Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Borax und Silberschmelzen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
an VHS wird seltenst geschmolzen
nur dort, wo ne echte Werkstatt vorhanden ist und nicht nur die Ausstattung, die in nen Smart-Kofferraum paßt
wer 200 Grad an ner Maschine, von der man sich fernhalten kann, schon als heiß bezeichnet, sollte erheblich mehr Respekt haben vor mit 1000Grad spritzendem Silber
und das passiert sogar Fachleuten ab und zu, gut, wenn man dann festes Schuhwerk und ne dicke Lederschürze anhat
ich rede mindestens von eigener Erfahrung und von jemandem, der hier nicht mehr aktiv ist
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #17
:( Hab ne Liste mit Kursen, aber ich muss da min. noch 1 1/2 Monate warten, ergo ja, Kurse kommen, aber jetzt ist was das angeht erstmal Theorie angesagt...wie ich wieder und wieder schreibe -.-und die ist eben (silber-)grau und eben genannte Theorie besagt:

Nimm Borax vs. Borax nur an Gewerbetreibende oder Lehranstalten.
Daher wie oben immernoch meine Frage: Gibt es zu Borax eine ECHTE Alternative oder muss ich nur fürs Hobby über kurz oder lang meinen Gewerbeschein erweitern? Fänd ich zwar ziemlichen Unsinn, aber ich neige auch nicht dazu mich von Kleinkram ins Bockshorn jagen zu lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Borax ist immer noch das sinnvollste Schmelzmittel. Wirkliche Alternativen gibts für den Hausgebrauch nicht.

Es ist halt nun mal so, daß mit den vermehrten Terror-Hobby-Bombenbastlern die Sicherheitsvorkehrungen verschärft wurden und nicht jeder Hinz und Kunz mehr an alle Chemikalien beliebig rankommt. Eigentlich vernünftig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Borax ist wegen der Giftigkeit beim kiloweisen futtern verboten
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #20
Ne Tilo, lass dir keinen Mist erzählen. Essig oder Salz sind bei Kiloweisem Verzehr viel schädlicher und wenn nicht, dann kann man sich mit Ibuprofen auch leicht überdosieren. Hab keine Lust jetzt noch weiter von der eigentlichen Frage abzugleiten, aber Borax und manch anderes sind da Sündenböcke....wie Egoshooter. Wer will, geht nach Aral und kann genausoviel Unheil anrichten... Vielleicht klaut er noch dabei was Dünger beim nächsten Bauern.
Sinnvoll finde ich die Beschränkung so nicht. N Erlaubnisschein wäre da schon eher sinnig...aber genug davon
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #21
Es ist leider so, wie Du es schreibst, Thepaddy.
Wenn man mal durch die Drogerieabteilung im Supermarkt läuft und sich die ganzen Warnhinweise auf den diversen Mittelchen da anschaut, fragt man sich in der Tat, warum bei so "profanen" Dingen wie Borax derart reglementiert wird.
Aber das sind eben (leider) die gesetzlichen Vorgaben, an die man sich halten muss. :motz:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Also:
1.>>ob das ein Fehler ist mit der Silberfrau<< fragt sich mein engster Angehöriger vlt auch manchmal... :D
2.@ Tilo: Natürlich wird auf Wunsch in meinem Goldschmiedekurs auch eingeschmolzen. Das Werkzeug füllt auch keinen Smart sondern den Kartoffelraum von einem Mercedes oder Passat. Aber prinzipiell hast du recht. - Dort wo Smart, da nicht schmelz.
3. Kann ich aktuell das gute Brazetec /Flussmittel h nirgendswo mehr entdecken, für die Kohlemethode geht das aber. Und zum Löten natürlich auch. Folgendes habe ich entdeckt:
http://schmuckclub.de/schmuckw…tpaste.php Der Anbieter beliefert den Hobbymarkt, also ich seh kein Problem mit der Bestellung.
Prinzipiell wird aber ein Gewerbeschein jeglicher Art annerkannt, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
wie ich kürzlich dem Benny zur gleichen Frage schon erklärt hab: Kochsalz bzw Kochsalz mit (Wasch)soda gemischt wirkt gleich
das Kochsalz würde ich mit ner alten Kaffeemühle mahlen, dann rutscht/kullert es nicht so runter vom kalten Schmelzgut
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau

3. Kann ich aktuell das gute Brazetec /Flussmittel h nirgendswo mehr entdecken, für die Kohlemethode geht das aber. Und zum Löten natürlich auch.


Komisch, ich habe so viel davon, dass ich es sogar verkaufen muss... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
übrigens gibts ja eh ne völlig legale Möglichkeit, an Borax zu kommen: Kaviar darf nennenswerte Mengen zur Konservierung enthalten
guten Appetit bzw erfolgreiches Schmelzen wünsch ich ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Na dann verkaufs ihm halt.

😉

Sollte nicht "pampig" sein.

Bezog sich auf Schula, nicht Tilo.
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #27
Oh Mann ;) soviel wollte ich doch gar nicht lostreten mit meiner kleinen Frage :D
Ich seh dann jetzt mal n Tacken klarer und guck, dass ich möglichst zeitnah hier n Kurs in der Ecke finde. Wenn jemand von euch zufällig noch einen regelmäßigen hier in der Ecke kennt (Ruhrgebiet), schießt bitte los. Hatte ne Goldschmiedin in Düsseldorf gefunden, die sowas regelmäßig Montags anbietet, aber laut ihr richten die sich eher an Frauen und sind bis unters Dach belegt *heul*

Und danke schon mal an alle!!! :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
was?Männerausgrenzung?
Zitat geschrieben von Thepaddy
richten die sich eher an Frauen

Diskriminierungsalaaaarm!
DAS GEHT GAR NICHT!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #29
Zitat geschrieben von Silberfrau
Na dann verkaufs ihm halt.

😉

Sollte nicht "pampig" sein.

Bezog sich auf Schula, nicht Tilo.


Dann bin ich ja beruhigt! :-)
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #30
Echte Männer machen sich da nicht in die Hose. Jaja, dann werden wir eben diskriminiert ;) Darauf ein JippyJajaJippyJippyHey und weitergemacht *lach*
Bin n ganz ganz töften...bestraft se sich und die Ladies halt selber mit, wenn se mich da nicht im Hühnerstall haben will *lach*
Ist halt nur doof...wären 3 Std Montags, jeweils 17,- zzgl Material, was nun quasi geschenkt wäre!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0