Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten

 
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #1
Herbstblätter als Anregung für Schmuck

Diese kleine Beitrag von mir als Hobbyschmied wendet sich an die Anfänger / Hobbyisten und soll nur als Anregung dienen. Es soll Anfänger ermuntern, die einfachen Arbeitsschritte einfach mal anzufangen .
Anzumerken ist noch, dass ich die selbst erstellten
Stücke nicht verkaufe, sondern nur zum Eigenbedarf in der Familie oder als Geschenke verwende. Ich sehe mich daher nicht als Konkurrenz zu den hauptberuflichen Goldschmieden, die natürlich ganz andere Dinge fertigen.
Die Natur lieferte mir mit den Herbstblättern einige nette Anregungen.
Bild 1 zeigt ein Eichenblatt, das als Vorlage diente, dann entsprechend verkleinert wurde (hier hilft z.B. ein Fotokopiergerät) und heute z.B. an der Uhrkette baumelt:
Auf die gleiche Weise wurde ein Kastanienblatt verwendet und etwas abgewandelt.
Bilder 3, 4 und 5 zeigen die Arbeitsschritte, die Schablonen zum Aussägen klebe ich mit Alleskleber auf das Silberblech.
Bild 6 zeigt die fertig ausgesägten Blätter, in Bild 7 wird die Oberflächenstruktur in Form von Blattrippen erzeugt. Bild 9 zeigt die Blätter blank und graviert.
Bild 10 Anlöten der gewünschten Ohrstecker. Da ggfalls die Haut auf Silber reagieren kann, wurden auf Wunsch der Trägerin Ohrstecker aus 333er Gold verwendet.
Beim Fotografieren des Lötens hätte ich allerdings eine dritte Hand gebraucht, daher ist nur die Pilotflamme zu sehen.
Bild 11 hier sind die fertigen Ohrstecker zu sehen. Auf Bild 12 ist die nun komplette Kastaniengarnitur zur Freude der Trägerin versammelt.
Ich hoffe, dass das Hochladen der Bilder klappt.
Gruss
dilettantus12
Anhänge an diesem Beitrag
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das Elektrodingens punktiert den Untergrund?
netter Effekt für naturähnliche/rustikale Strukturen
ich halte 925er Silber allerdings für hautverträglicher als die meisten 333er Goldsorten, die mehr als die Hälfte Kupfer (und Zink) enthalten
als Ohrstifte würde ich mindestens 58er empfehlen
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #3
Es handelt sich um den preiswerten Elektrogravierer Parkside vom Lidl,
den ich testweise verwendet habe. Gerät ist stufenlos verstellbar bzgl der Eindringtiefe,
man kann auch Schablonen verwenden. Werde mir mal ein besseres Gerät, bei dem
auch die Spitzen wechselbar sind, besorgen.
Gruss
dilettantus12
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Schick geworden! Das Präsentationsfoto mit Kastanien auch. Ist ein schönes Thema, Blätter hab ich auch schon mal gemacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Die Kastanienblätter gefallen mir auch sehr, die Form der Blätter ist etwas überzeichnet, schöner als die Natur.
Das einnert mich daran, dass ich einen persönlichen "Herbstanhänger" besitze, nur WO?
Ich werde in letzter Zeit immer mehr zum Eichhörnchen, das seine Nüsse vergräbt und die Hälfte dann nicht mehr viederfindet.....
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Sehr schön gemacht. Blätter sind immer eine gute Vorlage.

Anbei ein Anhänger von mir, für den ebenfalls ein Blatt als Vorlage diente.
Anhänge an diesem Beitrag
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Auch wenn ich ihn grad in Echt nicht finde, hier ist mal ein Foto.
Anhänge an diesem Beitrag
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Ich finde die Herstgarnitur sehr schön. Das gefällt mir.
Auch der Anhänger von Reni ist toll, natürlich eine andere Klasse. Das ist Email?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Superidee!

Danke fürs Zeigen!!!
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #10
Ich muss natürlich zum Argument von Silberfrau zugeben, dass ich die Blätter etwas im Comicstil überzeichnet habe. Die echten Kastaninenblätter sind zum Stiel hin so filigran, dass ich bedenken hatte,
dass das von mir verwendete 950 engl. Silber die Belastung nicht aushalten würde. Ggfalls könnte man die Blätterrückseiten mit aufgelötetem Draht verstärken?
Es mussten noch ein Efeublatt (gehämmert und Elektrogravur) sowie im adventlichen Vorgriff ein stilisierter Tannenzweig (Elektrogravur, 333er Kugel aufgesetzt) als Anhänger dran glauben. Foto versuche ich anzuhängen.
Gruss
dilettantus12
Anhänge an diesem Beitrag
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
@ Dili, warum machst du es nicht so, dass sich sie Kastanienblätter an ihrer äußeren Verdickung berühren, also das Blech da nicht durchgesächt wird, aber du mit einer Feile oder dem Sägeblatt eine Schattenfuge, also eine Rille andeutest?

@ Alyss: Ja, das ist Feueremail auf Silberclay auf Schlangenachat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
genau so hat es dile.... doch gemacht
nicht nur auf Bild9 deutlich zu erkennen

hehe, hat er Schattenfuge so überzeugend gemacht, daß du sie nicht als solche erkannt hast ,-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Dann passt doch alles und es ist auch keine Verstärkung der Blattrippen nötig.
Ich habe mich an der verbalen Kommunikation orientiert, (also am Jammern) :P
Die Bilder sind bei mir eh etwas überbelichtet.
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #14
Es müssen auch nicht immer Blätter sein,
man kann natürlich auch andere Motive nehmen.
Hier z.B. Westhighlandterrier. Links wurde eine gehämmerte Oberflächenstruktur
verwendet, rechts ein Versuch mit elektrischer Gravur.
Probleme bereitet das Fotografieren von Metalloberflächen, ich muss mir hierzu mal eine
Leuchtbox mit diffuser Ausleuchtung bauen.
Es grüsst dillettantus12
Anhänge an diesem Beitrag
Herbstblätter als Anregung für den Hobbyisten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0