Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Borax und Silberschmelzen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
für das Geld gibts aber eh keine Einzelbetreuung von gefährlichen™ Arbeitsgängen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Kurs ist prinzipiell nie ein Fehler.
Nur, kommt halt auf den Kurs an. Regulärer Kurs mit strukturiertem Aufbau, so wie ich die zu halten pflege, da kommt Schmelzen, wenn überhaupt erst ziemlich am Ende, weil, erst müssen ja mal paar Reste produziert sein. Wenn du Einzelstunden bei einer Goldschmiedin buchen kannst ist das für dein Vorhaben eher von Vorteil, dann kannst du dir aussuchen, was du dir beibringen lassen willst. Klar kostet Einzelunterricht mehr als Gruppenunterrricht, aber für gezielte Projekte könnte es eine adäquate Lösung sein.
In meinen Augen spricht aber nichts dagegen, selbst zu experimentieren. Benutze das Brazetec sowohl zum Löten als auch dazu, das Silber auf der Kohle zu schmelzen:
Zitat geschrieben von Silberfrau
Und zum Löten natürlich auch. Folgendes habe ich entdeckt:
http://schmuckclub.de/schmuckw…tpaste.php Der Anbieter beliefert den Hobbymarkt, also ich seh kein Problem mit der Bestellung.
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #33
Der Preis ist ja eher um was Praxis zu bekommen, mal was an Werkzeugen zu probieren, die man nicht hat und vor allem sich mit Leuten austauschen. Auf nem Stammtischabend legt man doch dem Wirt mehr in die Kasse als 17,- wenn man noch ne Kleinigkeit isst. Klar ist dass dann auch praktischer, wenn man grade, weil man an ner Stelle ist an der man Hilfe braucht, auch mal Einzelstunden bucht und das für 17,- niemand sowas macht, ist auch klar.
...uuuund, dass ich nicht erwarten kann da sofort Kiloweise Silber zu verflüssigen, während da 8 Damen mittleren Alters mit der Silberstrickliesl sitzen, ist auch klar. Spritzendes Silber macht so unschöne Löcher :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Zitat geschrieben von Tilo
für das Geld gibts aber eh keine Einzelbetreuung von gefährlichen™ Arbeitsgängen

Beitragsüberkreuzelung...
17,- E. pro 3-stündigem Abend entspricht mittel-bis günstigem VHS- Kurs mit 6-10 Teilnehmern.
Wie man in einem Kurs von 3 Abenden Schmelzen und Giessen einbauen will ist mir aber noch leicht schleierhaft. Aber wenn jemand das anbietet... Schmelzen ist bei mir falls gewünscht am 5. oder 6. Abend, was drauf rausläuft, dass das meiste erst mal von mir geschmolzen wird weil sich viele TN nicht selber trauen und ich keinen zwinge.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
niemand hat behauptet, daß in dem Frauenkurs schmelzen angeboten wird
wir haben Kurs bzw Werkstatt empfohlen und dieser Kurs war der nächstliegende für Faregsteller
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Ja, war eine doppelte Beitragsüberschneidung.
Aber ich denke, inzwischen hat er sich doch eine gewisse Vorstellung machen können.
Seine ursprüngliche Frage wurde beantwortet und für weitere Fragen stehen wir zur Verfügung.
Tschüss, muss weg, Kurs halten, heute 3. Abend geht es nochmal um Sägen und Versäubern, dann neu Ausstanzen von Ronden und Auftiefen.
Eventuell lernen wir auch den Poliermotor diesmal praktisch und in Aktion kennen.
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #37
@Tilo: Ihr habt n Kurs in meiner Nähe empfohlen?!? Wo denn?
Hab nirgendwo was gesehen :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
nein, wir haben dir allgemein den Besuch eines Kurses bzw einer echten Werkstatt empfohlen
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #39
Ach so...war nach deinen Posting über den nächstgelegenen Kurs verwirrt. Wie gesagt: hab schon viele rausgesucht, aber näher dran hab ich keinen gefunden und früher auch nicht ;(
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #40
du kannst gerne vorbei kommen, wenn es dir nicht zu weit ist...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #41
Nach dem Studium von etwa 15 Fachbüchern incl. Brepohl und der Investition von einigen Hundert Euronen klappt das mit dem Schmelzen und giessen bei mir als Amateur ganz gut. Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass darunter nicht viel geht. Und Borax sollte das kleinste Problem sein, ist gegen Personalien und Unterschrift in jeder besseren Apotheke zu bekommen (bis 1kg). Sonst mal bei Schula anklopfen.

Einfachen Ring aus Silber herstellen? Fugenlos möglich, wenn man sich eine Gipsform macht (Elektrikergips). Ich such mal nach meinen alten Skizzen und Fotos in denen der Vorgang festgehalten ist. Nicht professionell, aber mit Erfolg.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
@edelstein: nein, er wollte glaube ich nur seine Reste auf der Kohle zusammenschmelzen und den König ausschmieden. Mach es nicht komplizierter als es ist.

Trotztdem: zeig doch mal deine Skizzen und Fotos.
Oder mach einen neuen Thread auf: "Workshop fugenloser Silberring".
Thepaddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2013

Thepaddy

 ·  #43
Ich wollte bitte wen ausschmieden?!? O.o

@GSKlaus: Och, so weit is das nun nicht... :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #45
Hallo Thepaddy,

ich hab meine ersten Schritte in einem Volkshochschulkurs gemacht und das Schmelzen haben auch Teilnehmer die schon länger dabei waren, lieber der Meisterin überlassen. Ist beeindruckend, wenn die Flamme "röhrt" und das Silber langsam schmilzt.

Diese Kurse haben den Vorteil das all das Werkzeug vorhanden ist nebst Walzen.

Für Zuhause kauft man sich dann zusammen, was man so braucht. Geht schnell ins Geld aber Qualität beim Werkzeug macht Sinn.

Geh das nicht zu Kopfgesteuert an im Kurs geht es eher praktisch zu.


Noch ein tip. Hab mir Silbermünzen gekauft und direkt auf der Walze zu Blech gemacht. War preiswerter als das Blech beim Handel.
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0