Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ersatz für Borax

 
Danlo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018

Danlo

 ·  #1
Hallo, ich habe ein paar goldene Ring (585 er) die ich nicht tragen kann. Wollte sie einschmelzen und in Sandguss einen neuen giessen.Leider brauche ich dafür Borax. Da ich aber Privatperson bin, kann ich es nirgends bestellen. Ebenso Fluoron oder Borsäure. Was kann ich sonst ncoh nehmen? Lg Daniela
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Kochsalz, Soda (beides billig und frei zu bekommen), sowie Pottasche und deren Gemische
ich würde Kochsalz und Soda-Gemisch probieren
soda habe ich bei Rossmann gekauft (nutze es zum Reinigen)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ist halt fraglich, wie das mit der Einfuhr nach Deutschland geregelt ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #6
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Paket mit Goldschmiedebedarf Probleme bereiten soll......Versandkosten sind halt höher als Materialkosten ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich mein ja nur. Keine Ahnung, ob bei dem Transport von Chemikalien trotzdem eine Deklarationspflicht besteht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Danlo,
geh mal zum Apotheker deines Vertrauens. Ich kenne die neue Gesetzeslage nicht, da ich zu lange aus dem Beruf bin. Aber vor Jahren konnten Apotheker gegen Erlaubnisschein für technische Zwecke die tollsten Sachen verkaufen.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Wenn ich Chemikalien beim Apotheker für mein Geschäft kaufen will, muß ich meinen Ausweis und meine Gewerbeanmeldung als Legitimation vorlegen und begründen, wofür ich das brauche.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Wobei in Deutschland Apotheker verpflichtet sind vor der Ausgabe von gefährlichen Chemikalien sicher zu stellen dass der Empfänger die Fachkenntnisse hat damit sicher umzugehen. Ein Gewerbe im Goldschmiedehandwerk und ein Meisterbrief sind da schon ein guter Hinweis. Verpflichtend sind diese jedoch nicht. Ich empfehle in der Apotheke den Chef an zu sprechen und ihm von Deiner Einrichtung und Deinem Vorhaben genaueres zu erzählen. Dann kann er entscheiden ob Du ausreichend fachkundig bist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Mich würde interessieren, ob der Import aus Österreich klappt. Falls du das machst, bitte gib Bescheid!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Ich erinnere mich finster an "Boraxperlen und Phosphorsalzperlen" in der analytischen, anorganischen Chemie. Allerdings ginge dabei wohl ein Teil von Kupfer und Silber in Lösung.Aber das ist beim Borax ja auch so . Vermutlich sind die Mengen minimal. Bin nicht mehr uo to date.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich erinnere mich finster an "Boraxperlen und Phosphorsalzperlen" in der analytischen, anorganischen Chemie. Allerdings ginge dabei wohl ein Teil von Kupfer und Silber in Lösung.Aber das ist beim Borax ja auch so . Vermutlich sind die Mengen minimal. Bin nicht mehr uo to date.
uhu

Uhu, an dich als chemisch Bewanderten:
Du sprichst von:
Zitat
Kupfer und Silber in Lösung

Silber auch?
Demnach könnte gelöstes Silber durch das Abbeizen auch in die Schwefelsäure verschleppt worden sein und dort genau so gelöst wie da Kupfer, das natürlich über das Oxyd direkt in der Schwefelsäure produziert wird.
Also Silber über Borax gelöst in Schwefelsäure, ist das vorstellbar?
Ich hatte mal einen Fall, wo sich Gold in der Beize mit Silber überzog, weil jemand seinen Bindedraht vergessen hatte. Allgemein war die Meinung, das sei nicht möglich, weil kein gelöstes Silber vorhanden sein könnte, da es von der Schwefelsäure nicht angegriffen würde.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Hallo Silberfrau,
wenn du Wikipedia nach Phosphorsalzperle fragst, kommt die Antwort, dass Kupfer und Silber in die Perle gehen. Vermutlich nur, wenn sie vorher als Ionen vorgelegen haben z.B. als Oxide. Der Sinn des Abdeckens mit Borax ist- so weit ich weiß -ja nicht nur der Schutz gegen Sauerstoff, sondern um auch Oxide aus der Schmelze der Metalle zu binden. So könnte man vermutlich zum Abdecken auch eine Mischung aus Kochsalz, Soda oder Natron und etwas Natrium-Ammonium-Hydrogenphosphat (Phosphorsalz) verwenden.
Wenn das Abdeckmittel Metallionen aufgenommen hat, kommen diese beim Abbeizen natürlich in die Beize.
Was sie dort dann alles anstellen, dürfte recht komplex sein. Aber in Mengen kommen sie in der Beize wohl außer Kupfer und Unedelmetallen nicht vor. (Apotheker wissen ziemlich viel-aber oft nichts ganz Genaues).
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Wenn ich mich recht erinnere, zerfällt Silberoxid beim Erhitzen im alkalischen Bereich in Silber und Sauerstoff. Da Borax alkalisch reagiert, bleibt kaum Silberoxid übrig, das sich im Borax lösen könnte. Daher nur in Spuren in der Beize. Fiel mir gerade noch so ein...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0