Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Borax und Silberschmelzen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Wie, sucht er auch noch einen Flammenwerfer?
Ja, die tun es fürs Hobby durchaus.
@Thepaddy: König ´=` Batzen

So, er hat alles was er braucht und einen Einzelunterricht in seiner Nähe gefunden.

Es lebe das Forum!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #47
Hallo Silberfrau,

Flammenwerfer ? Tschuldigung mir fehlt das Fachwort für das große Teil, mit dem das Silber im Tiegel erhitzt wird.

Dein Kurs scheint viel strukturierter zu sein, als das was ich von der VHS kenne. Da macht jeder was anderes und jeder kriegt seine Zeit zum Fragen. Da bekommt man dann zu vielen Themen was mit, wenn man in sein Werkstück nicht zu sehr vertieft ist.

Gruss
Cap
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
(lötpistole)
schmelzpistole
propanbrenner
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
@ cap: Ja.
Bei mir auch. Die Fortgeschrittenen arbeiten "frei mit Anleitung", die Anfänger haben "Lehrplan".
Mit dem Mitkriegen: Ich wäre schon froh, wenn sie wenigstens zuhause ihre Nase in das 8 Seitige Basisskript stecken würden.
Magstes als Datei?
@ Thepaddy: wenn du lieb "Bitte bitte" sagst krigstes auch als Datei.
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #50
Hey Cap,

Ich geh halt erstmal theoretisch an den Teil Sicherheit und Auflagen/Rechtliches. Der Rest ist eh learning by doing, aber gibt halt Sachen, die ich jetzt nicht unbedingt im Try n Error Verfahren lernen will (ich mag mich so wie ich bin...ohne größere Löcher).
Die meisten Münzen sind doch 90% mit viel Nickelsnteil (soweit ich weiß)...vielleicht jetzt nicht soooo optimal, oder?
Selbermacher
 
Avatar
 

Selbermacher

 ·  #51
Also ich bin meinerseits noch auf der Suche nach dem richtigen Verhältnis von Borax zu Silber, bzw. Verstehe gerade noch nicht warum mein Feinsilber beim schmelzen so „rumzickt“.

Aber Borax findet man im Internet, auch ohne Gewerbe, wenn man ein wenig sucht…zB hier:

https://www.laboratoriumdiscou…gLzJPD_BwE

Was ich aber im Allgemeinen mal sagen möchte:
Da fragt jemand ganz vernünftig und bittet um Rat. Und als Antwort bekommt er wiederholt zu lesen, dass er es lassen soll, sich einen überbezahlten Guru suchen soll oder am besten gleich im eigenen Geschäft (Google Meister!) vorbeikommt und es „einfach“ kauft.

Man muss sich nicht wundern warum sich immer weniger Leute für Handarbeit interessieren und diese dann auch nicht wertschätzen können.

Interesse muss und soll gefördert werden! Dann kommt der Rest von allein!

OHNE jemals bei einem Schmiedekurs gewesen zu sein. Hab ich schon so einiges geschmiedet.
Ohne je ne Tischlerlehre gemacht zu haben hab ich schon so Einiges aus Holz gebaut und hierbei meine Fähigkeiten stetig verbessert.
Schweißen hab ich mir auch selbst beigebracht.

Dass man einiges nicht weiß bemerkt man dabei flott, und wenn das Feuer der Wissbegierde heiß genug brennt, dann holt man sich freiwillig Bücher, einen privaten Dozenten oder besucht meinetwegen irgendeinen Kurs…
Youtube, Fachliteratur, Geduld und Hartnäckigkeit, sind meiner Erfahrung nach jedoch mehr wert als irgendwelche 0/8/15 Geldfresserkurse…

So aber erstickt man das Interesse, bauscht Hürden unnötig auf und spielt nebenbei der Großindustrie in die Hände, anstatt seinen eigenen Stand zu stärken.

Also, was ich sagen will; lass Dich von niemandem entmutigen! Kopf an und ran!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Wie zickt es denn rum?
Und wen bezeichnest du als überbezahlten Guru? In dem Thread kam doch gar keiner vor.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
auf S. 1 empfiehlt Heinrich, statt sich jede menge Ausrüstung zu kaufen, sich das Silber besser vom Goldschmied zur Stange gießen zu lassen und andere empfehlen Kurse
Goldschmiede und VHS-Goldkursleiter sind doch eindeutig mit dem Begriff "überbezahlter Guru" zu bezeichnen, oder?

wie auch immer: feinsilber zu schmelzen ist nicht aufwändiger als Sterling oder Goldlegierungen und kein Vergleich zu dem Theater mit Palladium oder gar Platin
und die Prise (also wirklich nur ein klein wenig drübergestreut) Schmelzpulver Borax wird nichtmal zwingend benötigt, wenn die Flamme reduzierend ist bzw. da es eh genug Schmelzmittelalternativen gibt (Salz, Soda, Pottasche, Borsäure und deren Mischungen, eh bereits erwähnt in diesm thread)
zu reduzierend sollte die Flamme natürlich auch nicht sein, da Sauerstoff eingelagert werden könnte (spratzen beim gießen bzw. Gasblasen im Stück)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
Zitat geschrieben von Tilo


Goldschmiede und VHS-Goldkursleiter sind doch eindeutig mit dem Begriff "überbezahlter Guru" zu bezeichnen, oder?
irgendwas mache ich falsch. <_<
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #55
Zitat geschrieben von Silberfrau

irgendwas mache ich falsch. <_<

nicht nur du
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Zitat geschrieben von Guestuser

...
Was ich aber im Allgemeinen mal sagen möchte:
Da fragt jemand ganz vernünftig und bittet um Rat. Und als Antwort bekommt er wiederholt zu lesen, dass er es lassen soll, sich einen überbezahlten Guru suchen soll oder am besten gleich im eigenen Geschäft (Google Meister!) vorbeikommt und es „einfach“ kauft....

Dazu fallen mir zwei Antworten ein:

1. Ich halte es für unverantwortlich jemanden zu beraten, wie er mit flüssigen Metallen bei Temperaturen von ca. 1100°C umgehen soll, wenn er schon lächerliche 200°C für ziemlich heiss hält. Jeder bescheuerte Grill ist heisser.

2. Goldschmiedekurse sind in der Regel spottbillig und auch viele Goldschmiede schmelzen für Freunde auch mal eine Silberstange für Kleingeld. Vor allem wenn man die Kosten, unabhängig vom Können und der Gefahrenabwehr, rein netto mit den Anschaffungskosten der nötigen Ausstattung vergleicht.

Die Bemerkungen mit den überbezahlten Gurus (die eher unterbezahlte Fachleute sind) hätte man sich hier komplett sparen können.

P.S. bei mir kommt keiner vorbei um eine Silberstange zu kaufen und ich biete so was auch nicht an. Aber andere Goldschmiede könnten es. Das war meine Empfehlung. Also nix mit "meinem eigenem Geschäft kaufen"
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #57
Hallo Thepaddy,
habe gerade mitgekriegt, dass Du aus Essen kommst. In Borbeck gibt es einen Goldschmied, der Trauringkurse anbietet. Vielleicht kann er Dir weiter helfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
alles überbezahlte Gurus und du machst mit in diesem miesen Spiel
das muss DIY gehn!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
@Tilo, dieser miese Anwurf kan von User "Selbermacher" nicht Thepaddy.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #60
Und Paddys Anfrage feiert nächstes Jahr 10. Geburtstag.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0