Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #91
Ui, bald verschwindet diese Diskussion im Nirwana, aber soweit soll es nicht kommen.
Trotz aller Hindernisse (Wohnungsrenovierung, bisschen Krankheit, beruflicher Stress) habe ich an dem Würfel gearbeitet. Mehrere Versuche, das Ding beweglich zugestalten, gingen leider in Silber nicht, die Mechanik hatte die Teile verzogen. Gussversuche waren nicht zufiredenstellend (bin da noch zu sehr Laie) aber dann habe ich mal mit Blech und Draht weiter gemacht. Blech wird allerdings sehr schwer, ich mach das Teil trotzdem noch fertig, aber bevorzugt bin ich bei der filigranen Vierkant-/Rechteckdraht-Konstruktion geblieben. Und als drittes kommt irgendwann das bewegliche Teil, da hatte ich eine Idee, die gerade gefertigt wird.

Die vielen Lötstellen waren mit dem Mundlötrohr anfangs noch recht einfach zu machen, je mehr Teile hinzu kamen, umso mühsamer wurde es. Daher kam etwa ab Mitte der Arbeit ein kleiner Propan/Sauerstoffbrenner zum Einsatz. Hat sich prima bewährt, ich konnte durchgehend mit Hartlot arbeiten und nichts neben der jeweiligen Lötstelle hat sich wieder gelöst.

Sicher kriegen das Profis viel schneller und besser hin, aber mir hat diese Arbeit viel Spass gemacht und ich hab einiges dazu gelernt.

Als Zwischenbericht hier mal Bilder von den beiden Varianten, noch ziemlich im Rohzustand, ich bin jetzt schon einiges weiter und schleife gerade die Steine ein.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00075.JPG
Titel: DSC00075.JPG
DSC00077.JPG
Titel: DSC00077.JPG
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #92
Na das sieht doch schonmal spannend aus :)

Bin ja schon sehr auf das Endwerk gespannt.

Eien schönen Sonntag noch
Hannes
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #93
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #94
Zitat geschrieben von Edelstein
Ui, bald verschwindet diese Diskussion im Nirwana, aber soweit soll es nicht kommen.


ne, der Thread verschwindet nicht. ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #95
Mannomann!
Bei welchem Preislevel seid ihr denn inzwischen angekommen?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #96
@ Redaktion
Weiss ich wohl, dass er nicht ganz verschwindet, aber wer blättert schon zig Seiten nach hinten ;-)

@ Heinrich
ging nicht, weil die Bleche, die ich aneinander gesetzt hatte, zu dünn waren und sich beim Drehen verkantet haben. Ausserdem hat sich die Stahlfeder nicht so mitgedreht, wie ich es wollte.
Ich werde jetzt den Versuch mit relativ massiven Teilen machen, ohne Feder, sondern über ein Rohr mit innenliegendem Draht. Bin nur mit der Optik noch nicht zufrieden, die Stege zwischen den Steinen sind noch zu dick.
Die Idee dürfte schon funktionieren, nur bin halt auch werkstattmässig ein wenig beschränkt. PUK und Silber ist so eine Sache, Laser in weiter Ferne...
Also alles Handarbeit, grobmotorisch sozusagen.

Den Würfel in 1:1 machen dürfte einfacher sein, nur: Wer hängt sich schon 1 kg Silber und Steine um den Hals? :mrgreen:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #97
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #98
@ Silberfrau
Das Preislevel bleibt im Rahmen dessen, was Hannes sich anfangs vorgestellt hat. Aber nur deshalb, weil ich das als Hobby betreibe und keinen Gewinn machen muss. Somit fällt nur Material wie Silber, Steine Schleifmittel und Gas zum Löten an.

Müsste ich als Goldschmied kalkulieren, wären 1500 - 2000 Euro sicher nicht zuviel.

Diese Arbeit habe ich deshalb angenommen, weil kein Zeitdruck dahinter war und ich einfach daran interessiert war. Man lernt ja nie aus, auch oder gerade im Hobbybereich. Dafür gibt es dann ein einmaliges, individuelles Schmuckstück.

Natürlich will ich hier keinem Profi Konkurrenz machen, und es wird daher bei ganz wenigen Arbeiten bleiben, die ich hier annehme. Und diese auch nur dann, wenn kein Profi es macht und ich ein ganz persönliches Interesse daran habe, mich an einem Teil zu versuchen.

Es werden auch Anfragen an mich heran getragen, die ich entweder gar nicht machen kann oder will. Diese gebe ich dann immer an einen Goldschmied weiter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #99
Ich hab schon simplerer Gesellenstücke gesehen.
Ich glaub, ich hab auch schon simplere Meisterstücke gesehen.
golldy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

golldy

 ·  #100
guten morgen edelstein,
warum bekomme ich keine antwort?
liebe grüsse
monika
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #101
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #102
Zitat geschrieben von golldy
guten morgen edelstahl,

falls du Edelstein meinst: weil er sich nicht angesprochen fühlt? ;-)
golldy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

golldy

 ·  #103
Zitat geschrieben von Tilo
Zitat geschrieben von golldy
guten morgen edelstahl,

falls du Edelstein meinst: weil er sich nicht angesprochen fühlt? ;-)


DANKEEEEEEE :D
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #104
Jetzt hab ich den ganzen Thread durch, interessantes Projekt.
Edelstein, wie groß ist der gezeigte Würfel auf dem letzten Bild?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #105
Der Würfel ist fertig, nur die Fotos noch nicht, da die Kamera einen Defekt hat und ich die Bilder aus fast schwarz per Photoshop in einen realen Zutand versetzen muss. Hier mal ein Einblick ins nächste Fertigungsstadium, die Steine sind gesägt und vorgeschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rohmaterial.jpg
Titel: Rohmaterial.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0