Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Ring bewerten

 
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #1
Hallo und guten Tag,
vielleicht kann man mir hier in etwa den Wert des Ringes sagen.
Der Ring ist aus Weissgold und sieht wie neu aus.
Wie gesagt Weissgold und innen ist ein Stempel mit 0,65 , was ich auf die Größe des Steins beziehe und ein Stempel, sieht aus wie 590.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jutta

Hoffe die Bilder taugen was
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 4.jpg
Titel: Ring 4.jpg
Ring 3.jpg
Titel: Ring 3.jpg
Ring 2.jpg
Titel: Ring 2.jpg
Ring 1.jpg
Titel: Ring 1.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Es handelt sich mit einiger Sicherheit um Weißgold mit einem Feingehalt von 590/000

Die 0,65 bezieht sich auf das Steingewicht, nicht aber auf seine Qualität. Un diese zu beurteilen, solltest Du einen Steinfachmann aufsuchen. Das erfordert mehr als ein per Internet übermitteltes Bild. Der Ring selbst dürfte etwa 800 bis 1000 Euro kosten, wenn er nachgefertigt würde. Dazu kommt der Wert des Steins. Viele Goldschmiede sind Gemmologen und können Dir ziemlich genau den Wert des Brillanten nennen.

Du musst aber unterscheiden zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis. Da klafft die Schere notwendigerweise auseinander. Du solltest also unbedingt sagen, wozu Du den Wertbetrag brauchst: Um den Ring zu verkaufen, oder aber um ihn zu versichern, d.h. dann, dass Du den Wiederbeschaffungswert brauchst.
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #4
Habe den Ring jetzt bei einem Juwelier abschätzen lassen und dieser hat mir schriftlich gegeben, das der Ring mindestens einen Wert von 3800,00 € hat. Nah ja ist ja schon mal was !
Leider hat der Juwi in dem Schreiben nichts genaues über den Stein geschrieben, wie Reinheit und Farbe des Steins !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Jutta56

Leider hat der Juwi in dem Schreiben nichts genaues über den Stein geschrieben, wie Reinheit und Farbe des Steins !


und damit ist das "Schreiben" meiner Meinung nach einigermaßen sinnlos
aber der Kunde ist glücklich über den hohen "Wert", schön
zumindest so lange, bis der ungenaue Zettel einen Verkauf oder Schadensabwicklung unterstützen soll
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Solange es kein Bundesschätzamt für Diamanten gibt, ist jedes Schreiben oder Schätzung nur ein unsicherer Anhaltspunkt. Das einzige, was Du jetzt weißt, ist, dass es ein Diamant ist. Ob dieser behandelt wurde jedoch, weißt Du nicht. Also ist das Schreiben wertlos.

Gruss, Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #8
Ja danke erstmal für die Aussagen zu dem Ring !

Ich habe den Ring bei einem guten Juwelier abschätzen lassen und dafür 30,00 € bezahlt, war mir die Sache wert, nun habe ich für mich schon mal eine Ansage was für einen Wert der Ring in etwa hat.
Kann mir denn hier jemand sagen, was es kostet wenn man den Stein genau untersuchen lässt und muss der Stein dafür aus dem Ring genommen werden und wo man dies machen lassen kann.
Loht sich die Sache überhaupt bei der Größe ?

Gruß Jutta
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
warum gehst du nicht auf die erste und wichtigste Nachfrage ein, die den sehr dehnbaren und auslegungsfähigen Begriff "Wert" genauer defineirt?
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
sagen, wozu Wertbetrag brauchst: Um den Ring zu verkaufen, oder aber um ihn zu versichern, d.h. dann, dass Du den Wiederbeschaffungswert brauchst.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Es gibt keinen Menschen auf dieser Erde, der Dir den Wert des Diamanten nennen kann. Es gibt lediglich Gutachten, die von Gutachter zu Gutachter einen anderen Wert des Diamanten bestimmen. Dies kannst Du dann Wiederbeschaffungswert nennen und bei Diebstahl dessen, kannst Du glücklich sein, wenn die Versicherung den Wert des Gutachtens akzeptiert und Dir das bezahlt. Ich kenne Fälle, bei der die Versicherung eine solches Gutachten anfechtet und Dir lediglich eine Pauschalsumme zahlen will, oder Du prozessierst jahrelang.

Gruss, Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #12
Hallo Tilo, ich hoffe ich darf Tilo schreiben, habe mich hier als Laie an das Forum gewendet um in etwa, ich betone extra nochmal etwa, einen Wert über den Ring zu erfahren, das dies nicht per Bild geht ist mir schon klar.
Wenn Sie gerne wissen möchten für was ich den "Wert" brauche, kann ich nur sagen für mich persönlich und für keine Versicherung, es interessiert mich einfach was der Ring in etwa " Wert " ist.
Dies habe ich auch dem Juwelier gesagt und dieser teilte mir mit das der Wert von 3800,00 € welchen er angegeben hat der Wiederbeschaffungswert sei und nicht der Verkaufswert.
Ob ich den Ring mal verkaufen möchte kann ich im Moment nicht sagen, käme auf den Preis an !!
Zu Herrn Ronet , das mir kein Mensch auf der Erde den Wert des Steines bestimmen kann und Gutachter zu Gutachter einen anderen Wert bestimmen können, irritiert mich doch ein wenig !
Für was gibt es dann Gutachter, es gibt doch Richtlinien bei der Bewertung von Steinen, wie Reinheit , Farbe, Schliff usw. oder liege ich da falsch?
Herr Butschal, ich habe Ihr Angebot zur Kenntnis genommen und werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Jutta
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Interessant wäre, wenn Du die Schätzung des Juweliers hier einstellen würdest, für die Du 30.- Euro bezahlt hast, kannst ja den Namen abdecken.

Gruss, Michael
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #14
So, da lade ich das Schreiben mal als JPEG Datei hoch und hoffe es wird was, ansonsten werde ich es mal als PDF Datei hochladen.

Gruß Jutta
Anhänge an diesem Beitrag
Bearbeitet Ring.JPG
Titel: Bearbeitet Ring.JPG
Jutta56
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012

Jutta56

 ·  #15
Nah ja, kann man ja schlecht was drauf lesen, werde nochmal versuchen ob es mit PDF besser hin haut, aber jetzt nicht mehr, bin müde und muß ins Bett !!!!!!!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0