Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Ring bewerten

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Also das ist ein "Schmuckpass".
Das hilft im Falle eines Diebstahls gegenüber der Ermittler und der Versicherung.

Die Aussage von Herrn Ronet irritiert mich auch ein Wenig.
In Diamantgutachten wird der Stein nach den "4 C" genau bewertet.
Teilweise gibt es da, je nach den von der jeweiligen Dachorganisation gestellten Bewertungskriterien, leichte Abweichungen.
Normalerweise wird in einem Gutachten auch kein Preis angegeben, der schwankt ohnehin.
Und dann muß man noch zwischen den international anerkannten Prüfinstituten ( z.B. GIA oder HRD ) und den freien Gutachtern unterscheiden.

Aber wenn eh kein Verkauf geplant ist, und es lediglich um den Wiederbeschaffungswert geht, kann dir auch der Schmuckpass genügen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Hallo Jutta,
sehr gewagt von dem Juwelier, ohne Nennung von Farbe, Reinheit und vor allem Schliff (leider nur bei ausgefasstem Stein) einen Wert zu nennen. Selbst dass der Diamant in keiner Weise behandelt worden ist, steht nirgendwo. Aber hier siehst Du selbst am Besten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Du einen vernünftigen und fundierten Wert wissen willst, gehe zu einem vereidigten Sachverständigen (Herr Butschal). Beachte aber bitte, dass diese Gutachten nur eine kurze Zeit Gültigkeit haben, ungefähr so wie die Aussage heute zum Wert einer Aktie. Das Zerti ist wertlos.

Gruss, Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #20
Zitat geschrieben von Jutta56
Nah ja, kann man ja schlecht was drauf lesen, werde nochmal versuchen ob es mit PDF besser hin haut, aber jetzt nicht mehr, bin müde und muß ins Bett !!!!!!!!
ist gut so alles schick.
Besser geht der scann nicht
Aber komisch er hat also seinen eigenen Ring zertifiziert ???
Klasse !!!
Gerd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von gerald

Aber komisch er hat also seinen eigenen Ring zertifiziert ???

häh? wie kommst n du da drauf :kratz:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
wegen Artikel: Brillant Ring Weichelt
(nicht mein Gedankengang, sondern der von gerald!)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
motz:

Gruss, Michael
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
:motz:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Hallo nochmal, habe ein paar Tage Urlaub gemacht und möchte Euch den weiteren Werdegang des Ringes mitteilen.
Als erstes möchte ich mal die Aussage von Gerald als ziemlich dumm kommentieren, von wegen eigenen Ring bewerten!!!!!!!!!!
Natürlich habe ich das Dokument hier eingescannt, oder soll ich es mit der Post schicken????????
Natürlich ist die Bewertung des Juwelier wertlos, sollte ich den Ring mal verkaufen wollen, aber für mich war es ein Anhaltspunkt zu wissen was das Teil in etwa wert ist. Dies sagte mir auch der Juwelier und bei einem Versicherungsfall könnte ich mich auf sein Schreiben berufen, mehr nicht .
Donnerstag war ich in Düsseldorf und habe bei einem auf der KÖ ansässigen Diamanten und Schmuck Ankäufer einen Termin gemacht, nach außen voll seriös, aber ich hatte noch nie im Leben so ein Gefühl über den Tisch gezogen zu werden wie in diesem Laden, aber vielleicht haben die Damen und Herren auch gedacht ich habe zu Hause nichts mehr zu essen und müssten eine gute Tat machen !!!!!!!!
Nah ja, man hat mir für den Ring so wie er ist 600,00 € geboten, fand ich schon ziemlich dreist!!!!!

Da ich aber zu Hause noch genug zum Essen habe, habe ich den Ring natürlich wieder mit genommen!!

Jetzt will ich es aber genau wissen und werde den Ring oder besser den Stein rausnehmen und nun von
einem Diamanten Gutachter bewerten lassen, mal sehen was dabei rauskommt !

Gruß Jutta
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #27
Habe ich natürlich selbst geschrieben, nur falschen Knopf gedrückt !!!!

Gruß Jutta
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Zitat
Nah ja, man hat mir für den Ring so wie er ist 600,00 € geboten, fand ich schon ziemlich dreist!!!!!

Der muss halt auch seine Miete bezahlen, und das dürfte auf der Kö nicht wenig sein.
Ich denke mal, dass du kaum einen Wiederverkäufer finden wirst, der dir viel mehr dafür geben würde.

Gehen wir doch einfach mal vom oben angegebenen Wiederbeschaffungswert aus 3800,-€
Das wäre also der Preis, den ein Juwelier für den Neuen Ring verlangt.
Da hat das Material schon durch die Verarbeitung zum Ring eine Wesentliche Preissteigerung erlangt, am Diamanten haben mindestens schon zwei Leute ihren Lebensunterhalt verdient, der Juwelier hat seine Aufschläge drauf und Vater Staat hat seine MwSt.
Bei einem Privaten Verkauf kannst du dann optimistisch 1900,-€ erwarten.
Mehr könnte ein Wiederverkäufer für 2nd Hand-Schmuck auch nicht verlangen.
Der braucht aber noch eine Handels-und-Risiko-Spanne.
Selbst dann komme ich bestenfalls auf 950,-€, die er dir höchstens bieten könnte.
Wie sähe denn meine Rechnung bei einem Auto aus ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
wobei die 3800 doch eh gewürfelt (und evtl. durchaus zu hoch) erscheinen ohne präzise Angaben zum Stein

aber die Kunden, die einen "Zettel" für die hausratversicherung oder zum Angeben wollen, wollen doch eben eine relativ hohe Wertangabe, auch wenn sie geschönt ist

der Katzenjammer entsteht, wenn aufgrund dieses Freundlichkeitsgutachtens ein echter Verkaufserlös erwartet wird
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0