Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Ring bewerten

 
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #31
Natürlich weiß ich auch das der Ankäufer auf der KÖ seine Unkosten hat, jeder will und muss Leben, ist mir schon klar.
Auto auch, einmal angemeldet und ein paar Meter gefahren, sofort 20 % minus !
Die Schätzung des Juwelier mit 3800,00 war nicht etwa gewürfelt, sondern
nach oben offen und der Ring wäre mindestens diese 3800,00 Wert, dafür würde er den Kopf hinhalten und für weitere Auskünfte müsste er den Stein rausnehmen, dann könnte er mehr zu dem Stein sagen.
Selbst der Ankäufer auf der KÖ hat zu mir gesagt, das er an dem Stein keine Einschüsse oder so erkennen kann, es könnte aber Fehler unter den Krappen oder unter dem Stein versteckt sein, kann ich nach vollziehen, aber auch wenn er den Stein rausnehmen würde und sich der Stein wirklich als Lupenrein erweisen würde, würde er dafür nicht mehr als 900 - 1000,00
bezahlen und dies scheint mir doch ein bisschen wenig für einen solchen Stein!!!!!!!
Wenn ich hier in der Gegend keinen Diamant Gutachter finde, werde ich mich mit Herrn Butschal in Verbindung setzen, damit dieser den Stein bewerten kann, das ist mir das Geld wert und ich bin von Natur aus neugierig !!!!

Gruß Jutta
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Auf die Gefahr hin das mir ein Gutachtenauftrag verloren geht :-) so viel vorab:

Ein 0,65 ct Diamant River Lupenrein kostet neu schon deutlich mehr als 3800 Euro, aber hier ist die Reinheit nicht gesichert und die Farbe auf dem Foto ist erkennbar gelblich. Das "mehr" fällt also flach.

Und damit würden wir bei dem statistisch seltenen Fall der Lupenreinheit bei dem angegebenen Fall von maximal 3.800,- (+- ein wenig) landen.

Wahrscheinlich ist aber, das weniger raus kommt.
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #33
So da bin ich noch mal !!!!
Habe den Ring noch am Freitag zu einem - Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Edelsteine und Diamanten - gebracht .
Dieser hat den Stein raus genommen und eine Expertise angefertigt, welch ich heute abgeholt habe.

Hier die Daten :

Brillant: 0,651 KT
Reinheit VVS2 sehr, sehr kleine Einschüsse
Farbe top crystal leicht getöntes Weiß
Schliff sehr gut
Proportion sehr gut
Fluoreszens leicht

Maße O 5,68 mm Gesamthöhe 3,27 mm

Proportionen
Tafelgröße 62 % Oberteihöhe 11 % Unterteilhöhe 44 % Rundis 3 %
Gesamtverhältnis Proportion 58

Der Stein befindet sich jetzt eingeschweißt und versiegelt in einer Box !
Expertise ist auch dabei !

Jetzt kann ich mir überlegen ob ich den Stein verkaufe, wenn der Preis stimmt, oder meinem Sohn vermache, der sich den Stein gerne ans Ohr
stecken würde .

Gruß Jutta
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #35
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
...
 
Avatar
 

...

 ·  #37
Okay, das Gutachten hast Du jetzt, das wichtigste aber hast Du vergessen, welchen Preis hat der Gutachter geschätzt?


Gruss, Michael
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0