschutz für Stahlkugeln) ist möglicherweise nach der Menopause auch nicht mehr so wichtig. Und so weiter.

Letztlich helfen ein paar Regeln:
Kein Essen und Getränke am Arbeitsplatz.
Stäube und Rauch nicht eintamen, sondern lüften oder absaugen.
Hände waschen, weil man sich instinktiv doch immer wieder an die Nase oder ins Gesicht fasst.


Als einer der Sicherheitsbeauftragten in der Pharmafirma, wo ich hauptberuflich anderweitig tätig bin beschäftige ich mich regelmässig mit der Einstufung von Substanzen.

Letztendlich ist das Alles ja auch in den Sicherheitsdatenblättern beschrieben. Eine sehr gute Quelle für die Einschätzung der Gefährdung, die von einer Substanz ausgeht ist auch die Pubchem - da findet man in der Regel sehr aktuelle Einstufungshinweise. Generell gilt, daß in der Regel von einem pulverförmiger Feststoff bedeutend grössere Gefahren wegen der meistens unvermeidbaren Staubbildung ausgehen. Liegt der Gefahrstoff bereits gelöst vor ist das Ganze bedeutend unkritischer.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0