Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kurse geeignet zum Reinschnuppern für Azubis und Hobbyisten?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
das Berufsleben bildet einen jeden Tag weiter. Gilt nicht nur für Azubis, sondern auch für Gesellen und Meister, auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollen.

Zitat geschrieben von Silberfrau
Und von wegen, man müsste falsche Arbeitstechniken wieder abgewöhnen, also echt. Es führt doch nicht nur 1 Weg zum Ziel.

Diese Diskussion hatte ich als Goldschmiedeschüler in meiner Anschlußlehre mit meinem Meister auch. Der hat mich allerdings dazu genötigt, seine Arbeitsweise zumindest einmal auszuprobieren. War in manchen Dingen gar nicht verkehrt gewesen, z.B. beim Perlenketten knoten. Andersrum war er allerdings auch willig, meinen Arbeitsansatz mal zu probieren. In diesem Falle war das ein Geben und Nehmen mit manchmal nicht unerheblichen Reibereien. Sich generell anderen Herangehensweisen zu verweigern halte ich eh für Quatsch und small-minded.

Im Endeffekt war der Sinn der Sache gewesen, daß man es einmal richtig lernt. Wie man dann in seinem weiteren beruflichen Leben an diverse Sachen rangeht, das bleibt einem selber überlassen. Allein schon in der Routine findet jeder individuell für sich seinen eigenen wirtschaftlich sinnvollsten Weg.

Wie sagte mein Meister an der Goldschmiedeschule mal: 3 Goldschmiede, 4 Meinungen, 5 Arbeitsansätze.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #18
Zitat geschrieben von Redaktion
eine Frage hätte ich da noch
wenn es doch offenbar durchaus sinnvoll ist, sich als Azubi "nebenbei" noch ein wenig zu informieren, was ist denn dann der Grund warum bei uns vergleichsweise wenig Azubis mitschreiben?
das find ich schon irgendwie auffällig, könnte aber auch nur mein Eindruck sein.


Ich habe als Azubi vereinzelt mitgeschrieben, aber eher um Fragen zu stellen.
Ich selber kam und komme (nun als Junggesellin) mir irgendwie da ein wenig fehl am Platze vor, neben den Meistern und "Altgesellen" meine Ratschläge zu verteilen… Das soll nicht heißen, dass ich ne verschüchterte Maus bin, aber man/ich lässt dann ja eher denen den Vortritt, die WIRKLICH Ahnung haben 8)

Zu dem Wissen austreiben: Ich wollte in meiner Lehre den Betrieb wechseln und hatte mich bei einem anderen Goldschmiedemeister vorgestellt. Ich war damals im Übergang vom 1. ins 2. Lehrjahr. Nachdem ich gesagt hatte, wo ich bisher gelernt hatte, meinte dieser Meister auch: "Na wenn das so ist, dann müsstest du ja nochmal im 1 LJ anfangen, damit ich dir den ganzen Unfug, den du bisher gelernt hast, wieder austreiben kann".
Ich bin dann nicht gewechselt, weil ich nicht 4,5 Jahre lernen wollte (da ich damals auch schon 22 war..) und bin in meinem Betrieb geblieben und habe den Abschluss mit 1,0 gemacht…kann ja also gar nicht sooooo viel Unfug gelernt haben… 8)
aber das scheint wohl noch "üblich" zu sein, sich SEINEN Azubi von Anfang an hinzuformen...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
Hallo,

ich will kein Goldschmied mehr werden, hab aber Spaß daran.

Hier im Norden gibt es super Kurse im Wendland.
Wochenkurse, wo einige noch bis Mitternacht in der Werkstatt hocken. Da kommen dann schon ein paar Stunden zusammen, in denen jemand herausfinden kann, ob das etwas ist.

Mache ich im Herbst zum 3. Mal. Irgendwie muß ich ja wenigsten einen Teil meiner Steine verarbeiten.

www.kukate.de

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Toll.
In öffentlichen Einrichtungen wie Volkshochschulen gibt es häufig so lästige Menschen namens "Hausmeister", die solches zu unterbinden trachten :(
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
und der Meister bringt die Brötchen zum Frühstück :)

Volkshochschule mache ich auch mit aber immer, wenn man gerade drin ist, iss Feierabend.

Frohes Schaffen.

Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Habe per Zufall etwas Interessantes für eventuelle Goldschmiedehobbyisten oder angehende Azubis gefunden.

artikel/kreativer-urlaub-golds…1320231238
Zitat
Titel: Kreativer Urlaub: Goldschmiedekurse an schmucken Locations

Der Beitrag findet sich auf dem schmuckportal ganz oben in der Leiste
Themen in der Unterrubrik
Szene und dann auf
Locations klicken

Da sind u.a. ein paar Ideen und Adressen drin, wie man auch dem Traumhobby Goldschmied näherkommen kann und für einen handwerkszünftigen Goldschmied 😉 gibt es auch weiterführende Kurse wie Fassen von Edelsteinen, Cloisonné Email etc.

Urlaub machen und gleichzeitig Einblicke ins Goldschmiedehandwerk bekommen: auch eine tolle Idee!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0